Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Netflix u.a. Streamingdienste: Die Zukunft des Fernsehens?

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    Also ich bin seit einiger Zeit bei Watchever und seit ich mir einen Google Chromecast gekauft habe nutze ich es auch regelmässig.
    Bei mir ist es auch so, dass ich Watchever deutlich mehr für Serien nutze als für Filme. Bei den Filmen waren es bisher nur die Klassiker "Maria Maria" die erste Hälfte der West Side Story und die letzten zwei Drittel von Ben Hur, als meine DVD am Karfreitag nicht mehr wollte. Im Bereich Serie haben meine Freundin und ich mit "The Returned" begonnen und auch die 1. Staffel "Hart of Dixie" gesehen. Leider fehlen hier die Folgestaffeln. Aktuell sehen wir Suburgatory und Once Apon A Time.

    Wenn man mal von den Serverproblemen, die Watchever leider immer noch hat, absieht ist das Angebot recht gut und auch die 8 € im Monat wert.

    Eine weitere Alternative wäre für mich Lovefilm, bzw. Amazon Prime Instant Video, da ich (noch) Prime-Kunde bin. Aber leider gibt es keine App für Android/Chromecast und mein Internetfähiger BD-Player findet die besagte App auch nicht.

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Aufgrund des unvollständigen, qualitativ stark schwankenden Angebots finde ich die meisten deutschen Streaming-Anbieter bisher auch eher unattraktiv. Der Erfolg von Netflix kam in den USA anscheinend vor allem deshalb, weil sie zu den Anbietern mit dem umfangreichsten Angebot gehören und man dort am ehesten eine Chance hat, einen Großteil seiner Wunschserien zu finden. Hier in Deutschland ist die Rechtelage wohl etwas verschwurbelter und es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis die Streamingdienste eine nahezu lückenlose Auswahl aktueller Serien bereithalten können. Bei älteren Titeln scheint das schon besser zu laufen, außerdem findet man die ja meistens auch relativ günstig auf DVD/BD. Da bleibt zu hoffen, dass der Start von Netflix auf dem deutschen Markt zusätzlichen Druck erzeugt und die etwas träge Entwicklung bei den Streamingdiensten schneller vorankommt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    In den ca. 6 Monaten, in denen ich Watchever nun nutze habe ich gerade in der letzten Zeit einen sehr starken Zuwachs in den angebotenen Serie erlebt. Dazu muss man aber auch sagen dass Watchever auch noch nicht so lange auf dem Markt ist wie Maxdome oder Lovefilm, deren Angebot ist doch deutlich grösser und beinhaltet auch wirklich aktuelle Filme.
    Allerdings darf man auch eines nicht unbeachtet lassen: Für aktuelle Filme und Serien muss man bei Maxdome und Lovefilm extra bezahlen, sie sind nicht in der Flatrate enthalten. Dagegen hat Watchever nur die Flatrate und gar nichts was extra bezahlt werden müsste.

    Nehmen wir einmal "How I met your Mother". Watchever hat die ganze Serie leider gar nicht im Programm. Bei Lovefilm (Amazon) kann ich jede Folge der 1. Staffel für 2,49 € (SD) oder 2,99 € (HD) schauen. Die komplette 1. Staffel gibts 9,99 € (Stream) bzw. 9,90 € auf DVD.
    Diese Preisgestaltung ist für mich völlig uninteressant.

  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    ... Nehmen wir einmal "How I met your Mother". Watchever hat die ganze Serie leider gar nicht im Programm. Bei Lovefilm (Amazon) kann ich jede Folge der 1. Staffel für 2,49 € (SD) oder 2,99 € (HD) schauen. Die komplette 1. Staffel gibts 9,99 € (Stream) bzw. 9,90 € auf DVD.
    Diese Preisgestaltung ist für mich völlig uninteressant.
    Kann mit dieser Preisgestaltung auch nicht viel anfangen. Aber so ähnlich läuft's ja auch auf dem eBook-Markt: dort kostet ein Buch in digitaler Form oftmals fast genauso viel (manchmal sogar mehr) wie die gedruckte Variante.

    Wie funktioniert das eigentlich bei Lovefilm, wenn du dir die Episoden bzw. die Staffel gekauft hast: darfst du dir das dann unbegrenzt anschauen und sie eventuell auch auf für private Zwecke auf DVD/BD brennen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    Also für mich ist der Kauf von Streaming Videos völlig sinnlos. Dafür bin ich zu sehr Sammler. Überhaupt ist meine Einstellung zu VoD etwa folgende: Ich schau mir da Dinge an, die ich mir nicht kaufen kann (weil es die DVD/BD nicht gibt) oder die ich mir nich kaufen will weil es mir nicht wichtig genug ist.

    Leider habe ich mit Lovefilm/Amazon (insbesondere mit dem Leihen und Kaufen) gar keine Erfahrung, da ich lediglich die Möglichkeit hätte den Film auf dem PC, Laptop oder Tablet anzusehen und das empfinde ich als so unbequm dass ich das nur im Ausnahmefall mache.

    Merkwürdiger Weise lässt sich Amazon auch nicht darüber aus wie sie die Begriffe "leihen" und "kaufen" definieren. Deshalb versuche ich es mal aus meinen Erfahrungen zusammen zu reimen:
    Wenn Amazon den Kauf und das Leihen von Filmen und Serien-Episoden anbietet, gehe ich davon aus dass im Falle des Kaufs der Film dem User dauerhaft zum streaming bereit steht. Beim Leihen dürfte der Stream irgendetwas zwischen 12 und 48 Stunden zur Verfügung stehen. Ruft man ihn nicht ab ist er danach verfallen. Ein Download könnte möglich sein. Bei Maxdome und Watchever geht das (aber nur auf PC/Laptop). Die Möglichkeit den Download legal auf DVD/BD zu brennen schliesse ich aus.

  6. #26
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Aufgrund des unvollständigen, qualitativ stark schwankenden Angebots finde ich die meisten deutschen Streaming-Anbieter bisher auch eher unattraktiv. Der Erfolg von Netflix kam in den USA anscheinend vor allem deshalb, weil sie zu den Anbietern mit dem umfangreichsten Angebot gehören und man dort am ehesten eine Chance hat, einen Großteil seiner Wunschserien zu finden. Hier in Deutschland ist die Rechtelage wohl etwas verschwurbelter und es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis die Streamingdienste eine nahezu lückenlose Auswahl aktueller Serien bereithalten können. Bei älteren Titeln scheint das schon besser zu laufen, außerdem findet man die ja meistens auch relativ günstig auf DVD/BD. Da bleibt zu hoffen, dass der Start von Netflix auf dem deutschen Markt zusätzlichen Druck erzeugt und die etwas träge Entwicklung bei den Streamingdiensten schneller vorankommt.
    Ich kenne Netflix nicht aus erster Hand und was es dann dort genau gibt, scheint man ohne Mitgliedschaft auch gar nicht so einfach rausfinden zu können, hab jedenfalls keine brauchbare Übersicht gefunden. Ich hab aber nun schon des öfteren gelesen, dass netflix was das Angebot/Auswahl angeht auch gar nicht so toll sein soll, wie viele denken. Auch dort fehlen wohl häufig aktuelle Folgen und die Serienauswahl ist wohl auch keineswegs umfassend. Bei den Filmen dominieren wohl alte Kamellen und B-Ware. So grundlegend anders und besser scheint mir das gar nicht zu sein. Ist aber wie gesagt nur Hörensagen. Daher sind meine Erwartungen an einen dt. Ableger von Netflix auch nicht so sonderlich hoch, zumal die ja die Rechte für hier auch neu verhandeln müssen und nicht einfach das US- Angebot 1:1 umsetzen können. Ich vermute mal, so sehr wird sich das von den bereits vorhandenen Anbietern nicht unterscheiden. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    Also für mich ist der Kauf von Streaming Videos völlig sinnlos. Dafür bin ich zu sehr Sammler. Überhaupt ist meine Einstellung zu VoD etwa folgende: Ich schau mir da Dinge an, die ich mir nicht kaufen kann (weil es die DVD/BD nicht gibt) oder die ich mir nich kaufen will weil es mir nicht wichtig genug ist.
    Geht mir ähnlich. Ich nutze VoD primär zum Leihen, sei es einzeln oder als Abomodell. Gekauft habe ich bislang nur ein paar vereinzelte serienepisoden und das auch nur, weil es sie nicht zum leihen gab. Eigentlich ging mir es in den Fällen nur um das einmalige sehen.
    Kaufen ist preislich meistens in der Tat ziemlich uninteressant. Beispielsweise 2,50€ für ne 20minütige Episode ist schon heftig. Ich hab das bisher auch nur im Ausnahmefall und widerwillig gemacht, wenn ich bei einer Serie, welche ich eigentlich im Free-TV verfolgt habe, eine Folge verpasst habe.
    Bei Filmen sind die Preise meist ebenso wenig verlockend, oft teurer als die BluRay.

    Wie gesagt gefallen mir die Abomodelle aber ganz gut. Für um die 8€ pro Monat stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen durchaus. Man bekommt zwar meist nicht das allerneuste und die Auswahl ist auch alles andere als vollständig, aber momentan gibt's da genug Serien die mich interessieren. Hin und wieder gucke ich auch mal einen Film, aber primär Serien.

  7. #27
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Watchever läuft anscheinend nicht so gut und soll wohl verkauft werden:
    DWDL.de - Watchever vor Verkauf: Streicht Vivendi die Segel?

    Immerhin führt demnach die wachsende Konkurrenz dazu, dass die Preise für VoD-Angebote weiter sinken. Da stehen die Chancen also nicht allzu schlecht, dass die Streaming-Dienste irgendwann ein Preisniveau erreichen, das überzeugende Einsparmöglichkeiten ggü. dem DVD/BD-Kauf bietet. Das wäre dann auch für mich ein Grund, mich stärker für diese Anbieter zu interessieren. Denn mein Bedarf, haufenweise Silberscheiben zu bunkern, ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Die Dinger nehmen irgendwann einfach zu viel Platz weg und letztlich gucke ich mir sowieso die wenigsten Sachen mehr als 1-2mal an. Auch die Bonusmaterialien sind selten so interessant, dass ich sie unbedingt haben und mehrmals anschauen muss. Es gibt sicherlich einige wenige Leckerbissen, die ich trotzdem gern in handfester Form zuhause rumstehen haben möchte. Doch ich schätze mal, wenigstens 70% meines Film- und Serienkonsums könnte ich problemlos über VoD abdecken, ohne dass mir was fehlen würde.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #28
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Einen Konkurrenzkampf über den Kampf halte ich eigentlich nicht für notwendig, vielleicht ist er sogar nicht mal wünschenswert. Statt Preise zu senken, sollte besser der Angebotsumfang erweitert werden und damit um den Kunden geworben werden. Die jetzigen Preise unter 10€ pro Monat sind in meinen Augen niedrig genug. Da hätte ich lieber mehr und/oder aktuellere Titel. Sollte jetzt ein Preiskampf losbrechen, geht das vielleicht auf Kosten des Angebotsumfangs.

  9. #29
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Einen Konkurrenzkampf über den Kampf halte ich eigentlich nicht für notwendig, vielleicht ist er sogar nicht mal wünschenswert. Statt Preise zu senken, sollte besser der Angebotsumfang erweitert werden und damit um den Kunden geworben werden. Die jetzigen Preise unter 10€ pro Monat sind in meinen Augen niedrig genug. Da hätte ich lieber mehr und/oder aktuellere Titel. Sollte jetzt ein Preiskampf losbrechen, geht das vielleicht auf Kosten des Angebotsumfangs.
    Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Es gibt auch in anderen Märkten ein Nebeneinander unterschiedlicher Modelle: Z.B. einerseits Discounter wie Aldi, die günstigere Preise, aber dafür ein kleineres Angebot haben. Und andererseits Supermärkte wie Rewe, die teilweise teurer sind, aber dafür eine umfangreichere Auswahl und mehr Komfort bieten. Letztlich können die Kunden dann doch selbst entscheiden, was sie bevorzugen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #30
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Das blöde ist aber das, wenn der eine dies und der andere jenes hat, man beides aber nur in nem Bundle mit Schrott kriegt (oder gar pro Folge blechen muss) dann entschließt man sich ggf. nix zu kaufen und es einfach so zu hamstern,..

    Ansonsten zahle ich keine 10€ im Monat (oder Jahr) wenn ich mir dann die Folgen von SoA noch einzeln für 1-4€ das Stück kaufen muss oO;

  11. #31
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Weitere Neuigkeiten zum Start von Netflix in Deutschland: DWDL.de - Telekom verhandelt mit Netflix über Partnerschaft
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #32
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Im September 2014 will Netflix in Deutschland durchstarten:
    DWDL.de - Netflix kommt im September nach Deutschland
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #33
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard

    Netflix gibt es jetzt seit einer Woche auch in Deutschland und es gibt ja bereits mehrere (Test-)Berichte, aber hat hier schon jemand die deutsche Version getestet und kann sagen, ob es sich wirklich lohnt? Ich weiß, dass es keinen Offline-Modus gibt, den brächte ich aber auch gar nicht und dass Netflix nicht alle (neuen) Serien und Filme sofort im Angebot hat bzw. das manche Rechte bei anderen Anbietern liegen war ja zu erwarten. Die Erwartungen, die manche vorher hatten fand ich eh unrealistisch, als dann die ersten Artikel erschienen in den es hier, dass Netflix Til Schweiger-Filme und die Sendung mit der Maus zeigt und die ersten schon Enttäuscht waren, bin ich auch noch ruhig geblieben. Und ich finde, dass ja auch noch ein paar interessante Serien dazugekommen sind und in den nächsten Monaten noch kommen werden. Allein weil Netflix ja monatlich kündbar ist, werden die nicht alles auf einmal veröffentlichen bzw. sich bemühen das Angebot ständig zu erweitern. Aber ist Netflix wirklich so einfach zu bedienen und zu kündigen? Reichen wirklich drei Mausklicks und wenn ich innerhalb des laufenden Monats kündige, gilt die Kündigung dann sofort oder erst nach Ablauf des Monats? Und was haltet ihr von Netflix im Vergleich zu Maxdome, Amazon Instant Prime Video, Watchever, Sky Snap, Videoload und was es sonst noch für Anbieter gibt? Kennt jemand den Anbieter Wuaki TV, der laut Serienjunkies.de noch dieses Jahr ebenfalls in Deutschland starten soll und kann sagen, ob der sich lohnt bzw. das warten auf den Anbieter? Wie ist Wuaki TV in Spanien rechte-mäßig Ausgestattet und wie ist die bedienbarkeit dort?
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft von Babylon 5
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 19:27
  2. The Killing | S4 | Netflix
    Von tubbacco im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 22:54
  3. Netflix u.a. Streamingdienste: Die Zukunft des Fernsehens?
    Von tubbacco im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 21:54
  4. Die Zukunft des EU
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 15:03
  5. Die Zukunft von Buffy
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 18:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •