Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Garden of Bones"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    1 25,00%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    1 25,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    1 25,00%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    1 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Game of Thrones | 2x04 - Garden Of Bones

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Game of Thrones | 2x04 - Garden Of Bones

    Joffrey bestraft Sansa für die Erfolge ihres Bruders auf dem Schlachtfeld. Arya und Gendry werden nach Harrenhal gebracht, wo Gregor Clegane seine Gefangenen foltern lässt. Daenerys bekommt eine Einladung aus Qarth. Als sie die Stadt erreicht, verwehren ihr die Herrscher Qarths zunächst den Einlass. Nachdem das Treffen von Stannis und Renly ergebnislos verlaufen ist, entscheidet sich Stannis für den Einsatz der speziellen Fähigkeiten der Priesterin Melisandre.
    ----> Review

    Schade. An der Folge stimmte recht wenig. Angefangen beim Furz-Witz zu anfang, über einen sehr sympathischen Tywin Lannister, der eine Gefangene mir nichts dir nichts zu einem persönlichen Diener befördert (Hallo? gehts noch?), bis zum Aufeinandertreffen der beiden Baratheon-Brüder. Wie konnten die Autoren nur den Pfirsich herausschneiden? Wieso meint Renly, Stannis sollte sich die Vielzahl der Banner ansehen, wenn gar keine zu sehen sind? Wieso muss nochmal gezeigt werden, dass Joffrey ein sadistischer kleiner Scheißer ist? Ja, ich bin durch die Bücher vorbelastet, obwohl ich mich an den 2. Band nur noch recht grob erinnern kann, aber in der ersten Staffel hat man sich zumindest die Mühe gemacht, bei den wichtigen Szenen auf Detailtreue oder auch Sinn zu achten. Kein guter Einstand für die neue Autorin Vanessa Taylor. Nun gut, habe ich mehr Meckermaterial für mein Review.

    Recap:



    Inside The Episode:

    Geändert von tubbacco (02.05.2012 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    ... Angefangen beim Furz-Witz zu anfang ...
    Also, ich musste dabei herzhaft lachen. Außerdem ist es durchaus authentisch. Meinst du, dass solche einfachen Soldaten intellektuelle Witze erzählen oder in philosophischen Konversationen schwelgen? Frag mal jemanden, der bei der Bundeswehr war. Dort gehören Furzwitze im wahrsten Sinne des Wortes zum guten Ton. Letztlich hat die Szene doch einen wunderbaren Bogen zum Ende gesponnen. Schließlich hat da die Hexe Schlampinella auch einen kräftige Pupswolke rausgepresst. Die muss mächtig viel Linsensuppe gespachtelt haben.

    ... über einen sehr sympathischen Tywin Lannister, der eine Gefangene mir nichts dir nichts zu einem persönlichen Diener befördert (Hallo? gehts noch?)
    Charles Dance is the man! Der Kerl hat eine derart starke Präsenz vor der Kamera, dass er alle anderen selbst in kurzen Szenen ziemlich blass aussehen lässt. Ich hab mich einfach gefreut, ihn mal wieder zu sehen. Die Idee mit der "Beförderung" fand ich nun auch nicht sooo weit hergeholt. Vielleicht hat er einfach nur keinen Spaß daran, Kinder abzuschlachten. Kam diese Szene im Buch denn gar nicht vor oder wie wurde diese Situation dort aufgelöst?

    ... bis zum Aufeinandertreffen der beiden Baratheon-Brüder. Wie konnten die Autoren nur den Pfirsich herausschneiden?
    Mir hat die Szene eigentlich gut gefallen. Man spürte deutlich, dass die beiden sich irgendwie noch als Brüder verbunden fühlen, aber von ihrem Machtkampf gegeneinander trotzdem nicht abweichen wollen/können. Was du mit dem Pfirsich meinst, weiß ich nicht. Kurze spoilerfreie Erklärung bitte.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Also, ich musste dabei herzhaft lachen. Außerdem ist es durchaus authentisch. Meinst du, dass solche einfachen Soldaten intellektuelle Witze erzählen oder in philosophischen Konversationen schwelgen? Frag mal jemanden, der bei der Bundeswehr war. Dort gehören Furzwitze im wahrsten Sinne des Wortes zum guten Ton. Letztlich hat die Szene doch einen wunderbaren Bogen zum Ende gesponnen. Schließlich hat da die Hexe Schlampinella auch einen kräftige Pupswolke rausgepresst. Die muss mächtig viel Linsensuppe gespachtelt haben.
    Hmm... ich denke nicht, dass so ein Bogen vom Anfang zum Ende beabsichtig wurde. Nun ja, zumindest hat Smokey aus Lost ne neue Anstellung gefunden.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Charles Dance is the man! Der Kerl hat eine derart starke Präsenz vor der Kamera, dass er alle anderen selbst in kurzen Szenen ziemlich blass aussehen lässt. Ich hab mich einfach gefreut, ihn mal wieder zu sehen. Die Idee mit der "Beförderung" fand ich nun auch nicht sooo weit hergeholt. Vielleicht hat er einfach nur keinen Spaß daran, Kinder abzuschlachten. Kam diese Szene im Buch denn gar nicht vor oder wie wurde diese Situation dort aufgelöst?
    Im Buch hält Arya diese Position, wenn auch für jemand anderen, auch inne, aber erst nachdem sie etwas getan hat, was auch im weitesten Sinne diese "Beförderung" rechtfertigt. So wie es hier geschrieben ist, soll Tywin zwar pragmatisch rüberkommen, aber diese Aktion grenzt schon an Dummheit.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Mir hat die Szene eigentlich gut gefallen. Man spürte deutlich, dass die beiden sich irgendwie noch als Brüder verbunden fühlen, aber von ihrem Machtkampf gegeneinander trotzdem nicht abweichen wollen/können. Was du mit dem Pfirsich meinst, weiß ich nicht. Kurze spoilerfreie Erklärung bitte.
    Catelyn ist unterrepresentiert. Sie sollte auf geheiß ihres Sohnes mit Renly verhandeln. Nachdem das in der letzten Folge flach gefallen ist und ich zumindest den Eindruck gehabt habe, dass das nur vertagt wurde, sprich in die nächste, also diese Folge verschoben wurde, war ihre einzige Aufgabe bis jetzt einen Satz beim Treffen von sich zu geben. Die Serie gibt der Figur gar keine Zeit um ihre Aufgabe auszuführen. Pfirsich = Renly.

    Ganz geringer Buchspoiler:
    Achtung Spoiler!


    Bei der Littlefingerszene hatte Renly einen Apfel in der Hand. Ich denke das war bewusstes Trollen seitens der Autoren. Ist zwar nur ne kleine Sache, aber es ist schade, dass diese, warum auch immer weggefallen ist. Das Budget für Pfirsiche war wohl erschöpft.


    Nun ja, ich habe schon gemerkt, dass ich mit meiner Meinung zur Folge überwiegend allein da stehe. Wenn mal eine Figur eine leicht andere Haarfarbe hat, da ist in den Foren Ringelbietz mit Anfassen, aber wenn Dinge vollkommen abgeändert werden, ohne das (aus meiner Sicht) die Notwendigkeit dazu besteht, diese innerhalb der Folge keinen Sinn ergeben oder den Handlungsweisen der Charaktere widersprechen, rührt sich kaum eine Seele. Im Gegenteil, dann wird noch geklatscht. Mir ist beusst, dass die Serie nicht für die Buchfraktion geschrieben wird und ich habe mich schon in Bezug auf (sinnvolle) Änderungen positiv geäußert. Was man aber hier gemacht hat, bzw. was man damit vorhat, will mir nicht in den Schädel.
    Geändert von tubbacco (25.04.2012 um 18:12 Uhr)

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    beim Furz-Witz zu anfang, über einen sehr sympathischen Tywin Lannister, der eine Gefangene mir nichts dir nichts zu einem persönlichen Diener befördert (Hallo? gehts noch?), bis zum Aufeinandertreffen der beiden Baratheon-Brüder.
    Das Arya zum Diener befoerdert wurde fand ich auch merkwuerdig.
    Ebenso das Tywin auf Anhieb gesehen hat das Arya kein Junge ist.
    So ausgepraegt sind Adamsaepfel in dem Alter doch nicht.

    Wie konnten die Autoren nur den Pfirsich herausschneiden?
    Dafuer durfte Renly doch noch den Awrkward-Kommentar abgeben das er einst seinen Bruder liebte.

    Wieso meint Renly, Stannis sollte sich die Vielzahl der Banner ansehen, wenn gar keine zu sehen sind?
    Ein paar hat er mitgebracht und immerhin hat Renly, hinter dem Huegel, ein ganzes Heerlager.
    Stannis hat ja nur ein paar Schiffe, wobei er sich noch welche von Piraten dabei holte.
    Caitlin war wohl bei dem bezirzen Renlys recht erfolgreich.

    Wieso muss nochmal gezeigt werden, dass Joffrey ein sadistischer kleiner Scheißer ist?
    Weil es in dem Ausmass, also gerade das er jederzeit bereit ist Sansa zu toeten, nicht klar war.
    Zudem konnte so einerseits etwas weiter auf Sansa eingegangen werden, andererseits sich Tyrion auch das erstemal eine mehr oder weniger direkte Konfrontration mit Joffrey suchen. Wobei mir Tyrions Reaktion auf die zurueck geschickten Huren fehlte.


    Quarth fand ich toll gemacht. Ansonsten muehte man sich immerhin die verletzten viel aussehen zu lassen.
    Neds Kopf hat bestimmt total eklig ausgesehen XD Ist ja nu auch eine Weile her das er enthauptet wurde.
    Was mir am wenigsten gefiel war die Geburt des fiesen, schwarzen Schattenmonster. WTF o_O Fand ich total unpassend.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Was mir am wenigsten gefiel war die Geburt des fiesen, schwarzen Schattenmonster. WTF o_O Fand ich total unpassend.
    Das ist interessant und deckt sich mit meinen Beobachtungen aus den "Newbie"foren/-themen. Da wird auch überall angemahnt, dass es aus dem Nichts gekommen sei - ein sog. Deus ex vagina - und total unpassend für die Serie ist. Da hat man meines Erachtens durch die Herunterspielung der bisherigen magischen Elemente schlecht darauf vorbereitet und hätte die Szene vielleicht nicht so ins Gesicht springend inszenieren sollen. Ein Schatten an der Wand (Varys: A shadow on the wall. ) hätte es aus meiner Sicht auch getan.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das Arya zum Diener befoerdert wurde fand ich auch merkwuerdig. Ebenso das Tywin auf Anhieb gesehen hat das Arya kein Junge ist.
    Also ich muss ehrlich sagen, angesichts ihrer hohen Stimme fällt es mir eher schwer zu glauben, dass nicht gleich alle bemerken, dass das ein Mädel ist. Insofern hatte ich damit kein Problem. Ich persönlich habe die Szene so verstanden, dass Tywin - natürlich ohne zu wissen, wen er da vor sich hat - diesem jungen Mädchen ein bisschen etwas ersparen wollte; immerhin war sie soweit ich gesehen hat das einzige Mädchen unter den gefangenen. Sah es so, dass mand amit aufzeigen will, dass er kein völlig schlechter Mensch ist, und etwas "licht" in seine Figur bringen wollte. hatte daher mit dieser Szene auch kein Problem. kenne aber wie schon öfter erwähnt die Vorlage nicht.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Weil es in dem Ausmass, also gerade das er jederzeit bereit ist Sansa zu toeten, nicht klar war.
    Sehe ich auch so. Dass er machthungrig und jähzornig ist, wussten wir zwar schon, aber seine sadistische Ader haben wir - zumindest derart ausgeprägt - bisher IMHO noch nicht erlebt.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Das ist interessant und deckt sich mit meinen Beobachtungen aus den "Newbie"foren/-themen. Da wird auch überall angemahnt, dass es aus dem Nichts gekommen sei - ein sog. Deus ex vagina
    Der Gag ist zwar genial , ich frage mich aber, was für eine Serie die alle gesehen haben. Sie mögen mit magischen Elementen nicht ständig um sich hauen, aber... die Wölfe (bzw. die Visionen des Kindes), die Wiederbelebungs-Zeremonie beim Conan für Arme, Daenerys im Feuer, die Drachen... und dass es sich bei der Rothaarigen um eine Hexe handelt, wurde nun auch in den letzten Folgen schon deutlich gesagt. Ich gebe ja zu, für mich war es auch eine WTF-Szene - aber im positiven Sinne. Ich dachte nur: Was zum Teufel ist das denn für ein Ding?

    Die Folge an sich sah ich aber insgesamt wieder eine Spur schlechter an als die vorangegangene. Es gab zwar vereinzelte Highlights, aber z.B. die Verhandlung der beiden Brüder war mri zu lang, und ging mir auch eher am Allerwertesten vorbei - die Serie hat es (was bei sooooo vielen Figuren halt immer eine Gefahr ist) einfach bislang nicht geschafft, sie mir näher zu bringen, als dass mich ihr Geplänkel sonderlich interessiert hätte. Dank der Höhepunkte aber trotzdem noch
    6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Eine Folge der spitzen und treffenden Dialoge: der Meister himself: Tyrion Lannister! Wie er bei Cousin Lancel (dieser blassen Blage) das Verhältnis zwischen ihnen umdreht, ist köstlich. Verbale Demontage pur!

    Ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Handlungsfäden; geschickt verwoben...

    Arme Sansa! Als ihr der fiese Slynt(?) das Kleid vom Leibe reißt, sieht man, wie selbst der Hund sich angewidert abwendet. Im Buch
    Achtung Spoiler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones - Staffel 2 - News (spoilerfrei)
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:03
  2. Game of Thrones | 2x03 - What Is Dead May Never Die
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 21:07
  3. Game of Thrones | 2x02 - The Nightlands
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:56
  4. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:35
  5. Game of thrones Titelsequenz analysiert
    Von DerBademeister im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •