Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Dark Wings, Dark Words"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    4 100,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Game of Thrones | 3x02 - Dark Wings, Dark Words

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Game of Thrones | 3x02 - Dark Wings, Dark Words

    Sansa says too much. Shae asks Tyrion for a favor. Jaime finds a way to pass the time. Arya runs into the Brotherhood Without Banners.
    Die Folge kümmert sich um die andere Hälfte der Figuren und Plots, die nicht in der Premiere aufgetaucht sind. Dark Wings, Dark Words wurde zwar von meiner "Lieblingsschreiberin" zusammengebastelt, trotzdem hat mir die 2. Episode gefallen. Nicht nur das, sie war darüberhinaus sogar noch ziemlich witzig, trotz dessen dass die Episode eigentlich mit "Schlechte Nachrichten" betitelt ist. Das dynamische Duo Birenne/Jaime kabbelt sich durch die Landschaft, die Tyrells sind großartig und meiner Meinung nach war die Entscheidung die "kleine Hintergrundfigur" Margery aus den Büchern in den Vordergrund zu rücken, die beste, die die Serie bis jetzt getroffen hat. Natalie Dormer ist toll, besonders zusammen mit Jack Gleeson (Joffrey). Margery will Königin werden und nach dieser Episode bin ich bereit zu glauben, dass sie das auch schafft, ohne Joffreys Sadismus zu erliegen. Sie hat zumindest von der Besten, ihrer Großmutter, gelernt. Bran bekommt etwas Gesellschaft und seine Fähigkeiten werden etwas näher beleuchtet. Wäre witzig gewesen, wenn man auch Sean Bean in seinen Traum reingeschnitten hätte. Die Brotherhood without Banner, die die gesamte 2. Staffel geteased wurde, scheint ne muntere Truppe zu sein, der sonst so stille Hund, kann seine Klappe nicht halten und als Iwan Rheon in die Kamera gelaufen kam, musste ich unfreiwillig lachen:




  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Yay, Brienne Und sie hat Jaime sowas von besiegt ^^
    Auch wenn das eher bitter war. Das da dann gleich die Psychos vom gehäutet-gekreuzigsten Mann vorbei schauen.

    Dazu gefiel mir Maegerys agieren in Kings Landing. Nun und ihre Großmutter war auch cool.

    Die Änderung mit der Einführung von Peter Pan, eh Jojen Reed und Meara gefiel mir nicht so.
    Es wirkt so irgendwie doch arg random.
    Abgesehen davon das Jojen Reed auf mich irgendwie doch verdammt stark an Peter Pan erinnert.
    Hätte er die Hände in die Hüfte gestemmt und abgehoben während seines "Varg & Träume" Exkurs, ich wäre nicht wirklich überrascht gewesen.
    Damit ist es die erste Besetzung die mir weniger gefällt.

    Tyron und Shae fand ich eher langweilig zu beobachten.
    Für Arya gilt ähnliches. Irgendwie fühlt sich ihr Plot-Strang, imho, leicht "disjoined" an.

    Bei Theon hab ich ja nu gedacht "Jetzt Häuten die den, wie bei ihrem Wappen", ... aber dann scheinbar doch erstmal nicht.

    Edit: John & Tarly vergessen, was sehr viel über die Spannung des ganzen aussagt ^^;
    Am interessantesten war noch Mance Beschreibung der Wildlinge,... und die Sache mit der Varg Erklärung.
    Wieso sich Sam zum sterben hinlegen wollte war mir nun nicht ganz so klar,..

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Yeah, Dianna Rigg! Wie geil ist das denn bitte schön? Und sie hats immer noch drauf; tolles Charisma und Ausstrahlung.

    Auch wenn die ganz großen Höhepunkte noch fehlen mögen und ich etwas Spannung vermisse - ich bin einfach in dieser Staffel immer noch etwas ratlos, wo sich das ganze hinbewegt (in den ersten beiden Seasons hatte ich da doch eher einen Eindruck vom Weg, der uns bevorsteht - wenn sich dieser auch manchmal als falsch herausstellen sollte *g*) - hat mich auch die zweite Folge wieder sehr gut unterhalten. Und es gab schon einige wirklich tolle Szenen.

    In Kings Landing darf Sansa endlich mal die Wahrheit sagen. Ob das gut oder schlecht war, wird sich natürlich erst weisen, aber aktuell bin ich mal bereit, Margaery und ihrer Großmutter zu glauben. Auch deren Reaktion fand ich toll: Nicht etwa "gut zu wissen, dann schleichen wir uns besser wieder". Margaery will unbedingt Königin werden, und halt einfach nur wissen, worauf sie sich da einlässt. Ihre spätere Szene mit Jeoffrey (ja ich habe endlich bemerkt, dass es nicht Geoffrey heißt *g*) macht auch wieder deutlich, dass sie eine würdigere Gegenspielerin ist als die naive Sansa. Sie scheint genau zu wissen, wie sie ihn nehmen muss, um sich schnell aus der defensive herauszubewegen, die Initiative zu ergreifen und erfolgreich das Thema zu wechseln. Ich stimme tubbacco hier seinem Lob für Natalie Dormer zu - eine tolle Leistung. Nach außen hin wirkt sie so freundlich, so höflich - und doch hatte ich in ihrer Szene mit Jeoffrey das Gefühl, dass sie (trotz seiner sadistischen Neigungen, seiner Machttrunkenheit und seines Wahnsinns) von den beiden die weitaus gefährlichere ist. Aber zurück zu Sansa: Ich finde, die Figur hat von dieser Folge enorm profitiert, und die Schauspielerin konnte hier auch mal so richtig ihr Talent beweisen. Und auch wenn ich bezweifle, dass alles so eitel Wonne weitergehen wird, aber mit dem Bruder von Margaery hätte sie wohl auch schon einen gütigen, zu ihr passenden Gatten gefunden.

    Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing? Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.

    Aber zurück zur Folge an sich. Mit Bran gings auch weiter - inklusive stimmlicher Mini-Cameo von Sean Bean. Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen? Irgendwie kommt mir der bekannt vor. Das mit den... wie heißen die Menschen die diese Fähigkeit besitzen, in Tiere quasi einzutauchen? - fand ich jedenfalls interessant. Es erklärt so einiges aus früheren Staffeln, und es half auch dass diese Thematik gleich in zwei Handlungssträngen vorkam. Wobei hinter der Mauer jetzt nicht unbedingt soooo viel weitergegangen ist, und sie mir von allen Szenen dieser Episode als am redundantesten erschien.

    Es betrifft keinen Handlungsstrang direkt, sondern die ganze Folge, aber... es gab ein paar tolle Dialoge; teils witzig, teils einfach auch nur schön geschrieben. Inwieweit diese auf die Buchvorlage zurückzuführen sind oder der von tubbacco oftmals so gescholtenen Vanessa Taylor anzurechnen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir einfach nur bei dieser Folge wieder einmal besonders stark auf.

    Toll war auch die Szene mit Lady Stark, in der sie über ihre Söhne - insbesondere Jon Snow - spricht. Und Brienne und der Kingslayer waren natürlich auch klasse. Er ist von seiner Gefangenschaft natürlich geschwächt, aber trotzdem war das doch eher peinlich, wie er gegen sie im Duell verloren hat - und das, obwohl sie in voller Montur gekämpft hat. Bei dieser Handlung gab man uns dann nicht nur ein bisschen was zum nachdenken - mit dem verräterischen alten Mann; der Kingslayer hatte also vorher mit seiner Vermutung absolut recht, und es wäre wohl besser gewesen, ihn gleich zu töten - sondern auch den ersten von zwei fiesen Cliffhangern. Den zweiten gabs bei Arya. Mir gefällt, wie stark und furchtlos sie auftritt, dass sie aber in dieser Folge erkennen muss, dass sie längst nicht so stark ist wie sie das gedacht hatte. Und dann kommt der dumme Hund daher und muss sie verraten. Wie das wohl weitergehen wird? jedenfalls empfand ich das als einen der bisher größten und "schlimmsten" Cliffhanger der Serie.
    7/10

    Hab ich einen Handlungsstrang vergessen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die ganz großen Höhepunkte noch fehlen mögen und ich etwas Spannung vermisse - ich bin einfach in dieser Staffel immer noch etwas ratlos, wo sich das ganze hinbewegt (in den ersten beiden Seasons hatte ich da doch eher einen Eindruck vom Weg, der uns bevorsteht - wenn sich dieser auch manchmal als falsch herausstellen sollte *g*) - hat mich auch die zweite Folge wieder sehr gut unterhalten.
    Gut, dass du diesen Punkt ansprichst. Habe es auch schon in anderen Foren gelesen. Du hast recht. In Staffel 1 (Murder Mystery) und 2 (Angriff auf Kings Landing durch Stannis) gab es jweils recht klare Ziele. In Staffel 3 ist bis jetzt noch nicht wirklich erkennbar, wo die ganzen Handlungsstränge hin- bzw. zusammenlaufen werden. Auch tauchen einige Elemente wiederholt auf. Während es bei Daenerys sofort ein klares, vorrangiges Ziel gibt, irrt Arya noch immer durch die Flusslande und wird von jeder Gruppierung, die sie unterwegs trifft gefangen genommen. Man könnte hier eine Tendenz erahnen. Mit Jaime ist es fast dasselbe. Wohin soll Robbs Feldzug gegen die Lannisters führen? Und was ist das zentrale Motiv der Staffel? Das ist alles etwas losgelöst von einander.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing? Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.
    Wahrscheinlich nicht. Hey, das ist nicht so weit hergeholt. Schließlich hat Ned sogar Littlefinger vertraut, der von sich selbst gesagt hat, dass man ihm nicht trauen solle. Und welcher Dummkopf vertraut schon Littlefinger? Oh...

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber zurück zur Folge an sich. Mit Bran gings auch weiter - inklusive stimmlicher Mini-Cameo von Sean Bean. Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen? Irgendwie kommt mir der bekannt vor.
    Nein, ist der erste Auftritt der Geschwister Reed. Bran ist wie der Wildling-Pirat Ragetti Orell ein Warg und kann in die Haut seines Schattenwolfes schlüpfen. Hat man bisher in der Serie arg vernachlässigt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Es betrifft keinen Handlungsstrang direkt, sondern die ganze Folge, aber... es gab ein paar tolle Dialoge; teils witzig, teils einfach auch nur schön geschrieben. Inwieweit diese auf die Buchvorlage zurückzuführen sind oder der von tubbacco oftmals so gescholtenen Vanessa Taylor anzurechnen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir einfach nur bei dieser Folge wieder einmal besonders stark auf.
    Tja, seltsamerweise habe ich diesmal nicht viel an Vanessa Taylors Schreibe auszusetzen, mal abgesehen von Talisa. Schon klar, in einer mittelalterlichen Feudal-/Klassengesellschaft hätte sich eine junge Adlige natürlich nie vorstellen können zu heiraten. Na, vielleicht ist Volantis in der Serie auch eine moderne Demokratie mit Geschlechtergleichberechtigung usw.

    Ich habe keine Ahnung, wie viel innerhalb einer Folge auf das Konto Taylors geht, aber Talisa (die Figur gibt es im Buch nicht) dürfte ihre Eigenkration sein. Allein ihr erster Auftritt auf dem Schlachtfeld, als die kesse Krankenschwester dem König des Nordens mal kräftig die Meinung geigt, ist in der portraitierten Welt völlig Fehl am Platze. Aber das geht ja leider so weiter, wenn sie jedes Mal Robbs Kriegsrat unterbricht um moderne Moralvorstellungen zu vermitteln. Tjaja, das sich Anbiedern an ein bestimmtes Zuschauerklientel... Warum sich dann erst die Mühe machen, eine von Männern dominierte Gesellschaft zu zeigen, wenn man jede Chance nutzt, diese Misstände aufzuweichen? Im Endeffekt schadet man damit mehreren weiblichen Charakteren mehr, als solche modernen Moralaposteln Nutzen haben.

    Mit der Catelyn-Szene, die du lobst, habe ich persönlich eigentlich keine Probleme, auch wenn die Geschichte arg dick aufgetragen wurde. Die Kritiker im Netz sprechen von Charaktermord. Liegt vielleicht auch mit daran, da ich kein Fan von Buch-Catelyn bin, aber die Serie hat ihre Rolle von Anfang an sehr auf ihre Mutterrolle beschränkt. Das ist zwar mitunter etwas schade, aber in der Serie können wir nicht ewig Zeit mit Catelyn verbringen oder ihren Gedankengängen seitenweise lauschen. Da braucht es etwas Straffung, damit die Figur bei recht wenigen Szenen pro Staffel nicht allzu wankelmütig erscheint. Manche Buchexperten mögen ihre Gedanken bzgl. Jon Snow und ihre Schuldaufladung als Sakrileg betrachten, aber im Endeffekt ändert sich dadurch nichts, außer, das die Serie Catelyn etwas sympathischer erscheinen lässt. Hätte sie ihre Abneigung gegenüber dem Bastardkind ihres Ehemann dauerhaft aufgegeben, wäre ich auch verärgert gewesen, aber so... Big Deal. No, not really. Etwas anderes ist Robbs Liaison mit Talisa, bei der man munter die Motivation der Figuren geändert hat, weil man sich ein zusätzliches Set und zwei Gastdarsteller für max. zwei Folgen sparen wollte.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hab ich einen Handlungsstrang vergessen?
    Jon Snow, Samwell Tarly? Ach halt, dort ist ja nichts passiert.

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Also so OT finde ich Talisa nun nicht.
    Nun und rein von der Gesellschaftsstruktur wirkt sie sogar noch eher passend als Brienne. Zumal hinsichtlich der Heirat, so wie ich das verstand ist sie mit ihrem Wander-Ärztetum nach der Sklavenerfahrung schon vor der Heiratsfrage aus der Gesellschaft ausgebrochen. Wobei ich auch meine das die Geschichte so auch im Buch drin stand. Also sie ist kein POV Charakter, aber da war was mit Fischern, Sklaven und Ärzte-Motiv.

    Allgemein halte ich die Welt für nicht so frauenfeindlich.
    Die großen, intakten Häuser (Lannister, Stark) mögen vielleicht an den Traditionen festhalten. Abseits dessen scheint es aber freier zuzugehen. Ansonsten hätte Brienne, als Tochter von Lord Tarth (der gleichnamigen Inseln + Eventfallhall) wohl kaum die Kampf Ausbildung erhalten können. Geschweige den das sie in Renlys Herr gedurft hätte, mitkämpfen und dann zur Leibwache befördert. Dann gibt es da noch die Frauen um die Frau von Mormont, die als Bannerfrau bei Robbs Herr dabei ist. Bei den Hilltribes im Buch gab es auch einen Stamm mit einem weiblicher Anführer. Auch bekam Arya letztlich doch den Fecht unterricht. In der Eyerie hält sich die Irre wohl auch nicht soooo schlecht. Nu und die Tyrells scheinen auch eher weiblich dominiert zu sein. ^^;

    Nur weil Catelyn konservativ ist und Tywin ebenso muss das nicht auf den ganzen Rest von Westeros zutreffen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ihre spätere Szene mit Jeoffrey (ja ich habe endlich bemerkt, dass es nicht Geoffrey heißt *g*) macht auch wieder deutlich, dass sie eine würdigere Gegenspielerin ist als die naive Sansa.
    Nun sie ist wohl auch knapp 5 bis 10 Jahre älter und wurde entsprechend trainiert ^^

    Aber zurück zu Sansa: Ich finde, die Figur hat von dieser Folge enorm profitiert, und die Schauspielerin konnte hier auch mal so richtig ihr Talent beweisen.
    Ich fand das sie vorallem optisch enorm zulegte.
    So das die Warnung Shaes as Littlefinger mehr an / an Sex mit ihr als an Cat interessiert sein könnte durchaus glaubhaft erschien.

    Und auch wenn ich bezweifle, dass alles so eitel Wonne weitergehen wird, aber mit dem Bruder von Margaery hätte sie wohl auch schon einen gütigen, zu ihr passenden Gatten gefunden.
    Der ist nur leider schwul und das Haus Tyrell hat keinen Vorteil wenn es einen populären Sohn mit einer Stark verheiratet.

    Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing?
    Wenn sie welche hatten wurden die wohl als Verräter hingerichtet und/oder wollen nicht mehr kooperieren.

    Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.
    Das Arya abgehauen ist wissen sie nicht.
    Sansa wird als politische Gefangene gehalten. Das heißt mit der Enthauptung Eddards dürfte die Zustimmung der Starks zur Vermählung hinfällig sein, nun und gerade jetzt wo die Vermählung vom Tisch ist wird deutlich das Sansa da in einem zugegebenerweise goldenen Käfig hockt.

    Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen?
    Nope. Wurde bisher iirc nicht mal entfernt erwähnt.
    Menschen die in Tiere eintauchen können nennt man Wargs. Bran hat das auch schon früher gemacht, zumindest am Anfang der zweiten Season als er in Summer durch den Godswood läuft.

    Und Brienne und der Kingslayer waren natürlich auch klasse. Er ist von seiner Gefangenschaft natürlich geschwächt, aber trotzdem war das doch eher peinlich, wie er gegen sie im Duell verloren hat - und das, obwohl sie in voller Montur gekämpft hat.
    Jop.
    Wobei sie dafür als Handicap hatte das sie nicht richtig kämpfen konnte, das heißt sie durfte (sollte) Jaimee ja nicht umbringen.
    Was den alten Mann angeht hat sich ihre Haltung von den gehängten Frauen halt wieder gezeigt.
    Sie bringt wohl niemanden "einfach so" um, weil es zum eigenen Vorteil sein könnte. Sie scheint da recht stoiisch das zu tun was ihrer Ansicht nach gerecht ist.

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also so OT finde ich Talisa nun nicht.
    Nun und rein von der Gesellschaftsstruktur wirkt sie sogar noch eher passend als Brienne. Zumal hinsichtlich der Heirat, so wie ich das verstand ist sie mit ihrem Wander-Ärztetum nach der Sklavenerfahrung schon vor der Heiratsfrage aus der Gesellschaft ausgebrochen. Wobei ich auch meine das die Geschichte so auch im Buch drin stand. Also sie ist kein POV Charakter, aber da war was mit Fischern, Sklaven und Ärzte-Motiv.
    Nein, Talisa existiert in den Büchern nicht. Sie ist der Ersatz für den No Character und Plot Device Jeyne Westerling. Man hat Talisa u.a. in die Geschichte geschrieben um dieses Manko des Buches zu umgehen. Brienne ist ein anderer Fall. Die Gesellschaft reagiert dementsprechend auch auf sie. Bei Talisa ist man bisher eher vorsichtig umgegangen. Robbs Mutter warnt ihren Sohn eher dahingehend, dass er mit ihr sein Versprechen mit den Freys brechen würde, als das eine Beziehung zu einer derartigen Außenseiterin für den König des Nordens eigentlich gar nicht infrage kommen sollte. Dieses Motiv trifft zwar im entferntesten Sinne auch auf Jeyne Westerling zu, aber bei Talisa - fahrende Krankenschwester - hat man es bis über die Unglaubwürdigkeit hinaus gesteigert. Die Serie bewegt sich dabei wieder in das Gebiet der Tropes und Fantasyklischees, die George Martin mit seiner Reihe eigentlich aufweichen wollte.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Allgemein halte ich die Welt für nicht so frauenfeindlich.
    Die großen, intakten Häuser (Lannister, Stark) mögen vielleicht an den Traditionen festhalten. Abseits dessen scheint es aber freier zuzugehen. Ansonsten hätte Brienne, als Tochter von Lord Tarth (der gleichnamigen Inseln + Eventfallhall) wohl kaum die Kampf Ausbildung erhalten können. Geschweige den das sie in Renlys Herr gedurft hätte, mitkämpfen und dann zur Leibwache befördert. Dann gibt es da noch die Frauen um die Frau von Mormont, die als Bannerfrau bei Robbs Herr dabei ist. Bei den Hilltribes im Buch gab es auch einen Stamm mit einem weiblicher Anführer. Auch bekam Arya letztlich doch den Fecht unterricht. In der Eyerie hält sich die Irre wohl auch nicht soooo schlecht. Nu und die Tyrells scheinen auch eher weiblich dominiert zu sein. ^^;

    Nur weil Catelyn konservativ ist und Tywin ebenso muss das nicht auf den ganzen Rest von Westeros zutreffen.
    Das sind in den Büchern bestenfalls Ausnahmen anstelle der akzetierten Regel. Wie schwer und mit welchen Vorurteilen Brienne ihr ganzes Leben zu kämpfen hat wird mehrmals ellenlang beschrieben. Auch die Mormont-"Damen" und Asha (in der Serie Yara) Greyjoy sind Einzelfälle, deren eingeschlagne Wege glaubhafter in der Welt verankert sind. Im Haus Tyrell herrschen die Frauen durch ihre Männer. Und Lysa - Achtung kleiner Buchspoiler! - wird nur solange als Regentin geduldet, bis jemand passendes für eine erneute Heirat gefunden werden kann. Aryas Tanzunterricht war von Eddard auch nur als Beschäftigungstherapie für seine Tochter vorgesehen. Er wollte sie nicht als Kriegerin ausbilden lassen. Die Mitnahme an den Königshof war u.a. auch dazu gedacht, ihr das feine Benehmen beizubringen. Ja, ich weiß, das ist im Falle Aryas ein hoffnungsloses Unterfangen.

    Frauen sind in dieser (Fantasy-)Welt erstmal dazu da, an entsprechende Partner verheiratet werden zu können, die dem jeweiligen Haus Vorteile bringen könnten und um Kinder zu kriegen, damit die Erblinie gewahrt bleibt. Klar ist das aus heutiger Sicht ein Misstand, aber ein wichtiger Punkt der Buchreihe ist es dabei, wie sich Frauenfiguren diese Misstände zu nutze machen oder an ihnen zerbrechen. Damit wird die Serie/Buchreihe aber nicht frauenfeindlich per se.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Der ist nur leider schwul und das Haus Tyrell hat keinen Vorteil wenn es einen populären Sohn mit einer Stark verheiratet.
    Gesetzt dem Falle, Sansa wäre die einzige noch lebende Erbin des Hauses Stark, wäre ich mir nicht so sicher, dass Sansa nicht ein wahnsinnig großer Vorteil für die Tyrells darstellen könnte.

  7. #7
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Nein, Talisa existiert in den Büchern nicht. Sie ist der Ersatz für den No Character und Plot Device Jeyne Westerling. Man hat Talisa u.a. in die Geschichte geschrieben um dieses Manko des Buches zu umgehen.
    Nun aber Jeyne hat doch auch die Geschichte mit den Bruder und dem Sklaven und so? Also ich mein das ich es auch gelesen habe.
    Wobei ich nun Jeynes Geschichte nich so unpassend finde. Sie ist halt eine fahrende Ärztin. Was scheinbar auch ein Job ist der eher von Frauen gemacht wird. Also wenn man jetzt keinen Maester hat. Wie die Mummers von den Sieben (auch wenn die erst nachdem Tod aktiv werden ^^). Zumal sie als Heilerin nun auch nicht allzu krass wirkt. Also eine ganze Ecke von MirrahMazDur (sp? ) entfernt.
    Das heißt ich kann mir durchaus vorstellen das man als Frau in einer Männerdomäne damit durchkommt.
    Zumal normalerweise, wenn Robb nun nicht gerade einen Narren an ihr gefressen hätte, keiner auf sie hören würde.

    Dem hingegen hat Brienne, so sehr ich den Charakter mag, nach meinem bisherigen Stand (Buch 2, Serie aktuell) eigentlich keine glaubhafte Erklärung bekommen wie sie an die Ausbildung kam, wie sie in die Armee gekommen ist und wieso Renly sich so rein gar nicht darum scherte das sie Welt th. dagegen ist. Wobei sich die meisten Vorurteile, soweit ich das sehe, darauf beziehen das sie als Frau, abgesehen von den Augen, nicht als attraktiv gesehen wird. Das Idealbild geht da wohl mehr Richtung Maegery als Richtung "Bär" (Ich hoffe so sehr das sie den Bär killt) bzw. weiblicher "Mountain".
    Bei den Mormont-Frauen gab es eigentlich keine Erklärung, bisher. Das wurde einfach als "Ist so" dargestellt und nicht intensiver behandelt. Bei Asha gab es halt die kurze Erklärung das ihr Bruder weg war. Nun bei Osha, Ygritte, Melissandre gibt es wohl andere Kulturkreise. Bei Tyrell ist bisher kaum ein Mann in Erscheinung getreten, respektive scheinen die die da sind sich voll in ihrer Rolle abgefunden zu haben. Was Arya angeht, schon, aber in der Serie sollte er spätesdens gen Ende gemerkt haben das es nicht nur Beschäftigung ist und ganz nützlich kommen mag. Nachdem das Vorhaben mit Kings Landing als Erziehungscamp gescheitert ist.

    Oh und Meara ist da wohl auch noch @.@;
    Gesetzt dem Falle, Sansa wäre die einzige noch lebende Erbin des Hauses Stark, wäre ich mir nicht so sicher, dass Sansa nicht ein wahnsinnig großer Vorteil für die Tyrells darstellen könnte.
    Naja, noch sind da aber eine Menge Starks da. Dazu gelten die Starks als Verräter.
    Nun und Gesetz des Falls das alle umkommen und Sansa noch irgendwie das Erbe hat (Anstelle das Bolton, Karstark, Greyyoy oder sonst wer den Norden an sich reisst) wäre sie noch Besitz der Lannister. Die sie wiederum vielleicht mit Tyron verheiraten könnten oder mit Tommen. Oder sonst einem Lannister.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Keine Beleidigung meines Lieblingshundes, sonst setzt es was! Klar?
    Und der kommt schliesslich nicht daher, sondern wird als Gefangener ins Haus geschleppt... ( Dummer , besoffener Hund der! )

    @Frauenfeindlichkeit vs starke Frauencharaktere im Lied:

    Ich kannte bis vor ca 2 Jahren das Lied nur namentlich, aber im Zuge der Verfilmung habe ich mich im Vorfeld mal bei Wiki schlau gemacht und da dachte ich noch, was das fuer ein frauenfeindlicher Scheiss sei. 1. Staffel geschaut, infiziert, alle Buecher gelesen, 2. Staffel geschaut... und nun muss ich doch feststellen, dass es durchaus auch starke Frauen im Lied gibt.Arya, ihre Mutter, Brienne, Dany, die Frauen des freien Volkes ( als Vorzeigecharakter Ygritte), Osha, Asha, die Tyrellfrauen, die Mormontfrauen, die Toechter der Viper, die Erbin der Martells, Lysa...Bei Brienne ist es so, dass ihr Vater es geduldet hat, weil der maennliche Erbe gestorben ist. Auf der Baereninsel ist es ueblich, dass auch die Frauen kaempfen lernen, weil die Eisenmaenner eine staendige Bedrohung darstellen und wenn die Maenner im Krieg sind, muessen die Frauen sich selbst helfen. Lysa haette, wenn sie schwach waere, sich schon laengst verheiratet, aber sie wartet auf ihren ....Somit tummeln sich erstaunlich viele starke Frauen im Lied.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ... Arya. ... Und dann kommt der dumme Hund daher und muss sie verraten. ...
    Bloedes Tablet...

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    *maupst* Keine Buchspoiler bitte XD

  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard









  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    [QUOTE=Teylen;*maupst* Keine Buchspoiler bitte XD[/QUOTE]

    War mir nicht bewusst, dass ich gespoilert hätte. Wenn ja, dann sorry dafür. Wo?

  12. #12
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Nichts Wesentliches, aber du hast ein paar zukünftige Figuren angedeutet und ein bisschen über Brienne geplaudert, was so noch nicht in der Serie vorgekommen ist.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht. Hey, das ist nicht so weit hergeholt. Schließlich hat Ned sogar Littlefinger vertraut, der von sich selbst gesagt hat, dass man ihm nicht trauen solle. Und welcher Dummkopf vertraut schon Littlefinger? Oh...
    Na ja, aber dass es keinen Freund der Starks je nach Kings Landing verschlägt und er dort z.B. erfährt, dass ihnen Arya durch die Lappen gegangen ist - na ja.

    Nein, ist der erste Auftritt der Geschwister Reed.
    Ok, dann kenne ich den Jungen entweder von einem anderen Auftritt, oder ich hab da was verwechselt.

    Bran ist wie der Wildling-Pirat Ragetti Orell ein Warg und kann in die Haut seines Schattenwolfes schlüpfen. Hat man bisher in der Serie arg vernachlässigt.
    Das mit den Wargen fand ich ja insofern witzig, als die beim HDR ja diese wolfartigen Wesen sind; musste da ständig an die denken .

    Tja, seltsamerweise habe ich diesmal nicht viel an Vanessa Taylors Schreibe auszusetzen, mal abgesehen von Talisa. Schon klar, in einer mittelalterlichen Feudal-/Klassengesellschaft hätte sich eine junge Adlige natürlich nie vorstellen können zu heiraten. Na, vielleicht ist Volantis in der Serie auch eine moderne Demokratie mit Geschlechtergleichberechtigung usw.
    Ich finde, wir wissen zu wenig über Talissa, um das beurteilen zu können. Vielleicht ist sie ja quasi "geflüchtet"? Und dass die Gesellschfft von ihr vorsieht/erwartet, zu heiraten, heißt ja nicht, dass ihr das gefallen muss .

    Ich habe keine Ahnung, wie viel innerhalb einer Folge auf das Konto Taylors geht, aber Talisa (die Figur gibt es im Buch nicht) dürfte ihre Eigenkration sein. Allein ihr erster Auftritt auf dem Schlachtfeld, als die kesse Krankenschwester dem König des Nordens mal kräftig die Meinung geigt, ist in der portraitierten Welt völlig Fehl am Platze.
    Ich weiß nicht. Dass es die Frauen grundsätzlich nicht leicht und gut haben in dieser Welt, wird eigentlich offensichtlich. Zugleich habe ich aber auch kein Problem damit zu glauben, dass es jene gibt, die sich dagegen auflehnen, und ihren eigenen Weg gehen, wie eben Talisa und Brienne.

    Mit der Catelyn-Szene, die du lobst, habe ich persönlich eigentlich keine Probleme, auch wenn die Geschichte arg dick aufgetragen wurde. Die Kritiker im Netz sprechen von Charaktermord.
    Echt? Mit welcher Begründung denn?

    Manche Buchexperten mögen ihre Gedanken bzgl. Jon Snow und ihre Schuldaufladung als Sakrileg betrachten,
    Das kann ich als nicht Buchkenner natürlich nicht wirklich nachvollziehen.

    Jon Snow, Samwell Tarly? Ach halt, dort ist ja nichts passiert.
    Auf Samwell hatte ich in der Tat vergessen, ja. Es ist zwar nicht viel passiert, und die Szene war kaum neu (andere, weniger freundliche Personen, bei denen nicht Eddard Stark beim Charaktertest rauskommt würden wohl das Word "klischeehaft" in den Mund nehmen ), ich fand sie aber trotzdem ganz nett.

    Und wir haben tatsächlich was vergessen. Theon Greyjoy! Ich muss ja gestehen, mein Mitleid mit ihm hat sich nach dem Mord an den zwei unschuldigen Jungen seeeeeehr in Grenzen gehalten. Trotzdem, wurde ja ganz schön in die Mangel genommen.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nun sie ist wohl auch knapp 5 bis 10 Jahre älter und wurde entsprechend trainiert ^^
    Natürlich. Dennoch ist Sansa ganz eindeutig die Tochter ihres Vaters .

    Der ist nur leider schwul und das Haus Tyrell hat keinen Vorteil wenn es einen populären Sohn mit einer Stark verheiratet.
    Das kommt drauf an, wie die Kampagne von Rob Stark weiterverläuft.

    Wenn sie welche hatten wurden die wohl als Verräter hingerichtet und/oder wollen nicht mehr kooperieren.
    Möglich. Ich finde es aber nach wie vor etwas unglaubwürdig. Sonst spricht sich ja auch fast alles herum (die Lannisters wissen ja z.B. auch von Jaimes Flucht).

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Keine Beleidigung meines Lieblingshundes, sonst setzt es was! Klar?
    Das mit dem "dummen Hund" war nicht so ernst gemeint . Ich hab die Figur ja auch ganz gerne. Aber da man ihn ja Hund nennt, drängte sich der Begriff bei mir in dieser Szene fast förmlich auf *g*.

    Ach ja, und der Facebook-REcap war genial. Danke fürs posten, Teylen .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, aber dass es keinen Freund der Starks je nach Kings Landing verschlägt und er dort z.B. erfährt, dass ihnen Arya durch die Lappen gegangen ist - na ja.
    Das sich Arya nicht am Hof befindet wird von den mächtigen strikt geheimgehalten.
    So ist (iirc) auch Tyron arg überrascht als er merkt das sie nur eine Geissel haben. ^^;

    Ok, dann kenne ich den Jungen entweder von einem anderen Auftritt, oder ich hab da was verwechselt.
    Er spielt wohl bei Misfits mit.

    Sonst spricht sich ja auch fast alles herum (die Lannisters wissen ja z.B. auch von Jaimes Flucht).
    Eigentlich wissen sie über Jaimes "Flucht" wenig bis nichts.
    In der aktuellen Folge wurde Varys ja auch gerade wegen der Unwissenheit bzgl. Jaime gefaltet.
    Würden sie wissen das Jaime mit Brienne auf dem Weg zum Gefangenen-Austauch ist würden sie den beiden entgegen reiten.

    Ach ja, und der Facebook-REcap war genial. Danke fürs posten, Teylen .
    Keine Ursache

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das sich Arya nicht am Hof befindet wird von den mächtigen strikt geheimgehalten.
    So ist (iirc) auch Tyron arg überrascht als er merkt das sie nur eine Geissel haben. ^^;
    Das ist aber jetzt auch schon wieder mehr als eine Staffel her

    Er spielt wohl bei Misfits mit.
    Ja, ne, daher kann ich ihn nicht kennen, die Serie sagt mir nichts.

    Eigentlich wissen sie über Jaimes "Flucht" wenig bis nichts.
    Immerhin wissen sie, dass er geflohen ist
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones | 2x09 - Blackwater
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:21
  2. Game of Thrones | 2x07 - A Man Without Honor
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 09:28
  3. Game of Thrones | 2x03 - What Is Dead May Never Die
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:07
  4. Game of Thrones | 2x02 - The Nightlands
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 21:56
  5. Game of thrones Titelsequenz analysiert
    Von DerBademeister im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •