Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Babylon 5: 20th Anniversary Celebration auf der Phoenix ComiCon!

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht.
    Bitte bitte

    Heute gehts mit Tag 3 weiter -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Phoenix ComiCon 2013 - Tag 3: Die große Babylon 5-Reunion

    Fast noch mehr als den Bericht an sich möchte ich euch aber diesmal die Photogalerie ans Herz legen, mit zahlreichen Eindrücken von der B5 Reunion-Veranstaltung: SpacePub.net - Bildergalerie - Tag 3

    Außerdem habe ich mir im Zuge des "Babylon 5 Fandom Endures"-panels eine Frage gestellt, und vielleicht möchet sie ja der eine oder andere mit mir ausdiskutieren: In den USA findet die Serie immer noch laufend neue Fans - auch ohne TV-Ausstrahlung. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass es im deutschsprachigen Raum zwei große Wellen gab - Erstausstrahlung und DVD-Veröffentlichung - und sich seither vergleichsweise wenig tut. Woran liegt das in euren Augen? Auch ist der Anteil an weiblichen Fans in den USA überdurchschnittlich hoch (schien mir zumindest), während er im deutschprachigen B5-Fandom marginal zu sein scheint. Irgendeine Vermutung, wie es zu diesen Diskrepanzen kommt?

    Ich bin bei beiden Fragen offen gestanden ziemlich ratlos.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Bitte bitte

    Heute gehts mit Tag 3 weiter -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Phoenix ComiCon 2013 - Tag 3: Die große Babylon 5-Reunion

    Fast noch mehr als den Bericht an sich möchte ich euch aber diesmal die Photogalerie ans Herz legen, mit zahlreichen Eindrücken von der B5 Reunion-Veranstaltung: SpacePub.net - Bildergalerie - Tag 3
    Auch dafür ein großes Dankeschön!

    Außerdem habe ich mir im Zuge des "Babylon 5 Fandom Endures"-panels eine Frage gestellt, und vielleicht möchet sie ja der eine oder andere mit mir ausdiskutieren: In den USA findet die Serie immer noch laufend neue Fans - auch ohne TV-Ausstrahlung. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass es im deutschsprachigen Raum zwei große Wellen gab - Erstausstrahlung und DVD-Veröffentlichung - und sich seither vergleichsweise wenig tut. Woran liegt das in euren Augen?

    Auch ist der Anteil an weiblichen Fans in den USA überdurchschnittlich hoch (schien mir zumindest), während er im deutschprachigen B5-Fandom marginal zu sein scheint. Irgendeine Vermutung, wie es zu diesen Diskrepanzen kommt?

    Ich bin bei beiden Fragen offen gestanden ziemlich ratlos.
    Diese Beobachtung hab ich in Deutschland auch bei Fandoms anderer Serien gemacht, die bereits seit mehreren Jahren (oder Jahrzehnten) nicht mehr produziert werden. Z.B. ist im "Farscape"-Fandom hierzulande schon lange nix mehr los. Die deutschsprachigen Fanseiten zu der Serie sind alle eingeschlafen oder offline und auch sonst ist "Farscape" kaum noch ein Thema. Dabei waren unsere Scaper zumindest zu Lebzeiten der Serie und kurz nach ihrer Absetzung sehr engagiert. Ähnlich empfinde ich es bei "Akte X", wobei es da immerhin noch aktive Fanseiten gibt, was wohl letztlich an der höheren Popularität des Franchise liegt. Themen wie "Buffy" oder "Firefly" fristen inzwischen ebenfalls ein Nischendasein. Selbst bei "Stargate" sehe ich 2 Jahre nach der Absetzung von SGU hierzulande erste Einschlaferscheinungen. Die einzigen konstant aktiven deutschen Fandoms, die ich kenne, sind die zu "Star Trek", "Star Wars" und "Perry Rhodan".

    All das mag zwar schade sein, wenn man sich mit diesen Serien verbunden fühlt, aber viele der damaligen Fans haben eben andere Interessen entwickelt, neue Fandoms entdeckt, Familien gegründet... Life goes on. Außerdem stellt sich ja die Frage, ob wir in Deutschland nicht schon aufgrund der wesentlich kleineren Bevölkerungszahl sozusagen von Natur aus kleinere Fangruppen haben. Weniger Einwohner = weniger Fans. Hinzu kommt, dass B5 u.a. Serien hierzulande im Fernsehen weitaus weniger präsent waren als in den USA.

    Eine weitere Erklärung ist für mich, dass die deutschen Fans anscheinend weniger daran interessiert sind, etwas eigenes aufzubauen, sondern stattdessen oftmals lieber auf Strukturen zurückgreifen, die es in USA/UK bereits gibt. Dort wirkt ja sowieso alles irgendwie größer, spektakulärer und faszinierender. Da die meisten Seriengucker in Deutschland/Österreich/Schweiz auch Englisch verstehen, besuchen sie also englischsprachige Conventions, Websites, Fanclubs usw. anstatt eigene zu organisieren. So wird unser Fandom sozusagen outgesourct.

    Was die Menge weiblicher Fans angeht, kann ich mir kein Urteil bilden. Ist mir aber eigentlich auch wurscht. Die Mädels scheinen hierzulande eben eher auf Fantasy-Themen wie "Twilight" oder "Herr der Ringe" abzufahren. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in den USA eine längere Tradition hat, in Serien-Fandoms aktiv zu sein und es deshalb mehr Zeit dafür gab, um Frauen für dieses Hobby zu faszinieren.
    Geändert von Dr.BrainFister (16.07.2013 um 22:41 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Seit gestern abend ist nun auch der letzte Teil meines Convention-Logbuchs online:
    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Phoenix ComiCon 2013 - Tag 4: Schrei zum Abschied leise Feuer!

    Danke für deine Antwort, Brainy!

    Dass die Fangruppen aufgrund der unterschiedlichen Population natürlich schon mal von der Größe unterschiedlich sind, ist keine Frage. Mein persönlicher Eindruck von meinen bisherigen Besuchen in den USA - nicht nur auf die Convention jetzt beschränkt - ist aber, dass dort der Geek-Anteil (in % von der Gesamtbevölkerung) deutlich höher ist als bei uns. Und irgendwie fällt mir kein guter, plausibler Grund dafür ein, warum das so ist.

    Auch das Aussterben von früher beliebten Franchises ist als Phänomen hierzulande meines Erachtens deutlich ausgeprägter. Ich wrüde mit dir dann übereinstimmen, wenn in den letzten Jahren sensationelle neue, grandiose Serien gekommen wären, die - überspitzt formuliert - alles andere in den Schatten stellen. Diesbezüglich fiele mir aber wenn dann nur "Game of Thrones" ein, und auch wenn es da zweifellos zu Überschneidungen kommt, was das Fandom betrifft, ist es letztendlich dennoch Fantasy, und nicht Science Fiction. In letzterem Genre herrschte in den letzten Jahren nämlich doch eher Flaute. Doctor Who läuft noch, Falling Skies, und nun ist Defiance neu dazugekommen. Ev. könnte man auch noch Revolutiond azu zählen, hab davon aber noch keine Folge gesehen und kann daher nicht genau beantworten, inwiefern es wirklich ins SF-Genre passt. Von den erwähnten spielt aber nur eine einzige - zumindest teilweise - im Weltraum, nämlich Doctor Who. Der Rest ist "erdgebunden". So gesehens ollte man eigentlich meinen, wenn es schon kein neues Futter gibt, bleibe ich dem alten treu.

    Wobei ich unumwunden zugebe, dass die PCC sicherlich nicht repräsentativ war, was die B5-Fangemeinde betrifft. Eine derart große Zusammenkunft an Stars hat natürlich dementsprechend auch viele Fans angezogen, aus aller Welt.

    Das mit dem Outsourcen des Fandoms ins Ausland ist ein guter, interessanter Punkt, über den ich so bisher noch nicht nachgedacht habe. Trifft ja in gewisser weise auf mich auch zu . Andererseits ist es ja auch nicht so, dass es bei uns keine Conventions gäbe. Fedcon, HobbitCon, dieses Wochenende die SW-Celebration Europe (gut, ok, die ist nur ausnahmsweise in D, und zählt somit nur bedingt). Dass sich das Fandom aber insgesamt eher international orientiert (da fans oftmals nicht auf die Ausstrahlung in D warten, daher auf englisch schauen und sich auch mit englischen Fans austauschen), ist aber ein guter Punkt.

    Jedenfalls danke für deine Inputs .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard



    Wer hat mich entdeckt?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #25
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Für alle Babylon 5-Fans, die in Phoenix und/oder Galveston nicht dabei sein konnten, bietet "B5 Books" jetzt die einzelnen Panele als DVD/Blu-Ray Sets an (zusammen mit Büchern mit Transkripten). Im ersten Set sind alle "Einzel"-Veranstaltungen der Stars enthalten, im zweiten Set gibts die beiden großen Reunion-Panels wahlweise auf DVD oder Blu-Ray. Hier die Links:
    B5-20 Conventions Fan Experience
    Babylon 5 Books from Creator J Michael Straczynski
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20th Century Boys The Movie
    Von SF-Home Team im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 01:42
  2. APOLLO 11 - 40th Anniversary
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 12:09
  3. 20th Anniversary TNG Box-Set
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:12
  4. Star Wars Celebration Europe 2007
    Von Mirax-Terrik im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 17:50
  5. Happy Anniversary, Podshock!
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 03:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •