Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Domain SpacePub.net kurzfristig nicht erreichbar

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Domain SpacePub.net kurzfristig nicht erreichbar

    Wasn los? Neuer Server?

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wasn los? Neuer Server?
    Was meinst du denn genau?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    ->> http://www.spacepub.net.dd16022.kasserver.com

    Gestern war den ganzen Tag das Forum tot und momentan läufts mit mäßiger Performance. Liegts an mir?

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @tubbacco
    Wie mein Admin-Kollege Bademeister in seiner Rundmail schon erklärt hat, ist der Domain-Hoster von SpacePub.net pleite gegangen und nun ist die Domain nicht mehr erreichbar. Leider haben wir davon erst gestern erfahren, nachdem die Kacke schon am Dampfen war. Deshalb gibt es momentan nur den Umweg zum Forum über den Link, der in der Rundmail versendet wurde. Nun muss die Spacepub.net-Domain zu einem neuen Anbieter wechseln und dann sollte wieder alles funktionieren wie vorher. Wie schnell das geht, wissen wir nicht. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange.

    Inwiefern diese Probleme Einfluss auf die Performance vom SpacePub haben, kann ich nicht beurteilen. Bei fictionBOX führte es zwischenzeitlich zu einigen Verzögerungen, weil der Feed "Forum-News" in der Sidebar wegen der Domain-Probleme sozusagen Ladehemmung hatte. Diesen Feed hab ich deshalb vor einigen Stunden vorübergehend abgestellt. Nun sollte fictionBOX wieder mit normaler Performance laufen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    ->> http://www.spacepub.net.dd16022.kasserver.com

    Gestern war den ganzen Tag das Forum tot und momentan läufts mit mäßiger Performance. Liegts an mir?
    Ah, ok, sorry. Dachte du hast Probleme mit fictionBOX, da du's ins fictionBOX statt ins SpacePub-Forum geschrieben hast .

    Brainy hats eh schon geklärt. Einen Serverumzug hätten wir natürlich rechtzeitig angekündigt, aber das traf uns allesamt absolut unerwartet. Wenigstens ist das Forum unter dem vorläufigen Link wieder erreichbar, bis der Domainumzug abgeschlossen ist. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bademeister und Brainy für ihren Einsatz!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6

    Standard

    Die Domain scheint wieder zu gehen, aber ich habe noch keine Rückmeldung vom Provider erhalten.
    Die haben die Domains angeblich an einen Domain Reseller abgegeben, der aber auf meine Anfrage noch nicht reagiert hat.

    Ich hoffe ich kriege wieder die Kontrolle über die Domain. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen!

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Ah, sorry. Wusste nicht wohin mit meiner Frage. Muss mich immer wieder daran erinnern, dass Fictionbox und der Pub zwei verschiedenen Dinge sind. Danke für die Erläuterungen. Eine Rundmail habe ich aber nicht bekommen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ah, ok, sorry. Dachte du hast Probleme mit fictionBOX, da du's ins fictionBOX statt ins SpacePub-Forum geschrieben hast .
    Hab die Beiträge gestern entsprechend verschoben und einen neuen Thread dazu eröffnet.

    ... An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bademeister und Brainy für ihren Einsatz!
    Bitteschön!

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Die Domain scheint wieder zu gehen, aber ich habe noch keine Rückmeldung vom Provider erhalten.
    Die haben die Domains angeblich an einen Domain Reseller abgegeben, der aber auf meine Anfrage noch nicht reagiert hat.

    Ich hoffe ich kriege wieder die Kontrolle über die Domain. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen!
    Hui, das ging ja schneller als erwartet. Hatte schon befürchtet, dass sich die Probleme mit der Domain tage- oder sogar wochenlang hinziehen könnten. Bei der Insolvenz eines Unternehmens läuft vieles ja oftmals ziemlich chaotisch. Ich hoffe jedenfalls, dass die Reseller-Lösung zuverlässig ist und sich demnächst nicht schon wieder was ändert, ohne dass wir rechtzeitig davon erfahren...

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Ah, sorry. Wusste nicht wohin mit meiner Frage. Muss mich immer wieder daran erinnern, dass Fictionbox und der Pub zwei verschiedenen Dinge sind. Danke für die Erläuterungen. Eine Rundmail habe ich aber nicht bekommen.
    Kein Problem, zu solchen Verwechslungen kommt es immer wieder mal. Dass die Rundmail inzwischen nicht bei dir angekommen ist, wundert mich allerdings. Ich hab sie gestern sogar dreimal erhalten. Wir hatten nämlich zuerst zweimal versucht, sie direkt übers Forum zu verschicken, allerdings funktionierte das anscheinend wegen der Domain-Probleme nicht. Also machte Bademeister dann einen dritten Versuch über seinen gmail-Account. Nachdem die SpacePub-Domain seit gestern wieder ganz normal erreichbar ist, kamen auch die ersten beiden Mails nachträglich an. Also sorry nochmal, wir wollten euch nicht zuspammen. Eigentlich sollten die Rundmails an alle Foren-Mitglieder gehen, die hier in den letzten Monaten aktiv registriert waren. Bist du bei SpacePub denn noch mit deiner aktuellen Mail-Adresse eingetragen bzw. hast du auch im Spam-Ordner nachgeschaut?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9

    Standard

    Der Provider an den die Domains weitergereicht wurden hat sich mittlerweile gemeldet - dort herrscht wohl ziemlicher Stress wegen der ganzen aufgeregten Kunden des pleite gegangenen Resellers. Ich hoffe bald wieder volle Kontrolle über die Domains zu haben. Zumindest scheinen sie einstweilen wieder zu funktionieren.

    Täuscht mich der Eindruck oder ist das Forum einen Tick langsamer als sonst?

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ... Täuscht mich der Eindruck oder ist das Forum einen Tick langsamer als sonst?
    Das Forum ist schon die ganzen letzten Wochen einen Tick langsamer. Darauf hatte ich dich Ende Januar ja schon mal hingewiesen. Ich denke, das hat eher was mit dem Server/Webspace zu tun und nicht mit der Domain.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11

    Standard

    All Inkl hat ja den Server gewechselt im Januar (mitte Januar war das glaube ich), vielleicht haben sie uns auf einen Server getan der mehr Kunden mit gut besuchten Webseiten hat. Ich kann da natürlich mal anfragen wegen eines Umzugs auf einen geringer besuchten Server, das geht aber erst wenn ich Zugriff auf die Domain habe da ich bei den Domaineinstellungen dann auch den neuen Server eintragen muss.

  12. #12

    Standard

    So, der Domaintransfer ist eingeleitet an meinen anderen Domainhoster - hoffen wir dass es klappt.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    So, der Domaintransfer ist eingeleitet an meinen anderen Domainhoster - hoffen wir dass es klappt.
    Großartig, Pinky! Dann können wir ja jetzt endlich die Welt erobern (und bei unserem Server-Hoster "all-inkl" wegen der ständigen Ladezeitverzögerungen nachhaken)...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14

    Standard

    Laut meinem hoster soll der Transfer in den nächsten 3-4 Tagen durchgeführt sein. Danach wollte ich einmal schauen ob wir vielleicht auf einen schnelleren Server können, denn seitdem der Provider uns im Januar auf einen anderen Server verfrachtet hat scheint das Forum merklich langsamer zu sein.

  15. #15

    Standard

    Die Domains sind endlich wieder unter meiner Kontrolle.

    Ich werde heute nacht noch mal die Nameserver richtig konfigurieren (diese sorgen dafür dass spacepub.net und die @spacepub.net Mailadressen richtig funktionieren) und hoffe dass es ohne weitere Downtime geht.

    Sobald das erledigt ist werde ich dann Morgen mal unseren Webhoster kontaktieren ob sie uns wieder auf einen schnelleren Server packen können. Dieser ist nämlich wirklich deutlich langsamer als der den wir vor dem Serverwechsel im Januar hatten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Domain SpacePub.net
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 22:07
  2. www.fictionbox.de nicht erreichbar!
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 17:10
  3. Aussuchen der HP/Domain für Farscape UTs
    Von Datirez im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 00:24
  4. einfacher Domain f?r Ahengalerie
    Von philipp2 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 15:55
  5. Domain
    Von cekay im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2001, 19:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •