Als in einem Wald in New Jersey ein Mann verschwindet, ist sofort Mulders Interesse geweckt. Denn bereits seit Jahrzehnten gibt es das Gerücht, dass in den Wäldern ein seltsames Wesen sein Unwesen treibt: der "Teufel von Jersey". Scully ist naturgemäß skeptisch, was dieses sagenumwobene Wesen, ähnlich dem Yeti oder auch Bigfoot, angeht, weshalb sie auch schon bald wieder abreist. Mulder jedoch forscht weiter, und auch wenn ihm die örtliche Polizei nur Steine in den Weg legt, findet er zudem doch noch eine heiße Spur. In der Nacht sieht er schließlich eine seltsame Gestalt über die Dächer von New Jersey wandeln. Doch wie soll man die Kreatur ausfindig machen, und worum handelt es sich bei dieser denn nun wirklich?
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Teufel von Jersey

Nach einer weiteren Alien-Folge haben wir nun wieder eine davon unabhängige Geschichte – die aber leider längst nicht so gut gelungen ist wie "Das Nest". Was mir gefallen konnte, waren die Dialoge zwischen Mulder und dem Sheriff und die atmosphärisch dichten Szenen gegen Ende im Haus, als sich Mulder, Scully & Co. auf die Suche nach der geheimnisvollen Frau machen. Insgesamt fehlte es dem "Teufel von Jersey" aber doch etwas an der nötigen Spannung. Auch war das zugrundeliegende Mysterium längst nicht so interessant, dass es von selbst hätte packen können. Auf die wenig interessante B-Story rund um Scullys öde Verabredung hätte ich ebenfalls verzichten können. Und die letzte Szene war ungemein klischeehaft und viel zu typisch, und hat mich insbesondere nach der wirklich gelungenen üblen Wendung unmittelbar zuvor doch ziemlich enttäuscht. Insgesamt reicht es aufgrund der vorhandenen Stärken aber doch noch knapp für eine durchschnittliche Wertung.
5/10