Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das TWD-Showrunner-Karussell: Erst Darabont, dann Mazzara, jetzt Gimple

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Das TWD-Showrunner-Karussell: Erst Darabont, dann Mazzara, jetzt Gimple

    Showrunner Frank Darabont hat nun ganz plötzlich seinen Posten aufgegeben. Ich könnte spekulieren, warum er das getan hat, aber das verkneif ich mir einfach mal. Wie dem auch sei, der Ersatz heißt Glen Mazzara und hat vorher u.a. an The Shield und Hawthorne mitgearbeitet.

    The Walking Dead executive producer Glen Mazzara is taking the reins of AMC's The Walking Dead following the exit of creator/executive producer/showrunner Frank Darabont. Deadline broke the news last night that Darabont is stepping down as showrunner of the series he shepharded to the small screen, with Mazzara as a candidate to replace him.
    Quelle: Glen Mazzara To Succeed Frank Darabont As ‘Walking Dead’ Showrunner – Deadline.com

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Walking Dead - Staffel 2 - News [SPOILER]

    @tubbacco
    Du bist wirklich ein Meister darin, deinen Lesern ein leckeres Bonbon vor die Nase zu halten, nur um es dann wieder schnell wegzuziehen und zu sagen "Ach nee, hab's mir anders überlegt."

    Also, jetzt spekulier doch einfach mal darüber, warum Darabont als Showrunner gekündigt hat. Wegen der Budgetkürzungen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Walking Dead - Staffel 2 - News [SPOILER]

    Es gab da während der ersten Staffel, diese angebliche Falschmeldung, Darabont hätte den Autorenstab gefeuert, was letztendlich damit abgetan wurde, das besagter Autorenstab sowieso nur einen Vertrag über die erste Staffel hätte. Ich lese mal weiter zwischen den Zeilen und vermute kreative Differenzen zwischen ihm und der allg. Richtung der Serie, die die Geldgeber veranschlagen dürfte zumindest ein Teilgrund sein des Weggangs sein. Vielleicht aber auch nicht und Mr. Darabont hat sich ein schönes neues Projekt geangelt.

  4. #4

    Standard AW: Walking Dead - Staffel 2 - News [SPOILER]

    Hier werden ausführlich einige Gründe erläutert wieso Darabont gefeuert wurde - offenbar wollte er sich nicht mit einem reduzierten Budget abfinden:
    When Frank Darabont appeared on a Comic-Con panel July 22 to promote The Walking Dead, he didn't realize he was a dead man walking. Neither did the cast and crew. Everyone was shocked when news broke three days later that AMC had taken the extraordinary step of firing Darabont from the network's biggest ratings hit.
    'The Walking Dead': What Really Happened to Fired Showrunner Frank Darabont - The Hollywood Reporter

    Ich bin jedenfalls gespannt ob man auch ohne Darabont und mit deutlich gestutztem Budget die Qualität halten kann.

    Ich habe den Eindruck dass es hier wie auch bei Mad Men und Breaking Bad mehr um persönliche Abneigung zwischen den Showrunnern und Senderbossen geht als ums Geschäft - schließlich war Walking Dead der mit Abstand größte Erfolg von AMC und hatte mehr als doppelt so viele Zuschauer wie das höher budgetierte Mad Men. Da wäre ich auch angesäuert wenn mir die Anzüge mit blödsinnigen Vorschlägen (mehr Innendrehs zum Geldsparen etc.) kommen.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Walking Dead - Staffel 2 - News [SPOILER]

    AMC muss die goldene Mitte zwischen critically acclaimed shows und ratings success finden. Beim erzwungenen Weggang Darabonts haben wohl die üblichen Faktoren Anweisungen vom Sender vs. Ego des Showrunners wohl die Hauptrolle gespielt. Interessant ist eher, wie knapp es um den Finanzierungsrahmen des Senders bestellt ist.

  6. #6

    Standard AW: Walking Dead - Staffel 2 - News [SPOILER]

    Nun ja, Mad Men ist deutlich teurer und hat erheblich niedrigere Quoten, trotzdem hat der Mad Men Boss mal eben einen Bonus von 10 Mio pro Staffel bekommen - also genau die 800.000 Dollar Mehrkosten pro Episode die nun bei WD eingespart werden - das passt irgendwo nicht zusammen.

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Und schon wieder einer: Showrunner Glen Mazzara verlässt nach der 3. Staffel die Serie. Grund: Kreative Differenzen zwischen Mazzara und AMC bzgl. der weiteren Richtung der Serie.

    "Both parties acknowledge that there is a difference of opinion about where the show should go moving forward, and conclude that it is best to part ways," AMC said in a statement.

    AMC also said the decision is "amicable" and that Mazzara will remain showrunner for the remainder of the third season, which resumes in February. The episodes are filmed, but Mazzara will oversee postproduction. He is also looking for his next project.
    Quelle: 'Walking Dead' Showrunner Glen Mazzara Leaving | TheWrap TV

    Ist irgendwie lustig mit der Serie. Die könnten wohl einerseits machen was sie wollen und die Zuschauerzahlen würden wohl trotzdem noch die Networks übertrumpfen, aber andererseits ist hinter den Kulissen heiße Luft. Jetzt ist die Frage, ob Mazzara die Serie in eine andere Richtung drängen, obwohl der Sender die gleiche Schiene einfach weiterfahren wollte oder andersrum. Mal schauen wie lange es noch dauert bis AMC ihr Zugpferd auf die ein oder andere Weise abschlachtet.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Bin mal gespannt, wer dann der neue Showrunner wird. Mazzara ist sicherlich kein Meister seines Fachs, aber immerhin schien er sich mit der 3. Staffel bisher ganz gut warmzulaufen und aus seinen Fehlern zu lernen. Hoffentlich braucht der neue Showrunner nun nicht wieder eine ganze Staffel, um in Fahrt zu kommen. Viele der Entscheidungen, die bei AMC in den letzten Jahren getroffen wurden (Absetzung vielversprechener Serien wie "Rubicon", halbherzige Weiterproduktion verkorkster Serien wie "The Killing" oder "Hell on Wheels", Zweiteilung der letzten "Breaking Bad"-Staffel, Showrunner-Verschleiß bei "The Walking Dead"...) vergraulen mir diesen einstmals sympathischen Sender immer mehr. In diesem Fall bewahrheitet sich wohl leider das alte Sprichwort: Geld verdirbt den Charakter.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Hm. Da bin ich aber auch mal gespannt. Interessant, dass der Showrunner gegangen wird und im selben Atemzug kündigt man schon die nächste Staffel an.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Das TWD-Showrunner-Karussell dreht sich weiter... und schwuppdiwupp ist Mazzaras Nachfolger gefunden:
    Scott Gimple Tapped as New 'Walking Dead' Showrunner - Hollywood Reporter
    Scott Gimple Set as New Showrunner on THE WALKING DEAD | Collider

    Wie schon gesagt, bin ich vom erneuten Showrunner-Austausch nicht unbedingt begeistert, allerdings ist Scott Gimple durchaus eine interessante Wahl. Immerhin hat er schon viele Jahre an Erfahrungen als Autor und Story Editor von Serien wie "Life", "FlashForward", "Fillmore!" und "Drive" sammeln können. Auch bei TWD ist er nun schon seit 2 Jahren dabei. Gimple ist also kein blasser Neuling und gerade die Tatsache, dass er sich bereits in so vielen unterschiedlichen Genres (Krimi, Comedy, Mystery, Drama, Action...) bewährt hat, macht mich optimistisch. Außerdem scheint er mit den Zombies schon dicke Freundschaft geschlossen zu haben: http://comicbook.com/wp-content/uplo...lking-dead.jpg Vielleicht schafft er es ja, in der Serie ein Element zu stärken, das bei Mazzara ziemlich unterentwickelt blieb: Humor! Denn in einer Welt, in der grunzenden Zombies ständig im Fließbandtakt die Rübe abgesäbelt wird, kann ein kleiner Augenzwinkerer ab und zu nicht schaden.

    Was haltet ihr davon, dass Scott Gimple als neuer Showrunner für TWD ausgewählt wurde?
    Ob er wohl länger durchhalten wird als Mazzara und Darabont?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Abschied von Glen Mazzara: The 'Walking Dead' Cast Bids Glen Mazzara Farewell

    Ich werde Mazzara nicht vermissen. Er lieferte zwar eine durchschnittlich unterhaltsame 3. Staffel ab, aber hatte irgendwie nicht das Zeug zum vollwertigen Showrunner. Auch sein Nachfolger wird da erstmal reinwachsen müssen. Mal schauen, ob ihm das besser gelingt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internet-PCs erst frei ab 18 ?
    Von Khaanara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:09
  2. Ja, hallo erst mal...
    Von Babz im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 11:43
  3. Ende der 4. Staffel erst 2009
    Von Imzadi im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:16
  4. Das war's ja dann!
    Von John im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 09:52
  5. Erst macht man sein Kreuz
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 19:28

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •