Mehr Infos zur Serie:
Revolution (TV Series 2012) - IMDb
Revolution (TV series) - Wikipedia, the free encyclopedia


JJ Abrams scheint zumindest im Serienbereich immer mehr von der Erfolgsspur abzukommen. Die meisten seiner aktuelleren Projekte entwickelten sich zu Flops, die nicht nur quotenmäßig sondern auch qualitativ enttäuscht haben. An "Undercovers" kann sich inzwischen - zurecht - fast niemand mehr erinnern. "Alcatraz" ist bis zum Schluss auf der Stelle getreten und konnte sich auch durch peinliche Versuche, die "Lost"-Formel wieder aufzuwärmen (die Tür hinter der Tür hinter der Tür), nicht retten. Tja, und jetzt kommt "Revolution" - eine Serie, die schon mit ihrem Titel dick aufträgt, aber letztlich nur lauwarme Konservenkost anstatt irgendwelcher revolutionärer Ideen bietet. Steht damit nun Abrams' neuester Flop in den Startlöchern? Er produziert "Revolution" zwar zusammen mit Ex-"Supernatural"-Showrunner Eric Kripke, aber der scheint zu dem langweilig umgesetzten Konzept ebenfalls nichts Interessantes beitragen zu können. Die Serie leidet nicht nur unter lieblos geschriebenen, vorhersehbaren und bis zum Überlaufen mit Klischees abgefüllten Drehbüchern, sondern auch unter mehreren Fehlbesetzungen bei den Haupt- und Nebendarstellern. Vor allem Tracy Spiridakos als junge weibliche Heldin Charlie hat für ihr weinerlich-verkitschtes Mimenspiel in vielen Kritiken schon jede Menge Spott einstecken müssen. Dass ihre Rolle zudem so stereotyp geschrieben ist als käme sie frisch vom 0815-Reißbrett, hilft auch nicht gerade.

Kurz gesagt: Es sind bisher zwar nur zwei Episoden gelaufen, aber "Revolution" gehört schon jetzt zum Schlechtesten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Momentan bin ich spektisch, ob noch irgendeine Hoffnung auf Besserung besteht - viel Potential gibt es dafür nicht. Die Serie müsste schon radikal umgebaut werden, um den nötigen Qualitätssprung zu machen. Dass dafür überhaupt genügend Zeit bleibt, ist fraglich, denn ich befürchte, "Revolution" wird so wie die qualitativ ähnlichen Flops "Terra Nova" und "Alcatraz" über die 1. Staffel nicht hinaus kommen. Da es im Abramsverse bekanntermaßen mehr Fragen als Antworten gibt, kann man also schon jetzt davon ausgehen, dass die Zuschauer im Falle einer Absetzung wahrscheinlich mit einem ziemlich unbefriedigenden Ende zurückgelassen werden.

So, genug gemeckert. Nun seid ihr dran. Wie hat euch "Revolution" bisher gefallen? Seid ihr auch enttäuscht davon oder findet ihr mein Genörgel übertrieben? Bin gespannt auf eure Meinung.