Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Borealis - Neue kanadische SF-Serie

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Borealis - Neue kanadische SF-Serie

    Borealis (2013)



    Ich bin eher zufällig drauf gestoßen. Borealis ist wohl eine Produktion des kanadischen SciFi Channels.
    Es spielt in einer eher nahen Zukunft in der einerseits die natürlichen Erdölvorkommen fast erschöpft sind, andererseits die Polkappen geschmolzen. Aufgrund letzteres versucht man nun das letzte Ölreservat der Erde abzugreifen, die Arktis.
    Borealis ist dabei eine kanadische Handelsstation in einem staatenlosen Gebiet der Arktis. Vic, der Besitzer und ein ehmaliger Cage-Kämpfer, versucht die Station als Zollbeauftragter so gut es geht zu führen. Das heißt einerseits das das "Freizeit Angebot" stimmt (Es gibt ein Bordell und einen regen Schmuggel an weichen Drogen) andererseits das sich die unterschiedlichen Fraktionen nicht an den Hals gehen.
    Was die Fraktionen betrifft so versuchen jeweils Russland, Norwegen sowie Amerika ihren Anspruch auf das Gebiet durch die Feststellung "Wer war zuerst da" zu beweisen. Das dabei mit nicht sauberen Mitteln gearbeitet wird ist recht deutlich. Nun und neben den Staaten gibt es auch noch die Konzerne. Mittendrin ist dazu noch eine Tier-Forscherin die versucht zu verhindern das die letzten Eisbären, Schneefüchse etc. ausgerottet werden.

    Der Science Fiction Ansatz ist imho gut gemacht, da das was es gibt plausibel erscheint. Dazu ist es noch relativ substil. Ohne das man denkt "Hey eigentlich ist's kein SF".
    Die CGIs sind in Ordnung, nur die Außenaufnahme des Camp sieht imho zu künstlich aus.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! Hab bisher noch nie von "Borealis" gehört. Der Titel klingt irgendwie nach einer schlimmen Krankheit. Man findet im Web derzeit kaum Infos oder Trailer zu der Serie. Hab nur diesen kurzen Clip entdeckt:



    Fans von Ty Olsson sollten also auf ihre Kosten kommen. Hier noch die IMDB-Seite dazu: Borealis (TV 2012) - IMDb
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tipp!
    Dem schließe ich mich an. Bisher noch gar nichts davon mitbekommen und wenn man mal das Imdb-Forum durchstöbert wird auch klar wieso: Bisher gibt es lediglich den Piloten, der ohne jegliche Werbeankündigung ausgestrahlt wurde und witzigerweise trotzdem die höchsten Zuschauerzahlen des Abends für den Sender einbrachte. Mittlerweile sind wohl ein paar Petitionen gestartet und auch der kanadische Space-Channel hat das Interesse an der Serie vernommen (man solle wohl nicht mehr den Space-Channel-Twitter volltweeten). Gesehen habe ich Borealis bisher noch nicht, aber nach Teylens grober Einschätzung und den eher positiven Zuschauermeinungen im Netz ich hoffe mal, dass das Projekt doch noch auf die Beine kommt.

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich bin auch eher zufällig darauf gestoßen.
    Ansonsten habe ich einen kleinen Bericht auf io9 - Borealis: The Best Political Science Fiction Movie You’ve Never Heard Of gefunden.
    Es wäre schade wenn es nicht weitergeht, allerdings funktioniert der Pilot mit knapp 1std 30 Laufzeit auch für sich genommen recht gut.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Der 90-minütige Pilotfilm war meiner Ansicht nach ganz ok. Etwas hecktisch durch die schnelle Szenenfolge, etwas oberflächlich hier und da, mit klischeehaften Bösewichtern (mein größter Kritikpunkt) und den MMA-Fight fand ich auch nicht wirklich passend oder gut inszeniert. Das Szenario hingegen hat was, auch wenn man vorerst nur an der Oberfläche gekratzt hat. Darsteller sind überwiegend gut gewählt. Ty Olsson macht seine Sache aber größtenteils sehr gut und zeigt das er durchaus in der Lage ist den Führungcharakter zu mimen. Ich kannte ihn bisher nur aus diversen Nebenrollen, in denen er den symphatischen Typen gegeben hat. Ich würde mal vorsichtige 6 von 10 toten Eisbärenbabies für den jetzigen Stand der Dinge geben. Zu einer Serie, die einige holprige Stellen glättet und sich vertieft mit den Themen globale Erwärmung, Ressourcenkampf, Naturschutz, Politik etc. befasst, würde ich vorerst nicht nein sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn nun los? - Neue Serie von JMS
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 15:23
  2. Neue Serie Enterprise
    Von joker01 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 17:21
  3. UNKNOWN- Die neue Sci-Fi Serie
    Von MightyRygel im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 19:27
  4. Die neue Enterprise gut wie jede ST-Serie?
    Von femewolf im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 11:29
  5. Die Neue Serie
    Von Holowebcreator im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 17:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •