Ein irakischer Kampfjetpilot schießt auf ein unbekanntes Flugobjekt, das daraufhin in der Türkei abstürzt. Mulder vermutet, dass das UFO und dessen Insasse in einem Truck quer durch die USA gekarrt werden, um diese in eine geheime Militärbasis zu bringen. Neben einer Gruppe von UFO-Freaks, den Lone Gunmen, erhält Mulder auch wieder Informationen von seiner geheimnisvollen Quelle Deep Throat. Als er jedoch erkennt, dass ihn dieser auf eine falsche Fährte gelockt hat, beginnt er seinem potentiellen Informationen zunehmend zu misstrauen. Auch Scully ist skeptisch, ob Deep Throat wirklich Mulders Interessen im Sinn hat, und nicht vielmehr dessen UFO-Obsession ausnutzt, um ihn von anderen Dingen abzulenken. Gemeinsam versuchen sie, das Lügengespinst zu durchschauen und dem vermeintlichen UFO und seinem außerirdischen Piloten auf die Spur zu kommen, ehe diese für immer von der Bildfläche verschwinden…
"Täuschungsmanöver" hat mich sehr gut unterhalten. Dies verdankte die Episode wohl in erster Linie der unzählige Haken schlagenden Handlung, bei der man sich bis zuletzt nie sicher sein kann, was davon Lügen und was davon die Wahrheit ist. Hier profitiert die Episode vor allem auch vom herrlich zwielichtigen Deep Throat, bei dem man nicht weiß, wem seine Loyalität denn nun wirklich gilt, und ob er Mulder wirklich helfen oder diesen vielmehr auf eine falsche Fährte locken will. Auch die Hoffnung, einen ersten Blick auf einen Außerirdischen erhaschen und so einen ultimativen Beweis für deren Existenz (innerhalb der Serie) zu erhaschen, sorgt für einiges an Spannung. Und nachdem sie zuletzt doch oftmals voneinander getrennt wurden und ihre ganz besondere Dynamik dadurch teilweise etwas auf der Strecke blieb, arbeiten Mulder und Scully hier endlich wieder so richtig zusammen. Jedenfalls gelang es der Episode von Anfang an, mein Interesse zu wecken, und dieses auch bis zuletzt zu halten. Kleinere, oberflächliche Kritikpunkte wie Kanada als wenig überzeugendes Türkei- und/oder Las Vegas-Double mögen zwar eine höhere Wertung verhindern, dennoch ist "Täuschungsmanöver" für mich eines der absoluten Highlights der ersten Staffel.
8/10