Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die fantastische Welt von Oz (Oz the Great and Powerful)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Die fantastische Welt von Oz (Oz the Great and Powerful)

    Die fantastische Welt von Oz
    (Oz the Great and Powerful)

    USA 2013
    Regie: Sam Raimi
    James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams, Zach Braff, Bill Cobbs, Joey King, Tony Cox, Stephen R. Hart, Abigail Spencer, Bruce Campbell u.a.

    Kinostart: 07. März 2013





    Inhalt
    Oscar Diggs ist Zauberer in einem wandernden Zirkus und hat mit seinem Charme schon so manche Landschönheit verführt. Obwohl er es bisher nicht zu Reichtum gebracht hat, scheut er sich nicht vor kleinen Betrügereien, um die Leute um ihr Geld zu bringen. An einem schicksalshaften Tag zieht ein Sturm über Kansas auf und just in dem Moment, in dem Oz (so nennen ihn seinen Freunde) vor dem Muskelmann des Zirkuses in den Heißluftballon flieht, weil der vom Techtelmechtel zwischen Oz und seiner Frau erfahren hat, erfasst ihn eine Windhose und schleudert ihn in ein magisches Königreich. Dort scheint er erwartet worden zu sein und dank der Aussicht auf Ruhm - und vor allem einen riesigen Schatz - lässt er sich von zwei Hexenschwestern für einen Auftrag einspannen, der sich als komplizierter herausstellen wird als gedacht… (Quelle: fictionBOX)
    Der Trailer versprach ein optisches Spektakel - zugleich sah aber alles auch irgendwie sehr künstlich aus. Vermutlich werde ich ihn mir aber wohl im Kino anschauen, und kann danach berichten. Amujan hat ihn in einer Pressevorführung gesehen, sein Review findet ihr hier -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die fantastische Welt von Oz

    Habt ihr vor, die fantastische Welt von Oz zu besuchen?

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Habt ihr vor, die fantastische Welt von Oz zu besuchen?
    Auf jeden Fall! Das schaut mir nach tollem Popcornkino aus.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    James Franco spricht mit CGI-Tieren... kommt mir irgendwie bekannt vor.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Die Beschreibung klingt danach als hätte man es geschafft aus OZ etwas zu machen wo Frauen-Figuren nur noch in Form der beiden Hexen vorkommen und OZ quasi 'n Sausagefest wird? oO;

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung klingt danach als hätte man es geschafft aus OZ etwas zu machen wo Frauen-Figuren nur noch in Form der beiden Hexen vorkommen und OZ quasi 'n Sausagefest wird? oO;
    Was war denn dann "The Wizard of Oz"? Ein Baglefest? Ist doch logisch, dass sie in dem Prequel nicht schon wieder eine Frau auf die große Reise schicken. Da wären die Ähnlichkeiten zum Originalfilm einfach zu groß gewesen. Außerdem ist mit der Porzellanpuppe diesmal immerhin ein weiblicher Begleiter dabei. Und auch ansonsten hab ich im Trailer einige Frauen gesehen, die nicht wie Hexen aussahen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Was war denn dann "The Wizard of Oz"? Ein Baglefest?
    Oh mein Gott ich hab den echt erst beim dritten Mal Lesen kapiert

    Komme gerade aus dem Kino (IMAX 3D). Ich weiß ja wirklich nicht, was mit mir los ist. Vielleicht werde ich auch einfach weich auf meine "alten Tage". Jedenfalls hat mir "Die fantastische Welt von Oz" sehr gut gefallen und mich verzaubert. Eine so wundervolle Mischung aus Prequel, Hommage und Vertiefung. Optisch wie es der Trailer schon vermuten ließ natürlich eine Wucht, aber auch inhaltlich überzeugend. Es ist gelungen, einen Film zu schaffen, der dem guten alten Kinderfilm-Musical-Klassiker gerecht wird und würdig ist, und doch auf moderne Sehgewohnheiten bedacht nimmt. Das zeigt sich schon bei der Charakterisierung. Im Original alles sehr schwarz/weiß, eine klare Trennlinie zwischen gut und böse. Hier, nicht mehr so, und tatsächlich wird für mich "Der Zauberer von Oz" durch diesen Film in vielerlei Hinsicht aufgewertet. Das eine oder andere, was mir im Original komisch vorkam, ergibt jetzt IMHO sogar mehr Sinn.

    Auch das 3D wurde nach längerer Zeit wieder einmal sinnvoll und optisch beeindruckend in Szene gesetzt. Raimi findet die perfekte Mischung aus räumlichen Effekten und "Dinge in richtung zuschauer werden", und schafft damit eine enorme räumliche Tiefe. Auch von einer so großen Leinwand wie möglich profitiert. Im IMAX-Saal, selbst wenns nur FIMAX war (fake IMAX), Mittig mittig und somit perfekt platziert, einfach nur eine Wucht. Man taucht richtig in Oz ein, in einer Art und weise, wie es im Original nie möglich war.

    Ich finde, jeder Fan des Originals und/oder jeder Freund des Fantasy-Kinos sollte ihn sich ansehen. Mir hat er jedenfalls besser gefallen als "Der Hobbit".
    9/10

    PS: Eigentlich hatte ich es ja nicht vor, aber angesichts meiner Begeisterung - und Amujans eher verhaltener Reaktion - werde ich wohl noch ein vollständiges Review zum Film schreiben müssen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der fantastische Mr. Fox
    Von Cuspid im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 10:45
  2. 4x11 - Sometimes a Great Notion - SPOILER - Winter Premiere
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:14
  3. FollowTheBox: Fantastische Empfehlungen
    Von Annorax im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 20:59
  4. Powerful he has grown...?
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 18:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •