In einer Forschungseinrichtung, in dem neue Flugzeugtriebwerke entwickelt werden, wird einer der Wissenschaftler getötet. Offenbar hat sich jemand an die Kontrollen der Turbine gesetzt und diese eingeschaltet, während er gerade im Raum war – wodurch er in die Turbine gezogen wurde. Mysteriöserweise war der Einzige, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls (?) im Kontrollraum befand, die Reinigungskraft. Aus Sicht der anderen Wissenschaftler scheidet Roland jedoch als Kandidat aus – ist er doch geistig zurückgeblieben. Dennoch stattet ihm Mulder und Scully einen Besuch ab, und finden heraus, dass er geheimnisvolle Zahlen auf ein Blatt Papier schreibt. Handelt es sich dabei nur um Schwachsinn, oder haben die Zahlen eine Bedeutung? Die Nachforschungen ergeben, dass Roland einen Zwillingsbruder hatte, der ebenfalls im Forschungszentrum gearbeitet hat – jedoch als Wissenschaftler. Dieser ist vor wenigen Wochen unter mysteriösen Umständen verstorben – und wird seither in einem Labor für Kryogenik eingefroren. Schon bald ersinnt Mulder eine kuriose Theorie…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Roland

"Roland" ist eine typische unterdurchschnittliche "monster of the week"-Folge der ersten Staffel. Das Konzept des besessenen Zwillingsbruders konnte mich nur bedingt überzeugen, und generell hat man hier meines Erachtens wieder etwas zu viele Ideen zusammengepfercht. Auch eines der größten Probleme der Staffel, die oftmals doch etwas mangelnde Spannung, schlägt wieder zu. Und auch wirkliche Höhepunkte suchte ich leider vergebens. Immerhin kann "Roland" mit einer phantastischen Titelperformance aufzeigen, die zumindest ansatzweise über die eine oder andere Schwäche hinwegtrösten kann. Insgesamt ist "Roland" jedenfalls nichts Besonderes – aber immerhin wenigstens auch nicht besonders schlecht.
4/10