Heute hat die SPD ihre K-Frage offiziell geklärt: Steinbrück soll's machen.

Steinmeier verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur | tagesschau.de
Steinbrück wird SPD-Kanzlerkandidat - "Wir wollen diese Bundesregierung ablösen" - Politik - sueddeutsche.de
SPD-Kanzlerkandidatur - Mit Peer Steinbrück zur rot-grünen Koalition - Politik -Deutschland - Hamburger Abendblatt

Aus der aktuellen SPD-Troika ist er von Anfang an mein Favorit gewesen. Das heißt aber nicht, dass mir sicher bin, ob Steinbrück ein guter Kanzler für Deutschland wäre. Sicher ist für mich nur, dass er der beste Kandidat ist, den die SPD dafür derzeit bieten kann. Und zumindest sein rednerisches Talent und seine nordisch-trockene Art sind mir sympathisch. Vom Typ her würde er mich mehr ansprechen als Angela Merkel. Die Frage ist nur: Würde es überhaupt einen Unterschied machen, wenn Steinbrück die Kanzlerschaft übernimmt? Oder wird er letztlich auch nur Merkels Kurs weiterführen?

Wie steht ihr zur K-Frage? Habt ihr einen Favoriten, hättet ihr euch andere Kandidaten gewünscht oder ist es euch ziemlich wurscht, wer in Deutschland nächstes Jahr Kanzler/in wird? In unserer Umfrage könnt ihr darüber abstimmen.