Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Deep Space Nine - Die wichtigsten Episoden?

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    01.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard Deep Space Nine - Die wichtigsten Episoden?

    Hallo,

    mir wurde von einem Bekannten die mir bislang fast unbekannte Deep Space Nine Reihe anempfohlen.
    Nun besteht diese aus stattlichen 172 Folgen, was mich abschreckt und mir zu viel ist.

    Kennt jemand eine Auflistung der vermeintlich "interessanten" Folgen? Sprich von denen, die für den Handlungsstrang wichtig sind, so dass man die Serie z.B. auf die Hälfte der Folgen zusammenstreichen und einige Folgen überspringen kann?

    Vielen Dank.

    Wed

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Wed...
    und ein herzliches Willkommen in unserem SpacePub

    Dein Bekannter liegt richtig: DS9 ist immer eine Empfehlung wert. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass die ersten Staffeln nur über einen mäßigen Unterhaltungswert verfügen. Oftmals war es so, dass gute Grundideen sterbenslangweilig umgesetzt wurden. Nun, das gute alte TNG-Konzept funktionierte auf der Raumstation einfach nicht. Aber das alles ist ein ganz anderes Thema...
    Schau Dir am besten erst einmal den Pilotfilm "Der Abgesandte" an. Darin werden das Handlungskonzept und die Charaktere eigentlich ganz gut vorgestellt. Aus der 1. Staffel wären weiterhin "Der Steinwandler", "Mulliboks Mond", "Der undurchschaubare Marritza" und "Blasphemie" empfehlenswert. Die restlichen Episoden haben zwar auch ihre Berechtigung, sind aber eher Durchschnittskost.
    Ist "Star Trek" denn für Dich Neuland?
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  3. #3
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    01.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank.


    Nein, Neuland nicht. Profi auch nicht.
    Viele TNG habe ich (in der Jugend) gesehen. Die Kinofilme kenne ich alle - grundsätzliche Storylines von Star Trek ebenso.
    Derzeit schaue ich Enterprise auf DVD.


    Ich bin an einer Storyline interessiert und habe keinen Nerv auf "Füll-Folgen", die ich von TNG zur Genüge kenne und wie sie auch bei Enterprise vorkommen.
    Auf des Wesentliche reduziert bekommt es für mich den Reiz - in der Fülle würde ich eher die Finger davon lassen (immerhin 172 Folgen...).

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ich war nie ein großer fan von deep space nine. nach tng war es irgendwie ziemlich flach - wahrscheinlich, weil man in einem raumschiff mehr erleben kann ich habe gelesen, dass an einer neuen serie gearbeitet wird, die nach voyager spielt. könnte gut werden

  5. #5

    Standard

    Für die Charakterentwicklung ist es aber schon hilfreich, wenn man alles guckt... und die Charaktere waren die große Stärke von Deep Space Nine. (Und auch einige wichtige Handlungsstränge wurden durchaus schon recht früh eingeführt.)

    Aber wenn man es unbedingt abkürzen möchte: Staffeln 3-6 sind, wenn ich mich recht erinnere, allgemein als die besten bekannt. Da kann man allerdings dann auch nicht mehr viel weglassen, denn nachdem die Serie erstmal in Gang gekommen war, war sie einfach über weite Strecken verdammt gut und enthält viele der besten Star Trek-Folgen überhaupt. (Für heutige Zuschauer tritt allerdings ein bißchen so etwas wie der "classic Doctor Who"-Effekt ein: Es ist schon irgendwie alles seeeehr langsam und statisch im Vergleich zu dem, was heute so üblich ist. Ist halt noch die Fernsehästhetik der 90er.)

  6. #6

    Standard

    Gerade mal den Companion rausgekramt, in der Hoffnung, tatsächlich ein paar Episoden nennen zu können... oh je. Schwierig - auch in den "schwächeren" frühen Staffeln sind so einige richtig gute und wichtige. Einige erkenne ich noch am Titel; leider aber nur noch wenige (ist lange her...) "Necessary Evil" aus der zweiten Staffel wäre so eine. "Duet" aus der ersten Staffel ebenfalls.

    Aber nee, ich kann nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruieren, welche Episoden plotrelevant waren. Irgendwas Plotrelevantes war eigentlich in fast jeder Folge, oder so kam es mir zumindest vor.

  7. #7

    Standard

    Bißchen gegoogelt: das hier ist hilfreich - leider nur für die ersten drei Staffeln (aber danach sollte man ja sowieso besser alles gucken. ;-)):

    DS9 Definitive Dominion War Guide

    Und für die erste Staffel:

    Star Trek: Deep Space Nine Season 1: The Skip It/Watch It Guide « Liz Tells Frank What Happened In…

    ETA:
    http://www.trekbbs.com/showthread.php?t=78487

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bringt DEEP SPACE NINE wieder ins Programm!
    Von Lope de Aguirre im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 01:35
  2. Chaos-Theorie bei Deep Space Nine?
    Von RocketMan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 01:02
  3. Deep Space Nine - Videocover
    Von Co Ver im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2001, 22:22
  4. Deep Space Nine - Frage
    Von Co Ver im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2001, 09:09

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •