Captain Picard fechtet gerade mit einem Lieutenant, als die beiden auf einmal ein seltsames Phänomen erleben: Es scheint so, als wären sie wenige Sekunden in der Zeit zurückgesprungen, und einen Moment erneut durchlebt hätten. Auch die anderen Besatzungsmitglieder der Enterprise berichten von dieser Zeitverschiebung, und schon bald findet man heraus, dass diese nicht auf das Schiff beschränkt war, sondern sich über den gesamten Sektor erstreckt. Die Ursache scheint in einem nahegelegenen System zu liegen, in das sich der Wissenschaftler Paul Manheim zurückgezogen hat, um mit Zeit herumzuexperimentieren. Dessen Frau, Jenice, war einst mit Picard liiert. Das bevorstehende Wiedersehen lässt Captain Picard an früher denken, und vor allem auch ihre Trennung Revue passieren – als er sie einfach in einem Café in Paris sitzen ließ. Lange bleibt ihm jedoch nicht Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen – treten die Zeitverschiebungen doch mittlerweile immer häufiger und auch stärker auf. Manheims Experiment droht das Raum-Zeit-Gefüge der gesamten Galaxis durcheinander zu bringen…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Begegnung mit der Vergangenheit

"Begegnung mit der Vergangenheit" ist meines Erachtens die erste sehr gute Folge der Serie. Ich habe ja grundsätzlich ein Faible für Zeitreisegeschichten, und auch wenn diesbezüglich in der Episode mit den kleinen Zeitsprüngen gerade mal an der Oberfläche gekratzt wird, empfand ich die entsprechenden Szenen sehr faszinierend. Und zum Ende hin kam – zum wohl ersten Mal innerhalb der Serie – mal so richtig Spannung auf, mit dem Countdown und den multiplen Datas. Was die Episode zusätzlich aufwertet, ist die Handlung rund um Picard und seine verflossene Liebe. Einige hätten vielleicht einen etwas kirkscheren Zugang vorgezogen – ich fand die Art und Weise, wie man es umgesetzt hat, aber sehr gelungen. Durch diesen Blick in die Vergangenheit haben wir auch wieder etwas mehr von Picard erfahren, und durften ihn zudem einmal von einer anderen Seite erleben. Effekte, Inszenierung und Soundtrack (wieder einmal vom unvergleichlichen Ron Jones) wissen ebenfalls zu gefallen. Mein einziger relevanter Kritikpunkt ist das doch etwas unpassend wirkende Gespräch zwischen Deanna und Beverly. Davon abgesehen bot "Begegnung mit der Vergangenheit" phantastische Science Fiction-Unterhaltung!
8/10