Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
Ich nicht, da ich Star Wars an sich eben als nicht besonders interessant erachte. Deswegen ist diese Meldung für mich weder der Untergang des Abendlandes, noch die Auferstehung Christi. Vielleicht hätte ich mir besser jeden Kommentar erspart. Es war spät am Abend, ich war jung und brauchte die Aufmerksamkeit...
Mir fiel eben nur auf, dass du gerade bei SW-Themen gern mit rhetorischen Finessen aus der Scheiße- und Kotze-Abteilung um dich schmeißt (wie z.B. auch schon im Thread zur Live-Action-Serie). Diese Neigung kenne ich von dir sonst nicht. Wenn dich das Franchise eigentlich kaum interessiert, wundert es mich einfach, dass du dann gleich deinen gesamten Verdauungsapparat dafür anstrengst. Mein Küchenpsychologieratgeberbuch hätte dahinter wahrscheinlich eine schwere SW-bedingte Traumatisierung während der analen Phase vermutet.

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
Episode 1.
Na, das ist wohl das denkbar schlechteste Beispiel für ein SW-Kinoerlebnis.

Die alte Trilogie habe ich sogar noch auf VHS. Die sind für mich nette Unterhaltungsfilme. Mehr nicht. Des Weiteren hat mir das Computerspiel Star Wars: Knights of the Old Republic II sehr gut gefallen. Zwar gilt unter Fans der erste Teil als der bessere, aber Nr. 2 hat neben der typ. Unterteilung in Schwarz und Weiß ein paar nett geschriebene Figuren die sich stark in der Mitte ansiedeln.
Ich bin auch kein großer SW-Fan. Die alten Filme hab ich in meiner Jugend zwar sehr geschätzt und mir damals ganz stolz die Special Edition in dem schönen schwarz-goldenen Schuber auf VHS geholt - aber darüber hinaus hab ich nie eine SW-Sammelwut verspürt oder mich gezielt mit dem Franchise auseinandergesetzt. Vom Canon, dem Expanded Universe u.a. fan-religiösen Themen habe ich null Ahnung. Trotzdem sehe ich gerade die erste Trilogie nach wie vor als eines der unterhaltsamsten und kreativsten Werke an, die das Phantastik-Genre bislang hervorgebracht hat. Der bis heute andauernde und anscheinend nicht schrumpfende Einfluss auf die Popkultur, hat durchaus seine Berechtigung und bringt immer wieder geniale Einfälle von Fans hervor. Würde das Franchise nicht einen so reichhaltigen Fundus an Fantasie und Inspiration bieten, wären solche Entwicklungen nie möglich gewesen. Das liegt nicht nur an der permanenten Merchandise- und Marketing-Befeuerung. Vor dieser kreativen Leistung hab ich großen Respekt. Mir fällt sonst keine andere Filmreihe ein, die ein vergleichbares Phänomen hervorgebracht hätte. Selbst als Laie bin ich mir daher sicher, dass "Star Wars" noch lange nicht ausgelaugt ist und viel Potential für frische Ideen zu bieten hat, die sich in der neuen Trilogie verwerten ließen.

Zurück zum Ausgangsthema: Warum der Shitstorm im Netz?
Ähhhm, vielleicht weil viele Leute sofort in Shitstorm-Modus umschalten, sobald ihre Internetverbindung hergestellt ist?

... So wie ich es herausgelesen haben fürchten die Fans u.a. die (weitere) Komerzialisierung dieser Marke. Was kann Star Wars denn noch angetan werden, was unter Lucas Star Wars nicht schon in vielfacher Ausführung angetan wurde? Step Up Star Wars 3D? SW Ep. 9: Yodas Bar Mitzvah? Rick McCallums SW Series: Every Scene is so dense... Srsly?
Ich bin kein Disney-Kenner, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es dort keinen stärkeren Kommerzdruck als es ihn bei Lucasfilm sowieso schon gab. Natürlich versucht Disney, seine erfolgreichen Franchises weitflächig zu vermarkten - so wie jeder andere Konzern das auch machen würde. Wenn wir mal die Wiederbelebung von "TRON" als Beispiel nehmen, so konnte ich darin allerdings kein billiges Ausschlachten der Marke erkennen. Der neue Film mag zwar nicht der herbeigesehnte Knaller gewesen sein, scheiterte jedoch auch nicht an merchandise-orientierter Oberflächlichkeit. Nachfolgeprodukte wie die animierte Serie "TRON: Uprising" sind nicht als seichte Kiddy-Formate produziert worden, sondern wirken im Vergleich zu "Clone Wars" sogar recht anspruchsvoll. Und die Marvel-Filme, die von Disney vermarktet werden, wirkten bisher auch nicht wie ein reiner Kindergeburtstag.

Natürlich legt Disney andererseits nach wie vor viel Wert auf die Familienfreundlichkeit und Vermarktbarkeit bei den jüngeren Zielgruppen. Das ist die größte Sorge, die ich in Verbindung mit dem Kauf von Lucasfilm habe: Bekommen wir jetzt mehr Filme im Stil von Episode I? Mit "lustigen" CGI-Figuren, knuffigen Kinderstars und videospieltauglichen Arcade-Szenen? Hoffentlich nicht. Bis es die ersten handfesten Infos und Bilder zu Episode VII gibt, werde ich jedoch keinen Sturm aus Scheiße in die virtuelle Welt pusten. Stattdessen warte ich lieber so vorbehaltlos wie möglich ab und sehe auch die positiven Chancen, die sich mit dieser Entwicklung bieten: Die nächsten SW-Filme werden schließlich von Regisseuren und Drehbuchautoren umgesetzt, die es vielleicht besser können als George Lucas uns das zuletzt gezeigt hat.