Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Firewalls

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hallo Leute,

    da ich mir vor einiger Zeit einen Wurm eingefangen habe, möchte ich mir jetzt doch lieber eine Firewall zulegen. Der Wurm ist vom PC getilgt (die Hintertüren hoffentlich zu) und ein Antivirenprogramm hab ich auf dem PC jetzt auch wieder (Dr. Norton).

    Ich dachte immer, ich komme ohne Firewall aus, denn außer ein bißchen chatten (ist auch schon lange her) und auf dem Board surfen mach ich im I-Net fast nichts.
    Jetzt hatte ich auch noch Probs mit meinen Zugangsdaten, aber allem Anschein nach war das ein Versehen des Anbieters und kein *Eingriff von außen*.
    Aber ich denke, so ne Firewall schadet na nichts. ^_^

    Jetzt meine Frage an die Fachleute:

    Welche Firewall benutzt ihr bzw. welche würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?
    Schön wäre natürlich eine, die ich aus dem Netz laden kann.

    Sollte ich die Firewall passend zum Antivirenprogramm nehmen (in meinem Falle als Dr. Norton)? Oder ist das piepegal?

    (Ich hoffe das Thema ist richtig in diesem Forum? :unsure:


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Es gibt von Norton ein kombiniertes Anti-Vir und Firewall Programm Namens "Internet Security" für knappe 70 Euro und dieses verwende ich auch. Ist sehr umfangreich und das LiveUpdate ist sehr praktisch.
    Da du das Anti-Vir aber schon hast, müsstest ( oder könntest ) du die Firewall einzeln kaufen, was etwa 40 Euro machen würde, aber da du das ja umsonst aus dem Internet haben möchtest, ist das dir wohl zu teuer.
    Bei WinXP ist übrigernds eine Firewall integriert, doch ich persönlich halte von dem Teil nicht viel, da so wie ich Microsoft kenne, das Ding die Kontakte zu M$ nicht verhindert.
    Es gibt auch Firewalls zum downloaden, doch da ich ja die von Norton hab, kenne ich mich da nicht aus.

    ( Das Thema ist hier Richtig, allerdings kan mich an so ein Thema erinnern, doch mit der Suchfunktion hab ich es nicht gefunden, daher denke ich, es war noch auf dem alten Board. )

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Hallo Simara
    Zunächst, hat eine Firewall nicht unbedingt etwas mit einem Wurm zu tun.
    Eine Firewall dient eigentlich dazu, einen unbefugten Zugriff aus dem Internet (WAN) in Dein lokales Netzwerk (LAN) zu unterbinden. Deshalb auch der Name "Firewall", es sollte alles, was keine Berechtigung hat an dieser verbrennen. Na ja, englisch ist eine sehr blumige Sprache.
    Da gibt es wiederum zwei Varianten. Eine Softwarelösung und eine Hardwarelösung. Software wäre so etwas wie "ZoneAlarm". Hardware ist dann in den meisten "Gateways" integriert (z.B. US-Robotics, Netgear,... oder professionell von Cisco ( die kosten allerdings eine echte Stange Geld)). Weiters kann man auch noch einen PC so konfigurieren, dass er Firewall spielt. Nochmals eine Firewall wird Dich NICHT vor Viren oder Wurms schützen.
    Was Du benötigst, ist ein Antivirusprogramm und da gibt es jede Menge auf dem Markt. Wobei die am empfehlungswürdigsten wohl Norton und Ikarus sind.

    Anhang:

    ZoneAlarm könnte ich Dir mailen. Hat ungefähr 2,76 MBM. Wie toll es ist, keine Ahnung. Ich verwende ein US-Robotics-Gateway.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und wie mein Schüler bereits angemerkt hat, wenn du einen ausrangierten Rechner hast (und wenns noch so ne Krücke ist, Hauptsache er läuft), gibts Linux Firewalls, die auf eine Disk passen. Das lohnt sich aber nur dann, wenn mehrere Rechner dran hängen.

    Ich würde dir empfehlen, einen ordentlichen Browser (alle außer IE ) und ein alternatives mail-Programm (keins von M&#036 zu verwenden.

    Wichtig ist außerdem, daß die Antivire-Software ALLE Dateien überprüft.

    Zonealarm ist imho eine recht brauchbare Firewall (Zonelabs) und kostet nix. Aber wichtig ist vor allem gegnen Viren und Würmer ein Antiviren-Prog, welches zumindest wöchentlich auf den aktuellen Stand gebracht wird (wenn Norton Antivirus, dann nicht das Internet Security dingsbums 2003, das hat vernichtende Kritiken im c´t, meiner Bibel, eingesteckt)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by mukenukem@30.01.2003, 12:26
    (wenn Norton Antivirus, dann nicht das Internet Security dingsbums 2003, das hat vernichtende Kritiken im c´t, meiner Bibel, eingesteckt)
    Könntest du da bitte genauer darauf eingehen?

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @MukeNukem
    Schüler, da lache ich drüber, ehem. Meister.
    Denn nun schließt sich der Kreis, früher ward' ihr der Meister und ich der Schüler, doch nun bin ich der Meister......

    @Simara
    Was die Variante mit dem PC angeht.
    Diese bietet noch den Vorteil, dass man ihn auch gleich als Gateway einsetzen kann. Wenn Du z.B. mehrere PC's hast, kannst Du gleichzeitig mit diesen ins Internet, da sich nur das Gateway anmeldet.
    Allerdings, kannst Du auch eine Firewall installieren mit nur einem PC dahinter.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    eine Firewall die auch recht gut ist, die hier nicht erwähnt wurde ist Tiny Personal Firewall. Sehr einfach zu bedienen, und dicht, soweit ich es erkennen kann. Nutze sie selber. Bisher hat sie allen Tests standgehalten.
    Aber wie Gilgamesh schon sagte, eine Firewall wird dich nicht gegen Viren oder Würmer schützen, höchstens dir helfen zu bemerken das du ein Trojaner hast, wenn der versucht sich ins Internet zu klinken.
    Tiny Personal Firewall gibts in einer Freeware Version und einer Bezahl version, aber die Freeware Variante reicht völlig aus.

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich benutze "Sygate Personal Firewall". Ich hatte zuerst Zonealarm, das hat mir aber nicht so zugesagt und hat nach kurzere Zeit auch angefangen rumzuspinnen. Bin dann bei Sygate gelandet. Hat in diversen Tests auch recht gut abgeschnitten und ich bin sehr zufrieden damit. Wie gesagt, nutzt das Ding aber, wie alle Firewalls, nichts gegen Viren und 100%ig sicher ist man natürlich grundsätzlich auch mit Firewalls nicht gegen Hacker usw. Mir geht's aber sowieso vielmehr darum, dass ich kontrollieren kann was ins Internet rausgeht, als umgekehrt. Bevor ich's vergesse: die Firewall von Sygate ist Freeware, zumindest für den nicht-kommerziellen Einsatz. Hier der Link: Sygate.com.

    CU Falcon

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    @Malcolm: Kann mich da so dunkel erinnern, daß die Funktionalität dieselbe wie bei 2002 ist, der e-mail Schutz macken hat und es (wie mit den meisten anderen Produkten auch) noch immer nicht möglich ist, NTFS Partitionen zu scannen (so von wegen CD rein, davon booten, Harddisks prüfen, ohne das OS zu laden). Das stört mich schon, da damit geworben wird. Habs nimmer genau im Kopf.... Das heißt nicht, daß NAV schlecht is, ich verwend ihn selbst und bin damit zufrieden. Aber "nur" 2002, und da sehe ich keinen Upgradebedarf (zuhause verwende ich nicht mal ein Antivirenprogramm. Ohne IE und Outlook sind die meisten Hintertüren schon zu, und wenn man weiß, was man tut ).
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hallo Leute,

    erstmal danke für die Antworten....
    Dass ne Firewall nicht vor Viren, Würmern Trojanern schützt ist mir schon klar. So nah am DAU bin ich nun auch wieder nicht
    Um eine Infizierung zu verhindern gibt es ja die Antivirenprogramme.
    Ich möchte mit der Firewall nur sicher gehen - falls meine Virentilgung mit Norton die Hintertür nicht zugemacht hat -, dass sich niemand durch diese Hintertür Zutritt verschafft.

    @MalcomReed
    40,00 EUR für ne Firewall ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dann da stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei mir nicht. Ich hab nicht mal so viel Surfkosten! Okay, die FW kauft man einmal und hat sie dann immer, aber 40 EUR sind kein Pappenstil.
    In WinXP ist ne Firewall integriert? Echt?

    @Gilgamesh
    könnte ich auf dein Angebot bezüglich Zonealarm vielleicht auch noch später zurückkommen?

    @Gilgamesh u. mukenukem
    Ich hab mir ja extra einen neuen PC gekauft, weil der alte mega-laaaaangsam war. (Jetzt hat mir jemand erzählt, dass es nicht an dem PC lag und dass er nur richtig konfiguriert werden müsste <_< *seufz* ... doch nah am DAU). Naja.
    Aber die Variante dass man den alten PC als Firewall konfiguriert hört sich gut an.

    .... ordentlicher Browser ....
    Also IE benutz ich nicht. Früher hatte ich Netscape (4.5) und jetzt surf ich über den T-online-Browser. Was der als Kernel hat weiß ich allerdings nicht. Logischerweise benutze ich auch das t-online-mailprogramm.

    Wichtig ist außerdem, daß die Antivire-Software ALLE Dateien überprüft.
    Super&#33; Wie sieht das mit Dr. Norton aus? Prüft der alle Dateien? Auch Zipp?

    Nach dem W32/bugbear-Befall hab ich von jemanden ne CD mit dem Virenprogramm, downgeloaded von Heise.de, bekommen, welches alle Dateien durchsucht. Jetzt frag ich mich natürlich: Wozu hab ich Dr. Norton gekauft, da hätt ich ja gleich das for free von Heise.de downloaden können.

    Danke an alle für Eure Hilfe, Vorschläge und Links.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, prinzipiell ist bei Norton die Prüfung aller Dateien standardmäßig eingestellt.
    Allerdings, musst Du auch das "Liveupdate" durchführen. Denn eine Virenliste aus dem Jahre Schnee wird einen neuen Virus/Wurm nicht erkennen. Natürlich muss auch "Auto-Protect" aktiviert sein.
    Selbstverständlich, kannst Du auch zu einem späteren Zeitpunkt wegen "ZoneAlarm" bei mir melden.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also wenn du den T-Online Browser verwendest, dann verwendest du im Normalfall auch IE, da das T-Online-Teil nur eine andere Oberfläche bietet ansonsten aber auf den installierten Browser zurückgreift.

    Allerdings kann ich mir jetzt nicht den Kommentar verkneifen, dass man selber schuld ist, wenn man sich T-Online-Software aufspielt und nutzt. Die ist fast noch schlimmer als die von AOL. Gut, nicht das Thema hier.

    Bei Norton bitte immer folgendes bedenken:
    Nur beim Erstkauf zahlt man diesen Preis. Die Updates sind ca. zum halben Preis zu erhalten und kommen jährlich auf den Markt.

    Der Vorteil der Norton Firewall ist einfach der, dass sie auch regelmässig upgedated wird und somit auch immer den akuellen Schutz vor Zugriffen hat. Denn auch hier gibt es immer wieder neue Software und neue Wege und die werden damit auch unterbunden.

    Das Internet Security Paket von Norton ist nicht so schlecht wie hier gesagt wurde. Ich habe es mittlerweile bei mehreren Kunden installiert und das auf unterschiedlichen Betriebssystemen und bisher kam es noch bei keinem zu irgendwelchen Problemen. Daher kann ich es nur empfehlen. Es ist im Moment das beste was man für den Heimbereich bekommen kann. Nur bei Netzwerkabdeckung gibt es bessere Anbieter.

    Die Lösung mit einem extra PC setzt schon ein wenig mehr Kenntnisse voraus. So einfach ist das nicht und sichere ist es oft auch nicht. Klar, es ist noch eine Stufe schwerer an die Hauptdaten ran zu kommen, aber das geht auch. Wenn du dich darauf einlässt, dann lass es dir bitte vorher gut erklären.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also mal vorneweg, die IPchains Firewall die MS mit XP mitliefert ist soo schlecht garnich.

    Als kostenlose Lösung kann ich nur Zonealarm empfehlen, denn im Bereich Aplication Firewall iss das Teil wirklich sehr gut, und wenns gefällt kann man sich die Pro Version mit noch mehr Features kaufen.

    Für ein rundum Wohlfühl Paket ist die Norton Internet Security Suite sicher erste Wahl, aber wenn man schon ein Anti-Viren Prog hat würde ich eher zu Zonealarm greifen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  14. #14
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    So, sorry das ich den thread noch mal ausgraben tue aber ich hätt da eine, nein, zwei Fragen:
    1. Was macht eine Firewall nun genau(hab mir den thread zwar durchgelesen werd aus dem Technobabble aber nich schlau)?
    2. Wann brauch ich eine?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Blöd gesagt, bewacht eine Firewall den Ein- und Ausgang zwischen WAN (Internet) und LAN (Dein Netzwerk). Sie kontrolliert, wer in Dein Netzwerk will und ob er das auch darf. Wenn nicht, verbrennt er an der Firewall.

    Brauchen kannst Du so was in dem Moment, wenn Du auf das Internet zugreifst.
    Allerdings ist die Gefahr zu Hause gehackt zu werden bei weitem nicht so hoch, wie bei einer Firma.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Vor allem, weil du zuhause nicht permanent online bist (oder ?). Falls man ohne irgendeiner Firewall im Internet hängt, ist die Gefahr groß, daß man sich was einfängt, da genügend Leute einfach drauf los Ports scannen und bekannte Sicherheitslücken ausnutzen.

    @Gilgamesh: Ich kann dir ja mal mein log schicken, wer alles versucht, bei mir zuhaus reinzukommen

    Firewalls schützen aber nicht vor Viren &#33; Sie sorgen nur dafür, daß niemand direkt auf deinen Rechner zugreifen kann.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  17. #17
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Zonealarm nervt mich durch seine aufdringlichkeit, die oberfläche wird immer bunter, ständig hängen einem irgendwelche popups ins bild, zudem zeichnet sich das programm mittlerweile nicht gerade durch schlankheit, speicherschonung und allzuviel optionsvielfalt aus und ist schlichtweg paranoid, wenn es bei jedem harmlosen portscan gleich den ausnahmezustand ausruft.

    Ich bin vor nicht allzulanger zeit von Zonealarm, das mir früher viel besser gefiel auf die Kerio Personal Firewall umgestiegen - übrigens nach einer empfehlung der c&#39;t (auch meiner bibel).

    Kerio ist klein, flink und unaufdringlich und zeigt einem in seinem fenster übersichtlich alle offenen verbindungen in echtzeit an. Ich bin sehr zufrieden und werde dabei bleiben.

    Übrigens: Die selbstaktualisierenden rundumglücklich-pakete a la norton laden schnell zu einem allzu sorglosen umgang mit dem internet ein - "die software kümmert sich schon um alles sicherheitstechnische".
    Die verantwortung allein auf die software zu schieben kann aber fatal sein. Vielfach sind fälle bekannt, wo "Schädlinge" gezielt Firewalls und Antivirensoftware aushebeln, das können auch aktive wächter, wie der von Zonealarm oft nur verhindern, wenn sie stets auf dem neuesten stand sind. Ausserdem gibt es das problem, dass einmal ins system eingedrungene "schädlinge" einfach huckepack über ein anderes bereits bei der firewall "authorisiertes" programm kontakt zum netz aufnehmen - z.b. über den IE auf Port 80. Vollkommene sicherheit gibt es also nicht, etwas aufmerksamkeit und verantwortungsbewusster umgang mit dem netz ist halt erforderlich (nicht auf alles klicken, was einem so ins postfach trudelt, das machen offenbar immer noch genug leute, sonst würden sich nicht immer noch und ständig wieder mail-viren verbreiten).

    Meiner meinung nach schafft das nutzen "alternativer" Browser und Email-programme bereits mehr schutz, als irgendwelche speicherresidenten Virenwächter und Personal Firewalls - und wenn man schon unbedingt bei den mainstream-programmen bleiben will, dann doch bitte stets mit den aktuellsten microsoft-patches, denn frisch installiert verfügen diese programme über mehr sicherheitslücken als ein schweizer käse löcher hat.

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Na ja, Portscann ist ein schönes Wort, aber bevor der Port kommt, hat der liebe Gott die IP-Adresse gemacht...
    Das ist der Vorteil, wenn der Provider diese von Zeit zu Zeit ändert.
    Und ja, der Hauptgrund ist, dass man normalerweise (ich weiß Du nicht Muke ) nicht permanent Online ist.
    Aber selbst wenn, setzte ich die Mühle halt neu auf....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  19. #19
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Aha, wenn ich euer Technobabbel jetzt richtig deute, heisst das dass Firewalls darüber wachen wer übers Internet auf meinen Rechner zugreifen will, funktioniert quasi wie ein Türsteher für meinen PC (FireHakan: "EY&#33;..." :P ), hm, hat was.
    Da stellt sich mir jetzt immernoch die frage ob ich als Gelegenheitssurfer und IE User *in Deckung geh* eine Firewall brauch. Ist sie überlebensnotwendig fürs surfen, oder nur ein Spielzeug für die paranoiden User?
    Und nehmen wir doch spasseshalber einmal an dass ich keine Firewall hab, was könnt den da schlimmstenfalls passieren?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Ahst du keine Firewall kannstu gucken Blue Screen of Death hin und wieder.
    Es gibt diverse Methoden einen Rechner übers Internet lahmzulegen und solche Späße. Anderer Grund sind diverse Trojaner oder Programme die eine Hintertür eingebaut haben.
    Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das du selbst entscheiden kannst ob ein Programm das du installiert hast auf das Internet zugreifen darf oder nicht.
    So gibt es zum Bleistift genug Programme die "nach Hause telefonieren" und diverse Daten übermitteln, Spyware um nur ein Schlagwort zu nennen.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Personal Firewalls
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 20:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •