Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Raumfähre Columbia verunglückt !

  1. #1
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard

    Shuttle Columbia vermutlich zerbrochen

    Nasa verliert vor Landung Kontakt zu Raumfähre

    Die US-Raumfähre Columbia ist am Samstag kurz vor der Landung vermutlich auseinandergebrochen. Das legen Bilder von US-Fernsehsendern nahe. Die Nasa hat zuvor den Kontakt zu der Raumfähre verloren. Sie sei beim Eintritt in die Erdatmosphäre vom Bildschirm verschwunden, teilte die NASA mit. Die Columbia mit sieben Astronauten an Bord hätte um 15.16 Uhr (MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundestaat Florida landen sollen.

    Um 15.00 Uhr brach der Kontakt ab, als die Raumfähre sich über Dallas im Bundesstaat Texas befand. Ein Notfallplan trat in Kraft. Der Fernsehsender CNN zeigte Bilder von weißen Streifen im Himmel, nach denen die Raumfähre zerbrochen sein könnte. An Bord war auch der erste Israeli im All.

    In den 42 Jahren der bemannten Raumfahrt hat die NASA noch nie eine Raumfähre bei der Rückkehr auf die Erde verloren. Die "Columbia" befand sich auf einer 16-tägigen wissenschaftlichen Mission im All. An Bord befanden sich amerikanische Astronauten und erstmals ein israelischer Staatsbürger. Die NASA hatte die Sicherheitsvorkehrungen für die Mission erhöht, weil sie befürchtete, die Raumfähre könnte wegen des Israelis an Bord zum Ziel eines Terroranschlags werden. :o

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ein schwarzer Tag für die bemannte Raumfahrt


  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    301

    Standard

    Sehr tragisch dieses Unglück. Da sieht man aber mal dass die Raumfahrt noch lange nicht als sicher zu sehen ist.

    weitere Fakten bei Der Spiegel
    Wenn etwas nicht mit Gewalt funktioniert, dann liegt es daran, dass man nicht genug davon benutzt.


    Besser in der Hölle zu Herrschen, als im Himmel zu dienen.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard

    Ist ja schon mal 'ne Raumfähre abgestürzt, oder? Da aber beim Start. War das 'ne Challanger?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, nicht wie andere dies verstehen!

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    301

    Standard

    Originally posted by Pinball@01.02.2003, 19:52
    Ist ja schon mal 'ne Raumfähre abgestürzt, oder? Da aber beim Start. War das 'ne Challanger?
    Ja, das war die Challenger. Es lag an Gummidichtungen die bei der gefährlichen Kälte nicht die volle Leistung brachten. Ist dann kurz nach dem Start explodiert
    Wenn etwas nicht mit Gewalt funktioniert, dann liegt es daran, dass man nicht genug davon benutzt.


    Besser in der Hölle zu Herrschen, als im Himmel zu dienen.

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Dieses Unglück hätte jedoch vermieden werden können. Die Nasa wusste bereits kurz nach dem Start, dass ein Teil des Keramikschutzschildes abfiel und eine Tragfläche beschädigte. Die Tragfläche wurde zwar Repariert, aber der Hitzeschutzschild offenbar nicht richtig und mit einem Beschädigten Schild ist es unmöglich lebend durch die Erdatmosphäre zu kommen. Dafür sind die Kräfte und die Hitze die auf das Shuttle wirken einfach zu hoch.

    Man hätte die Columbia an der ISS andocken lassen sollen und danach mit der Discovery die Astronauten abzuholen. Danach hätte man die Columbia abstoßen können. Das Shuttle wäre zwar trotzdem futsch gewesen, aber wenigstens wären keine Menschen ums leben gekommen. Der Nasa war es aber offenbar zu teuer ein 2. Shuttle zu schicken, aus dem Grund ging man ein Risiko ein und das führte zum bekannten Ergebnis.

    Es bleibt zu hoffen das die US-Regierung das Unglück nicht als Vorwand ausnutzt, um sich aus dem Weltraumprogramm zurückzuziehen. Das wäre nämlich das ende der Raumfahrt.

    Mein Beileid gilt den Familien der Astronauten

  8. #8

    Standard

    Hätte man denn die beschädigten Teile des Schutzschildes nicht einfach austauschen können?

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Vielleicht wurden sie ausgetauscht, aber das hat offenbar nicht genügt.

    In der Raumfahrt ist es üblich alles zu reparieren, da jedes extra Pfund viele Tausend Dollar kostet. Man wird sicher noch erfahren was genau geschehen ist, jedenfalls soweit es nicht vertuscht wird.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Allerdings ist mir eins aufgefallen (bitte versteht mich nicht falsch, ich bedauere diesen Vorfall, und bin betroffen): Es stürzt eine Raumfähre ab, 9 Tote. Sendungen werden unterbrochen, Sondernews noch und nöcher (fast wie am 11. September).

    Stürzt ein Flugzeug ab, Hunderte Tote, wird grade mal so nebenbei erwähnt. Ist eben nicht so spektakulär. Sind die einen mehr "wert" ?

    Ist zwar eher ein Thema für Kultur und Politik, nur stieß mir das echt auf.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    301

    Standard

    ich sehe es auch so wie mukenukem.

    Es ist halt ein Unglück wie es jeden tag passiert. Und ich glaube nicht, dass in Amerika alle Sendungen unterbrochen werden wenn hier 7 Leute bei einem Unfall sterben würden. Es ist zwar ein Shuttle unfall aber dennoch muss man es nicht so aufbauschen. Ich möchte jetzt nicht herzlos wirken und die angehörigen haben mein beileid aber es passiert noch viel schlimmeres auf der welt jeden tag, darüber wird aber nicht so ausufernd berichtet.

    naja....thats life

    edit. Personenzahl korrigiert
    Wenn etwas nicht mit Gewalt funktioniert, dann liegt es daran, dass man nicht genug davon benutzt.


    Besser in der Hölle zu Herrschen, als im Himmel zu dienen.

  12. #12

    Standard

    Im Gegensatz zu einem Shuttleabsturz passieren Flugzeugabstürze doch wesentlich häufiger. Außerdem waren es nur 7 Menschen.

    Wenn allerdings ein Flugzeugabsturz irgendwie doch größere "Auswirkungen" hat wird doch auch schon mal ausführlicher berichtet.

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Wenn es euch um die Menge geht habt ihr bald genug.

    Alleine im Irak-Krieg rechnet man mit mindestens 300.000 Toten und durch dessen Folgen auf die Zivilbevölkerung mit weiteren 500.000 Toten und mindestens 1 Millionen Verletze (Das sind Schätzungen, da die Amerikaner nicht drum herum kommen werden die Großstädte in Grund und Boden zu Bombardieren). Das ist auch einer der Hauptgründe für die Deutsche Haltung.
    .................................................. .................................................. .......................................
    Es ging ja nicht nur um die 7 Toten Astronauten, es ging um die Zukunft der Raumfahrt. George Bush hätte auch verkünden können, dass die Erforschung des Weltraums eingestellt wird und damit rechneten auch viele. Dann hätte er sich noch 3-4 Flugzeugträger Verbände zusätzlich unterhalten können Zum Glück gab er Entwarnung was den Ausstieg der USA angeht.

    Die ISS hätte ohne die Amerikaner auch Zerstört werden müssen, da die Russen und Europäer sie alleine nicht unterhalten können und ich würde es äußerst negativ sehen wenn Einpaarhundert Milliarden Dollar in die Luft gesprengt werden.

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich seh das auch so, dass ein shuttel recht selten abstürzt wohingegne ein flugzeug jede woche abstürzt.
    allerdings lässt sich ein hitzeschild nicht so einfach austauschen wie einige hier zu denken scheinen. es ist nicht einfach so das man rausgeht und ne handvoll neue keramik platten hinklebt und fertig. zumal haben die keine ersatzplatten dabei, da diese nicht ganz billig sind und unnötiges gewicht verursachen, dass ja wie schon von anderen erwähnt möglichst kleingehalten wird.
    aber was ich mir echt nicht vorstellen kann wie man da noch leichenteile finden kann, immerhin sind die in 60km höhe auseinandergebrochen, da herrschte eine temperatur von 1700°, normalerweise verglüht ein mensch bei solchen temperaturen.
    was ich auch komisch finde: bitte fassen sie keine wrackteile an da diese giftig sind. was soll denn da noch giftig sein??? eigentlich müsste alles verglüht sein. es wird was von giftigem treibstoff gefaselt, der sollte sich doch wenn er schon nicht verglüht ist, doch wenigstens verflüchtigen.
    der einzige grund den ich wüsste für die sache mit dem nicht anfassen ist der, dass verhinder wollen das sich leute wrackteile ins wohnzimmer stellen.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  15. #15
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Die werden auch keine Leichenteile mehr finden, aus dem Grund habe ich mich schon gewundert, weshalb die am Anfang auf Überlebende gehofft haben.

    Die Flogen ja immerhin mit knapp 7km pro Sekunde (etwa Mach +20) in die Atmosphäre ein und die Luftreibung erzeugt unvorstellbar hohe Temperaturen, die weitaus höher als "nur" 1700° C werden.

    Bis jetzt ist auch nichts anderes als Keramikplatten gefunden worden, denn alles was nicht sehr Hitzebeständig war ist innerhalb von wenigen Sekunden Atomisiert worden und das Biologische Material (Entschuldigung wenn ich es so nenne) dürfte im Bruchteil einer Sekunde völlig verbrannt worden sein und daher glaube ich nicht das die Astronauten überhaupt etwas gespürt haben, als es zuende ging.

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Was mich wundert ist, das die Teile alle keinen Krater hinterlassen haben.
    Ich denke doch, das wenn etwas, egal was, aus 60km Höhe herabstürtzt, doch ganz schöne Löcher machen müsste.

  17. #17
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard

    1. Sie haben Leichenteile gefunden. Über den Zustand möchte ich hier lieber nichts sagen...
    2. Die Reste des Shuttles sind über ganz Texas und halb Arizona verstreut worden und haben glücklicherweise nur leichte Schäden verursacht (und schon gar keine Personen...püh). Egal wie gross das eine oder andere Teil war, es hatte doch eine ganz schöne Durchschlagskraft.

    Die andere Frage ist jetzt: Wie soll Mr. Bush seinen Landleuten nach dieser Tragödie noch die nächste, nämlich den Krieg am Golf, schmackhaft machen ? Jetzt hat der Gute ein gewaltiges Problem... <_<

  18. #18
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Kommt drauf an...

    Ein Teil Durchstoß eine Bankgebäude und landete in irgendeinem Büro und das Teil war nicht sehr groß.

    Du musst es mal so sehen: Die meisten Teile sind sehr leicht gebaut und haben aus dem Grunde auch nur ein geringes Gewicht pro cm³. Wenn ich eine Basketball große Bleikugel aus 60km Höhe mit einer Beschleunigung von rund 25.000km/h auf den Boden aufprallen lassen würde, würde sicher einiges zu Bruch gehen. Im Umkreis von 1km² würde sicher kein Gras mehr Wachsen. (Natürlich ist Blei ein Dummes Beispiel, da es bereits bei relativ Geringen Temperaturen schmilzt).

    Es geht also im Grunde nur um die Masse und die Geschwindigkeit. Aus dem Grunde kann ein Meteor mit einem Durchmesser von etwa 1km und einer Geschwindigkeit von rund 200.000km/h problemlos einen Totalschaden anrichten.

  19. #19
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    77

    Standard

    Auch deutsche Physiker sind bitter betroffen. Einer meiner Kollegen, Doktorand für Physik in Giessen, hatte ein Experiment zur Untersuchung von Strahlenwirkung auf Zellen an Bord. Er hat bereits 3 Jahre an dem Projekt gearbeitet. Wahrscheinlich bedeutet dies das Ende seiner Karriere...

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Zunächst glaube ich, dass die Meldung das Flugzeuge häufiger abstürzen nur in der Anzahl zutrifft. Wie viele Shuttlestarts gab es ~80-90? Dabei gingen zwei Shuttles drauf. Stellt Euch vor, jeder 40-50 Flugzeugstart wäre ein Totalverlust&#33;&#33;

    Zu den Leichenteilen. Ich bin fest überzeugt, dass ich im Fernsehen sah, wie man einen Leichensack abtransportierte. Nachdem es zu keinen weiteren Opfern kam, müsste dies zu den Astronauten gehören. War bei der Challenger nicht auch das Cockpit relativ unbeschädigt?

    Am lächerlichsten waren die zu anfangt gestellten Spekulationen, ob es nicht ein Terroranschlag war. Denn es war ja mein Gott ein Israeli an Bord. Heute hat mir ein Kollege erzählt, dass angeblich auch ein indischer Staatsbürger an Bord gewesen sein sollte. Stimmt dies?? Wenn ja, warum wird dieser/diese nicht erwähnt?

    Das Ganze ist natürlich menschlich ein Desaster. Inwieweit jedoch die NASA Mitschuld trägt, wird man erst viel später sehen.
    War doch schon beim Challenger Unglück das NASA-Management maßgeblich schuldig.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Columbia TriStar konfisziert legale DVDs
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 21:45
  2. Die NX-02 Columbia
    Von CaptProton im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 00:10
  3. In Memoria: Columbia
    Von Crix Dorius im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 09:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •