Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Ein bisschen Völkermord

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Hat jemand Bowling to Columbine gesehen? Wenn nicht, ich habe gehört das auf Viva daraus im Moment ein Ausschnitt läuft. Darin wird mal eben kurz die Geschichte der USA geschildert. Von wegen Völkermord an den „Indianern“ und man hat sich auch ein paar Sklaven geholt. Beide, „Indianer“ und Sklaven, wollen ja auf Entschädigung klagen. Hm, die Chancen stehen wohl eher schlecht. Schließlich sind die ja ach so gleichberechtigt. Selbst Bush, der immerhin mindestens 2 schwarze Stimmen bekommen hat, ist dafür das schwarze Stundenten an der Uni Michigan keine 20 Extra - Punkte bekommen. Dadurch werden nämlich die weißen Mitkonkurrenten diskriminiert. Und man weiß ja wie schlecht es denen in ihren heruntergekommenen Vororten geht. Ständig dieser böse „Paperboy“ - Terrorismus. Böse Amerikaner.

    Nun ja, aber auch Europa war nicht all zu nett zu anderen Menschen. Vielleicht sollten die ja auch auf Entschädigung verklagt werden? Wenn man etwas kaputt gemacht hat, wie z. B. das ein oder andere Leben, zur Ehrenrettung sollte man vielleicht erwähnen das Schwarze, Gelbe usw. damals noch Tiere waren – zumindest haben das alle wichtigen Leute festgestellt -, kann man das zwar nicht mir Geld wieder gut machen, das ist aber immerhin etwas. Das alles kommt zwar ein paar Jahre zu spät, wahrscheinlich sind die Kolonialmächte erst jetzt dazu in der Lage darüber zu diskutieren. Außerdem die ja auch viele Jahre Zeit den andern zu helfen, Chance vertan, also muss gezahlt werden.


    Deutschland hat da unten ja keinen all zu schlechten Ruf, zumindest laut Aussage eines Freundes von mir der dort ein halbes Jahr war. Gut für unser Ego, oder? Nachdem wir ein paar Zwangsarbeitern was zahlen mussten, tut es gut zu hören das wir in der Zeit mal nicht die Bösen waren.

    Fast nicht die Bösen muss es wohl lauten. Damals, so um 1900, wussten wir Deutschen schon das wir wichtig sind. Die anderen dachten das irgendwie nicht. Lange beobachteten wir wie die anderen sich so nette Kolonien unter den Nagel rissen. Unser Kaiser war auch der Meinung das wir wichtig sein müssen, also baute er nicht nur massiv die „Deutsche Flotte“ aus um gegen England anzustinken, er wollte auch so eine schicke Kolonie. Jeder von Bedeutung hatte schließlich eine.

    Südwestafrika war das auserkorene Opfer. Man ging eigentlich wie gewohnt vor. Privatleute kauften dort immer mehr Land, der Einfluss wuchs, das Deutsche Reich musste natürlich seine Bürger schützen. Also besetzte man gleich die ganze Küste, zum Schutz selbstverständlich. 1885 nahm man übrigens Südwestafrika in Besitz. In den folgenden Jahren unterdrückte man die Eingeborenen systematisch, wie es sich halt für richtige Kolonialherren gehört. 1904 gab es dann den ersten richtigen Aufstand. Die Herero ermordeten 150 Siedler, entgegen deutscher Propaganda übrigens fast ausschließlich Männer, Frauen und Kinder wurden verschont.

    Diese Gelegenheit nutzten die Deutschen um endlich zu handeln. Denn wie der der große General des großen Kaisers schon formulierte: ,,Ich kenne genug Stämme in Afrika. Sie gleichen sich alle in dem Gedankengang, daß sie nur der Gewalt weichen. Diese gewalt mit krassem Terrorismus und selbst mit Grausamkeit auszuüben, war und ist meine Politik. Ich vernichte die aufständischen Stämme mit Strömen von Blut und Strömen von Geld." So handelte man auch. Die Hereros wurden gejagt, ermordet, enteignet, es gab sogar Konzentrationslager (auch mit Experimenten und so), sie mussten Plaketten tragen, usw. 1907 wurde vieles davon sogar in einer Verordnungsrecht niedergeschrieben. Alles in allem wurden in dieser Zeit wahrscheinlich über 60.000 Herero ermordet.

    Deutschland zahlt heute 60% der ausländischen Zahlungen an Namibia. Trotzdem klagen Mitglieder des Hererostammes, der übrigens zu ¾ ausgelöscht wurde, in Washington auf 4 Mrd. $ Schadensersatz. Herr Fischer hat sich zwar schon 2001 auf der Anti-Rassismus-Konferenz in Durban für unseren ersten Holocaust entschuldigt, irgendwie hat das aber niemand so recht gehört glaube ich..

    Tja, die Amis wissen nicht das sie selber Hitler weggebombt haben und wir wissen nicht das wir schon vor Hitler Erfahrung in Sachen Völkermord hatten.

    Wie sollen wir jetzt auf diese Klage reagieren?
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Du immer wieder so absolut und treu für die USA plädierst???????
    Zu Deinem Punkt. Da Du offensichtlich gerne Schulden gegeneinander aufrechnest.
    Auch wir Österreicher hatten Kolonien, OK sind irgendwelche Miniinseln irgendwo....
    Aber beginnen wir am Anfang:

    Die USA und ihre kleinen Kriege
    1812-1815: Krieg gegen England um Seerechte
    1846-1848: Krieg gegen Mexiko. Kalifornien und New Mexiko werden annektiert
    1861-1865: Bürgerkrieg der Nord- gegen die Südstaaten. Von wegen für die Befreiung der Sklaven.
    1898: Spanisch-Amerikanischer Krieg. Kuba wird von Spanien unabhängig und ein Satellitenstaat der USA
    1893: Hawaii wird besetzt und zum "Schutzgebiet" erklärt
    1900: Teilnahme am internationalen Expeditionskorps zur Niederschlagung des Boxeraufstands in China, Eroberung Pekings.
    1903: Annektion der Panama-Kanalzone von Kolumbien. Panama wird ein von Kolumbien abgetrennter Satellitenstaat der USA, eine riesige Militärbasis wird eingerichtet. Grund? Die Kontrolle über die schmalste Stelle des amerikanischen Kontinents und somit die Vorbereitung für den Kanalbau. Welcher bis wann unter USA Flagge stand???
    1911: Nicaragua wird überfallen, um amerikanische Interessen zu schützen; bis 1933 bleiben US-Soldaten dort. 1934 wird von den USA der berüchtigte Diktator Anastasio Somoza eingesetzt.
    1914: Kriegerische Auseinandersetzung mit Mexiko, dessen Präsident abdanken muss.
    1915: Haiti wird nach dem Einmarsch der berüchtigten "Marines", die dort bis 1934 bleiben, zum amerikanischen "Schutzgebiet".
    1916: Erneute Strafexpedition im mexikanischen Grenzgebiet.
    1916: Erneuter Überfall der Dominikanischen Republik, US-Soldaten bleiben bis 1924.

    Den Rest können wir uns sparen, den sollte jeder kennen.
    Ist jedoch eine Menge "Kolonialkriege" dabei??!!??
    Natürlich, wusste ich nicht alles auswendig, war auch über die Fülle der Gewaltakte überrascht.

    Wobei die von Dir angesprochenen Grausamkeiten gegenüber der amerikanischen Urbevölkerung und den verschleppten Sklaven noch nicht erwähnt ist.

    Wusstest Du z.B. das der Mount Rushmore ein heiliger Berg der Lakota-Sioux war/ist??

    Zu guter Letzt.
    Fakt ist, dass sich die USA bis heute nicht für die Verbrechen, welche sie begangen haben, entschuldigt haben. Von Reparationszahlungen ganz zu schweigen. Im Gegensatz zu Europa!!!!
    Deshalb hinkt ein Vergleich zwischen Europa und den USA gewaltig!!
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich weiß zwar nicht wies in deutschland aussieht aber hier lernen wir über die kolonialmächte und ergo dessen auch über die deutschen kolonien. österreichs "kolonien" waren ja eigentlich auf dem balkan die paar mini inseln die wir irgendwo hatten werden eigentlich nie wirklich erwähnt.
    europa ist außerdem harmlos im vergleich zu amerika! wann wurde jemals auf befehl eines europäischen staatschefs ein diktator eingesetzt nur um die industriellen wünsche des eigenen landes zu wahren? wenn du dir schon Bowling for Columbine angeschaut hast könntest du ruhig auch die einsetzung von saddham durch die amis erwähnen und gleichzeitig auch die tatsache dass sie sie im krieg gegen den iran unterstützt haben und gleichzeitig noch die iraner mit waffen beliefert haben. du könntest auch die kleine tatsache erwähnen dass das taliban regieme von den amis aufgestellt wurde und dass bin laden von der cia ausgebildet wurde! der vergleich europa usa hinkt wirklich sehr hinterher wenn du mich fragst denn wir haben vielleicht dreck am stecken aber gegen die usa sind wir harmlos
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich möchte hier mal fragen: kann man das, was damals den Herero an Leid zugefügt wurde, durch Zahlungen ausgleichen? Und wer erhält diese Zahlungen? Lebt einer von denen, die damals unter den Deutschen Kolonialherren litten, noch? Und warum sollen WIR jetzt zahlen? Ich weiß, das, was ich jetzt sage, ist eine abgedroschene Phase, aber habe ICH jemanden umgebracht, versklavt oder sonst was???
    Wichtig ist, dass an solche Schandtaten erinnert wird, dass sie sich in das Gedächtnis einprägen und dass verhindert wird, dass so etwas in Zukunft geschieht. Im Geschichtsunterricht ist der Herero-Aufstand eine feste Größe, und das sollte auch so bleiben. Es ist wichtig, daran zu erinnern. Aber es ist auch wichtig, mal festzustellen, dass Deutschland sich seiner Verantwortung in der Welt durchaus bewusst ist. Die Deutschen sind ein Gebervolk. Sie investieren weitaus mehr in Entwicklungshilfe als die USA. Das könnte man auch mal hervorheben.

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Man sollte bitte noch eines bei der ganzen Sache mal berücksichtigen. Die Länder, die deutsche Kolonien waren reagieren eher positiv auf Deutschland und wenn man dorthin geht, dann findet man nicht selten sehr viele deutsche Namen. Auch sonst wurde relativ wenig zerstört, was die Deutschen während ihrer Kolonialzeit aufgebaut haben.

    Anders sieht es in den Kolonien der anderen europäischen Länder aus. Nicht selten hat man dort versucht alle Erinnerungen und Überreste der Kolonialherren zu vernichten.

    Allein dies zeugt von einer etwas anderen Behandlung der Kolonialherren. Ausserdem sollte man auch bedenken, dass Deutschland nur als eine kleine unbedeutende Kolonialmacht betrachtet wurde. Zu spät auf diesen Zug aufgesprungen und dann nie wirklich ausgebaut.

    Sicher gab es auch von den Deutschen dort schlimme Sachen, aber wenn man das mal mit den anderen Vergleicht, dann war das nicht wirklich grausam. Aufstände wurden schon immer niedergeschlagen und nicht selten fingen die anderen an, aus welchen Gründen auch immer.

    Aber eines steht mit Sicherheit fest. Kein anderes Land hat so viele politische und wirtschaftliche Kriege geführt wie die USA in ihrer kurzen Geschichte. Ausserdem haben Sie auch weit aus mehr Menschen getötet und vertrieben als die meisten europäischen Staaten. Sie haben einige Krisenherde geschaffen, die heute für Blutvergiessen und viele Tote verantwortlich sind.

    Aber was die anderen schon gesagt haben, wir europäer sind uns sehr viel mehr bewusst was wir getan haben und sind hier auch sehr viel mehr daran interessiert das in irgendeiner Form wieder gut zu machen. Die USA hingegen sehen sich da noch immer im Recht und weigern sich das Negative ihrer Taten zu sehen. Aber mit so Leuten wie Bush und Condoleeza ist das auch leicht, denn die wollen das auch nicht.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Ich weiß nicht, was ich zu diesem Thread beitragen könnte. Genau so gut könnten die Russen Reparationszahlungen von den Mongolen verlangen, weil Dschingis und Kublai Khan vor tausend Jahren zehntausende Russen abschlachten ließ. usw.
    Wir sollten lieber dafür sorgen, HEUTE für eine gerechte Welt zu kämpfen, anstatt nur in die Vergangenheit zu blicken - da übersieht man leicht die Gräuel der Gegenwart, für die man sich MORGEN wieder entschuldigt...

    PS: Woher kamen denn die "Amerikaner"? Aus Europa, oder?
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Die wahren Amerikaner sind die Ureinwohner und sonst Niemand.

    Die Weißen Amerikaner wie wir sie kennen, kommen Primär aus Großbritannien, Deutschland, Irland, Schottland und Italien. Der Farbige Teil durch Versklavung aus Afrika. Die US-Amerikanischen Latino's aus Latein und Südamerika. Die Asiatisch aussehenden Primär aus Hawaii, Japan und China. Natürlich sind auch viele Vietnamesen dabei.

    Man kann kurz und bündig sagen, die Amerikaner haben ihre Vorfahren in der ganzen Welt.

    Wenn wir noch weiter zurückgehen, bleiben jedoch nur Großbritannien, Deutschland, Spanien, Portugal und China.
    .............................................
    Falls es jemanden interessiert:

    Nach Englischstämmigen Amerikanern sind die Deutschstämmigen auf Platz 2.

    Der Momentan bekannteste dürfte George W. Bush sein. Sein voller Name ist George Herbert Walker Bush. Dann noch Donald Rumsfeld und natürlich noch viele andere. Die Komplette US-Regierung ist praktisch mit Deutschstämmigen Amerikanern gepflastert.

    Natürlich pflegen sie ihre Beziehungen sehr, dass sieht man ja momentan

  8. #8
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Die Komplette US-Regierung ist praktisch mit Deutschstämmigen Amerikanern gepflastert.
    Dann wissen wir ja endlich, woher der neue amerikanische Imperialismus kommt.
    Vielen Dank, John!

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    @ John
    Du hast Österreich vergessen! Während der Kaiserzeit (als ua. die Tschechei, Ungarn, Venedig, Siebenbürgen zur Donaumonarschie gehörten) emigrierten sehr viele Untertanen in die USA. Auch später während bzw. zwischen den Weltkriegen gingen viele Österreicher in die USA. Vor allem in den Atlantikstaaten findet man viele Amis, deren Wurzeln aus den deutschsprachigen Ländern stammen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  10. #10
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    @Rainer: Und nun weiss ich, wieso George Bush fast an einer Bretzel gestorben wäre.

    Auch Dir ein herzliches Dankeschön dafür.

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    @Rainer: Zu der Zeit, als die meisten Deutschen in die USA ausgewandert sind, gab es kein Deutschland. Zu dieser Zeit gab es nur das Volk der Deutschen und zu denen gehörten auch die Deutschsprachigen Österreicher.

    Ich spreche hier völkerspezifisch!. Mit den Geographischen Grenzen ist das immer so eine Sache.

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Uuups!!

    Da wäre ich vorsichtig mit solchen kühnen Behauptungen, von wegen "deutsches Volk" und Österreicher.
    Wir schätzen es nicht wirklich als Deutsche kategorisiert zu werden!!!
    Zumal es Österreich schon gab (1804 wird Österreich zum Kaiserreich), als Deutschland noch eine Ansammlung souveräner Kleinstaaten war.
    Dies aber nur am Rande erwähnt, soll kein Startschuss zur großen Grundsatzdiskussion sein!!
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #13
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Da wäre ich vorsichtig mit solchen kühnen Behauptungen, von wegen "deutsches Volk" und Österreicher.
    Wir schätzen es nicht wirklich als Deutsche kategorisiert zu werden!!!
    Wen wundert das, nachdem wir 1866 Eure Armee in wenigen Wochen besiegt, und Euch daraufhin aus dem entstehenden Deutschen Reich (vormals Deutscher Bund) hinausgeschmissen haben (kleindeutsche Lösung).

    Die Menschen hier haben ein Gedächtnis wie Elefanten. Wir Bayern werden immer noch wie Ausserirdische behandelt, nur, weil wir vor 200 Jahren mal mit so 'nem Franzosen angebandelt haben.

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, ich bin schwer enttäuscht....
    Du betonst doch immer, dass Du Bayer bist.
    Geschlagen haben uns (Österreich-Ungarn) allerdings die Preußen (mögen sie in der Hölle schmoren )!!!
    Und das auch nur, weil die schon Repetiergewehre (Hinterlader) hatten und wir noch mit Steinschlössern herum knallten und natürlich wegen der Eisenbahn.

    Übrigens ihr ward auch auf unserer Seite. Pech gehabt, ihr habt mit uns verloren, "die Sau-Preiss'n, die olediglichen...." (nicht als Beleidigung gemeint!!&#33

    http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.p/p831288.htm

    An den Mod, vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #15
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    @Gilgamesh

    Auf das Risiko hin, dass ich mich noch unbeliebter mache

    Für das Dritte Reich und Hitler "wahrt" ihr euch offenbar deutsch genug, oder warum wurde Österreich als einziger Staat ohne wiederstand (der erwähnenswert wäre) vom Großdeutschen Reich verschlugt

    Das ist kein Vorwurf, aber die frage solltet ihr eueren Großeltern und Eltern ruhig mal stellen. Denn Hitler wurde jubelnd empfangen und das waren keine Propagandashows für die Reichsschau. Zudem waren abgesehen von Hitler noch viele Österreicher in sehr hohen Positionen des Dritten Reiches angesiedelt und nicht nur in Militärischen, sondern auch Rassenspezifischen Positionen, die sich auch mit der Judenbefreiung Europas beschäftigten.

    Da kann ich nur sagen "Mitgehangen mitgefangen".
    .................................................. .................................................. ...................................
    Das gehörte zwar nicht zum Thema des Threads, aber ich denke das sollte doch mal klar gestellt werden (aus meiner Sicht und der Sicht vieler Deutschen).

    Ich höre mir gerne die Meinung der Opposition an

  16. #16
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Das Ganze war zwar nicht soo ernst gemeint, aber bitte, ich lasse doch kein gutes "Streitgespräch" aus!!
    Also, der Schiklgruber war bei uns in Österreich nie mächtiger als ein Gefreiter.
    Er durfte bei uns nicht einmal Kunst studieren. Er konnte keine Menschen malen.
    Schauspielschule durfte er auch keine besuchen, da er für das Vorstellungsgespräch keinen Frack hatte.
    Fragen kann ich meine Mutter nicht, die ist schon Tod, außerdem wäre sie zu jung gewesen und mein Vater ist `43 geboren. Haben also keinen Aussagewert, seine Beobachtungen. Großeltern, sind auch schon gestorben.
    Tja, warum haben die Leute gejubelt?? Weil sie genauso dumm waren, wie die Deutschen, ganz einfach. Der Schiklgruber hat das gesagt, was die Leute hören wollten. Er versprach alles und dies zu einer Zeit, wo die Rezession übermächtig war.
    Übrigens, hat Mexiko als einziger Staat gegen die Annektierung Österreichs durch das Deutsche Reich protestiert. Deshalb gibt es in Wien einen Mexikoplatz.

    Es gab aber auch viele Franzosen (Widerstand eine Woche), viele Engländer, viele US-Amerikaner, ja es gab sogar Menschen mosaischen Glaubens, welche dem Schiklgruber zujubelten.

    Also, er mag zwar ein Österreicher gewesen sein (OK, er war einer), aber mächtig habt Ihr ihn gemacht. :P

    Wir mögen es trotzdem nicht, wenn man uns Deutsche nennt!!!
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    ... und peng, da haben wir ihn wieder : Hitler.

    Hab mich gefragt, wie lange es dauern wird, bis er aufgeführt wird.

    Kann das hier mal jemand beenden?

    Ich versuchs mal und rufe Auszeit!

    Leute, lest euch nochmal den Eingangsthread durch. Ihr seid völlig weg vom Thema!!

    @John, wenn du darüber reden willst, warum die Leute seinerzeit (und da kommt es sehr auf den Zeitpunkt an) Hitler zugejubelt haben, egal wo, dann eröffne einen Extra-Thread. Ich wage zu bezweifeln, dass du die damaligen Umstände kennst.

    Und nochmal. Das gehört hier nicht her


    Zum Thema selbst:

    Tot kann man durch Geld nicht aufrechnen. Ich muss gestehen von diesen Heroen hab ich noch nichts gehört. Sind wirklich ausschließlich die deutschen Kolonialherren für die Ausrottung von 3/4 des Stammes verantwortlich?
    Wenn ja, dann sollten wir gewisse Zahlungen an die Hinterbliebenen leisten oder Aufbauhilfe. Auch wenn der Geldbeutel schon ziemlich leer ist.
    Meine Meinung.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    womit hätten wir uns verteidigen sollen? die parteien haben sich untereinander bekriegt, unser heer war auf 20000mann beschränkt, unsere waffen noch vom ersten weltkrieg. unser "schutzherr" musolini hat sich mit dem deutschen reich verbündet und die alliierten haben hitler nur zugeschaut als er das "deutsche volk" einte. arbeit gabs bei uns damals auch nicht und bei hitler gabs wenigstens arbeit in den rüstungsfabriken. außerdem wurde seeehr lange zeit davor propaganda betrieben. zugegeben so ganz mit der besetzten rolle die österreich nach dem 2.WK angenommen hat komm icha uch nicht klar aber viel hätte man daran auch nicht ändern können
    Could you do it slower and with more intensity?

  19. #19
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Simara
    Vorweg, ich will auch nicht, dass so etwas jemals wieder passiert.
    Aber wie lange, will man die Nachfolgegenerationen noch mit bestrafen??
    Wir können ja wohl wirklich nichts dafür!!
    Warum, sollen wir für die Verbrechen unserer Großeltern zahlen?? So etwas nennt man Sippenhaft und ist in einer Demokratie ausgesprochen ungewöhnlich. Nicht nur ungewöhnlich, sie ist auch moralisch schwer bedenklich.
    Dass man die "Unterstützung" für solch ein Land erhöhen sollte, OK. Aber ein Zwang kann nicht ausgeübt werden, wie gesagt wir sind unschuldig.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  20. #20
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Simara: ... und peng, da haben wir ihn wieder : Hitler.
    ... und diesmal habe ich ihn nicht aus der Mottenkiste herausgeholt.

    Leute, lest euch nochmal den Eingangsthread durch. Ihr seid völlig weg vom Thema!!
    Was doch schon bezeichnend ist. Erst vergleicht man sich dann doch mit Amerika, die waren ja schon immer viiiieeeeel schlimmer als wir, tönt es aus allen Ecken, einige sagen sogar das wir das alles vergessen sollten, und zum Schluss discotiert man noch darüber ob die Össis nicht doch die besseren Deutschen sind. Alles immer schön unter den Teppich kehren, und wenn das nicht klapp findet sich immer jemand der viel böser war. Das ist dann nämlich gut für das eigene Ego und macht das man sich selber wieder richtig kuschelig wohl fühlt. Da sind wir eben doch nicht anders als die Amis. Aber unseren Wohlstand haben wir wohl doch mit unseren eigenen Händen erarbeitet, gerade gestern oder so. Das hat natürlich überhaupt nichts mit der Vergangenheit zu tun.

    Ich finde das sehr passend und bin gegen einen eigenen Thread. Denn besser kann man das gesellschaftliche Klima, in Bezug auf den Umgang mit der Vergangenheit, nicht auf den Punkt bringen. Eine Rettung könnte es aber geben. Wie wäre es wenn wir Brains Idee der Seiten – Girls klauen? Seiten – Girls in Geschichtsbüchern. So ein paar nackte Brüste / Ärsche neben ein paar toten Hereros, hätte doch was, oder? Beim blättern würde der / die ein oder andere bestimmt noch was lernen und nicht alles so schnell vergessen und unter Umständen sogar vielleicht mal darüber nachdenken.

    Doch noch zum Thema:

    Ja, wir waren wirklich für das gesamte 3/4 verantwortlich. Deswegen müssen wir dafür auch Verantwortung tragen. Es ist auch nicht mit irgendwelchen Einmalzahlungen getan. Man sollte die Entwicklungshilfe weiter ausbauen und damit die Demokratie in Namibia stärken.

    Das Geld an einzelne Personen würde doch eh irgendwo versickern. Ein paar mehr Entschuldigungen wären trotzdem nicht schlecht. Nächstes Jahr ist ja das 100jährige Jubiläum, da muss mehr drin sein als ein paar Blumen. Wenn Gerd da so etwas ähnliches bringt wie Willy in Polen könnte das dazu beitragen das die Afrikaner Selbstbewusstsein gewinnen. Darum geht es nämlich auch, nicht das wir uns besser fühlen, sondern das vor allem sie sich besser fühlen. Denn man sollte nicht vergessen wer das Opfer ist.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Moment ein bisschen die Luft raus?
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 15:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •