Entwarnung für Pommes

In Tierversuchen hat sich das in Pommes frites enthaltene Acrylamid als Krebs erregend erwiesen. Eine schwedische Studie lässt jedoch daran zweifeln, ob diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind.

Bei einer Untersuchung von knapp tausend Patienten haben schwedische Mediziner eigenen Angaben zufolge keinen Hinweis darauf gefunden, dass Acrylamid beim Menschen das Krebsrisiko erhöht. Die Substanz, die beim Erhitzen von Pommes frites und anderen stärkehaltigen Lebensmitteln entsteht, soll demnach keinen Einfluss auf das Auftreten der häufigsten Krebserkrankungen haben.

Über die Studie der Forscher vom Karolinska Institutet in Stockholm berichtete am Dienstag die schwedische Tageszeitung "Svenska Dagbladet". Im vergangenen Jahr war Acrylamid nach Versuchen an Ratten als potenziell Krebs erregend eingestuft worden. Die Untersuchung von Krebspatienten fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Stoff und den besonders stark verbreiteten Tumorerkrankungen in Darm, Nieren und Blase.

Die Studie widerspricht damit gerade erst veröffentlichten Schätzungen, wonach die Substanz in Deutschland für jährlich bis zu 10.000 Krebstote verantwortlich sein soll. Hier zu Lande einigten sich die Produzenten von Pommes frites nach dem Jahreswechsel auf einheitlich niedrigere Temperaturen bei der Herstellung, um die Menge an Acrylamid zu reduzieren.

Geklaut von: spiegel.de
Puh, da bin ich echt beruhigt. Nicht das ich meine Ernährung geändert hätte, es waren aber schon ein paar harte Monate, mit dem Wissen im Hinterkopf das mein eh schon erhöhtes Krebsrisiko noch durch ein paar Pommes gesteigert wird.

Und was man mir alles verbieten wollte. Kein Toast mehr. Denn kennt nicht jeder das Problem das nur noch altes Brot da ist? Also bei mir wird dann gnadenlos alles getoastet damit ich nicht schmecke wie alt es ist. Oder leckere Bratkartoffeln. Ich mache mir meist welche wenn ich Samstag nachts nach Hause komme. Beim letzten mal haben sie nicht geschmeckt. Ich musste beim brutzeln immer in das spritzende Öl starren. Dabei habe ich mir vorgestellt wie da so kleine Acrylamiden drin rumspringen die nur darauf warten mich zu verkrebsen. Ich bin wirklich beruhigt. Ich freu mich schon auf Samstag. Da gehe ich nämlich Einkaufen. Dazu gehört eine vernünftige Currywurst mit Pommes, das ganze wird natürlich an einer kalten Pommesbude gegessen, nur mit diesen fingergroßen Plastikgabeln. Ich werde zwar zittern, während das einzig warme die Pommes sind die in meinen Magen wandern, dafür aber mit einem guten Gewissen.

Ich hoffe nur das niemand auftaucht und das Gegenteil beweist ... oder jemand rausfindet das Nudeln blind machen ...

Oh, ich bedanke mich dann noch bei all den tapferen Ratten die ihr Leben lassen musste. Danke Jungs. Ihr seid zwar die ekeligsten Tiere auf Erden, dank der Pest habe auch ich tierisch Angst vor euch Viechern, ich werde euch auch nie mögen, trotzdem ihr seid meine wahren Helden. Gestorben im Auftrag der Wissenschaft. Gestorben um mir ein angenehmeres Leben zu bescheren. Danke.