Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Godzilla

  1. #41
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Godzilla lebt!!!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #42
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Nur noch wenige Stunden bis zum Einsendeschluss des "Godzilla"-Gewinnspiels bei fictionBOX:



    Wer die verstrahlte Riesenechse so knuffig findet, dass er sich damit am liebsten den ganzen Körper zutätowieren möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen... Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #43
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    So hat es mich nun auch ins Lichtschauspielhaus meiner Wahl getrieben, um die Rückkehr des prähistorischen Trampeltiers in Augenschein zu nehmen. Meine bescheidene Meinung:

    Insgesamt orientiert man sehr stark an den japanischen Filmen. Radioaktivität als Nahrungsquelle, der Fight zwischen Godzilla und den Mutos, ohnehin Godzillas Rolle als "Beschützer der Menschheit", die Haltung des Militärs vs. Wissenschaft usw. Auch visuell gibt es das eine oder andere Schmankerl: Die Zerstörungsorgien inmitten der Hochhäuser sind ganz deutlich von den früheren Filmen inspiriert. Die Szene, in der Godzilla sein Feuer in Mutos Rachen speiht, verweist auf "Godzilla 2000: Millennium", wo er das Orga-Monster auf identische Weise umlegt. Einer der Mutos verspeist einen Eisenbahnwagen, was auf den 1954er "Godzilla" anspielt. Und wo ich gerade bei den Referenzen bin: Der Name "Dr. Serizawa" taucht auch im Ur-"Godzilla" auf. All diese Bezüge auf die alten Filme haben mir ausgesprochen gut gefallen. Als Fan der alten Garde kommt man voll auf seine Kosten.

    Das neue Design Godzillas gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Eine konsequente Weiterentwicklung und immer noch typisch. In großartigen Bildern setzt Gareth Edwards sein Monster in Szene. WOW! Leider überzeugt das Muto-Design mich nicht, die Kreaturen wirken eher mechanisch als organisch.

    Zur Story: Auch hier verwendet man einige Elemente aus den alten Filmen und entwickelt daraus eine eigenständige, dynamische Handlung. Die ist zwar weder schlüssig noch überraschend, tiefgründig sowieso nicht, geht aber völlig in Ordnung. Die Figuren hätten allerdings deutlich mehr Profil vertragen. Auch hätten einige Aspekte noch der Erklärung bedurft. Was z.B. hat Godzilla seit 1954 getrieben?

    Generell möchte ich meinen, dass die Story als Auftakt einer neuen "Godzilla"-Ära nur bedingt taugt. Ich hätte es besser gefunden, wenn man Godzilla zunächst alleine auf die Menschheit und ihre Städte loslässt, also quasi als gigantische Bedrohung etabliert und dann erst in einer Fortsetzung gegen die Mutos antreten lässt. Jetzt hat es den eher faden Beigeschmack, als wäre Godzilla lediglich Nebendarsteller und als wären die Mutos der eigentliche Angelpunkt der Story.

    Die besten "Godzilla"-Filme zeichneten sich stets dadurch aus, dass zumindest im Subtext Themen wie z.B. die Verantwortung der Wissenschaft oder die Warnung vor Nukleartechnik behandelt wurden. Mehr als ein "Das ist doch nicht Ihr Ernst!" hat Gareth Edward in diesem Zusammenhang leider nicht in petto. Sein Dr. Serizawa fungiert eigentlich nur als Erklärbär, obwohl seine Rolle wesentlich mehr Potenzial gehabt hätte.

    Zusammenfassend vergebe ich 7 von 10 Punkten.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  4. #44
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard

    Ich hatte noch ne Freikarte für den Zoopalast und die Wahl zwischen X-Men und ... "Gooojillaaa!!!"... Also dacht ich mir... X-Men werd' ich mir prolly eh auf BR holen und nen Riesendino muss man auch auf ner Riesenleinwand sehen und ist die perfekte Vorbereitung auf "Jurassic P4rk"... World...

    Was Godzilla betrifft, steck ich nicht so tief in der Materie drin. Hab zwar hin und wieder mal einen der japanischen Streifen gesehen und natürlich(?) die 90er Version, aber das wars dann auch. Also hab ich mich auf nen Streifen gefreut in dem ein Monster ne Stadt zertrampelt und vom Militär irgendwie in die Flucht geschlagen wird. But *mööööp*... Wir bekommen erstmal ne Familienstory aufgebrummt und sind dann (Malcolm *tzihi*) mittendrin in einer "Keiner glaubt dem verrückten Wissenschaftler, aber ihr werdet schon sehen was ihr davon habt"-Story. Ergo begleiten wir den ganzen Film lang Charaktere die sich verlieren und finden und hoffen und bangen, weil nur Riesen-Echsen gucken wär ja voll Doku und außerdem braucht der Zuschauer auch irgendeinen Random-Bezug zur den Geschehnissen usw.... Naja, im Grunde geht es aber darum, dass das Alphatierchen des Welt-Ordnungsamtes namens "Godzilla" mit dem Militär zusammenarbeitet (naja, oder zumindestens nicht -absichtlich- angreift) um 2 Paarungswillige Motu-Tierchen zu vernichten, denn Godzillas Meinung zur Geburtenkontrolle ist mit Nichten "Leben und Leben lassen", sondern eher "ICH bin die Natur die einen Weg findet" (Jurassic Park-ish...).
    Ich hatte also einen No-Brainer-Kino-Actioner auf den neusten Stand der Technik erwartet und auch bekommen, aber ein No-Brainer mit einem lauten "rumfluchendem" Power-Godzilla, 2 komischen riesigen Bugs, die wohl keinen Bock mehr auf "Starship Troopers" hatten und einer düsteren "LOST"-artigen Athmosphäre, wie es sich für einen Monster-Film gehört.

    Fazit:Klasse Film für sein Genre
    7,5/10

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •