Scully zeigt Mulder die Videoaufzeichnung des Auftritts eines Wunderheilers. Die Frau, die auf diesem Video zu sehen ist, starb wenige Stunden später im Krankenhaus. Todesursache: Unbekannt. Daraufhin brechen die beiden auf, um den angeblichen Wunderheiler einen Besuch abzustatten. Bei diesem handelt es sich um einen Teenager namens Samuel, der bereits als Kind das Leben eines an der Schwelle des Todes stehenden Feuerwehrmanns gerettet hat – der nun als eine Art Leibwächter agiert. Samuels "Manager" ist sein Ziehvater Reverend Hartley, der den Jungen dazu benutzen scheint, seine Kirche "Miracle Ministry" voranzutreiben. Dementsprechend wenig begeistert ist er über den Besuch des FBI. Obwohl Samuel dem Reverend gegenüber die Befürchtung zugibt, er könne für den Tod der Frau verantwortlich sein, und dass sich seine Fähigkeiten zu etwas Dunklem gewandelt haben könnten, besteht der Reverend darauf, dass er erneut als Wunderheiler auftritt. Als auch diese von ihm behandelte Frau stirbt, wird Samuel ins Gefängnis gesperrt. Was jedoch noch fehlt, um ihn anzuklagen, ist ein Beweis, bzw. die Mordmethode…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Wunderheiler

"Der Wunderheiler" traf zielsicher an meinem Geschmack vorbei. Dass Wunderheilung durch die wissenschaftliche Erklärung ansatzweise legitimiert wird – wenn auch nur im Rahmen dieser Fiktion – stieß mir ordentlich sauer auf. Für Samuel konnte ich bis zuletzt keine Sympathie empfinden, und der Reverend hat mich derart genervt, dass er allein den Unterhaltungswert für mich in den Keller rasseln ließ. Nicht, dass die Episode ohne ihn um so viel besser und/oder unterhaltsamer gewesen wäre, hält sich die Spannung doch wieder einmal in Grenzen. Und auch die drei Haken, welche die Folge am Ende schlägt, haben mich nicht wirklich überzeugt. Meines Erachtens ist "Der Wunderheiler" jedenfalls nach "Verlockungen" die zweite ganz große Niete der ersten Staffel.
2/10