Dana Scully hilft einem ehemaligen Kollegen dabei, ein Bankräuber-Pärchen zu stellen. Doch der Einsatz verläuft nicht so wie geplant: Jack Willis wird vom Bankräuber angeschossen, der wiederum von Scully niedergestreckt wird. Daraufhin werden beide ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Während die Ärzte um das Leben von Jack Willis kämpfen, lässt man den Körper des Bankräubers auf der Seite liegen. Dieser beginnt dann aber, auf jene Stromstöße zu reagieren, die in Willis' Körper gejagt werden. Zwar wird kurz darauf der Tod des Bankräubers festgestellt, während Jack Willis offenbar gerettet werden konnte, allerdings verhält sich dieser höchst ungewöhnlich, nachdem er aus dem Koma erwacht. So schneidet er z.B. der Leiche des Bankräubers den Ringfinger ab. Mulder hat schon bald eine Theorie: Was, wenn zum Zeitpunkt des Todes die beiden Seelen die Körper getauscht haben? Der Bankräuber nun also im Körper von Jack Willis weiterlebt? Scully fällt es erneut schwer, an Mulders wilde Theorie zu glauben. Dann wird sie allerdings von Jack Willis entführt, der sich an ihr laut eigenen Worten für seinen Tod rächen will…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Lazarus

"Lazarus" litt bei mir vor allem unter dem sehr subjektiven Problem, dass ich mit der Grundthematik rund um Seelenwanderung leider bis zuletzt nie so recht warm wurde. Auch Aspekte wie das wandernde Tattoo halfen nicht gerade dabei, mir die Folge schmackhaft zu machen. Jack Willis erwies sich zudem als ziemlicher Wegwerfcharakter, zu dem zumindest ich keine rechte Beziehung aufbauen konnte, und dass er für diesen Einsatz Scully hinzuzieht, ist wohl auch in erster Linie den Erfordernissen des Drehbuchs geschuldet. Zudem ist dies erneut ein Fall, wo man uns nicht zu Beginn mit einem Mysterium konfrontiert und dieses dann erst am Ende auflöst – und dadurch das Interesse des Zuschauers weckt – sondern wo man uns die Antwort viel zu früh auf dem Präsentierteller serviert. Danach geht es nur mehr um die Auswirkungen, aber nicht mehr um die Frage, was denn nun eigentlich passiert ist. Als positiv erachtete ich in erster Linie den atmosphärischen und ansatzweise gruseligen Einstieg, sowie die Tatsache, dass nach Scullys Entführung sporadisch doch auch etwas Spannung aufkam. Insgesamt muss ich "Lazarus" aber doch eher als (weiteren) Fehltritt einstufen.
3/10