In einem Wald in Washington ist eine Gruppe von Holzfällern spurlos verschwunden. Der örtliche Sheriff sowie der Vertreter der Holzfirma haben militante Umweltschützer in Verdacht. Mulder fühlt sich jedoch an einen ähnlichen Fall vor einigen Jahrzehnten erinnert, und glaubt an eine andere Erklärung. Gemeinsam mit Scully bricht er auf, um herauszufinden, was mit den Holzfällern passiert ist. In den Wäldern angekommen finden sie schon bald einen Kokon, in dem einer der vermissten Männer eingesponnen wurde. Welches Tier könnte dafür verantwortlich sein? Als man einen der Umweltschützer aufgreift, erzählt dieser von einer Horde grüner, leuchtender Insekten, die über die Holzfäller hergefallen wären. Das einzige, was ihn vor ihnen gerettet hat, sei das Licht gewesen – welches die Insekten offenbar scheuen. Der Umweltschützer hat sich jedoch selbst ein Ei gelegt, und sitzt nun zusammen mit Mulder, Scully, dem Sheriff sowie dem Vertreter der Firma in der Falle – wurden doch alle Autos sabotiert. Und langsam aber sicher droht das Benzin für den Stromgenerator auszugehen…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Kokon

"Der Kokon" ist eine sehr gelungene Episoden, die viele Stärken der Serie vereint. In der ersten Hälfte beschäftigt man sich einerseits mit dem Mysterium rund um das Verschwinden der Holzfäller, sowie in weiterer Folge den Ursprung der gefährlichen fliegenden neongrün leuchtenden Käfer. Zudem werden sie als Bedrohung aufgebaut, und die Rahmenbedingungen abgesteckt. Von letzterem profitiert dann die zweite Hälfte der Folge, in der die Bedrohung durch die Käfer ins Zentrum rückt, und zu einigen sehr spannenden und atmosphärisch dichten Szenen führt. Auch der untypische und ansatzweise mutige Ausgang des Geschehens konnte mir gefallen. Darüber hinaus blieben mir vor allem einige Bilder und Einstellungen positiv in Erinnerung. Die Episode war zudem kompetent inszeniert und auch gut getrickst. Für ein absolutes Highlight fehlte zwar das letzte Quentchen, dieses gewisse Etwas, dennoch zählt "Der Kokon" zu meinen Favoriten aus der ersten Staffel.
7/10