Die U.S.S. Enterprise ist im All auf eine veraltete und scheinbar unbemannte Raumsonde gestoßen, das vor mehr als 300 Jahren von der Erde aus gestartet ist. Als Data und Worf dieses untersuchen, finden sie Kühlkammern, in denen Menschen eingefroren wurden. Während die meisten davon in der Zwischenzeit versagt haben, sind drei der Kammern noch aktiv. Die darin befindlichen Menschen sind klinisch tot. Sie alle sind an Krankheiten gestorben, die Ende des 20. Jahrhunderts nicht heilbar waren – können aber nun mit den medizinischen Mitteln des 24. Jahrhunderts wiederbelebt und geheilt werden. In der Zwischenzeit hat Captain Picard den Befehl erhalten, Kurs auf die Neutrale Zone zu nehmen. Die Sternenflotte hat den Kontakt zu den dort stationierten Außenposten verloren. Planen etwa die Romulaner, nachdem jahrzehntelang nichts von ihnen zu sehen und zu hören war, eine neue Offensive? Während Captain Picard und seine Crew dieser potentiellen Bedrohung nachgehen, versuchen die drei Menschen aus dem 20. Jahrhundert, sich in dieser Zukunft zurecht zu finden…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die neutrale Zone

"Die neutrale Zone" ist ein solides Staffelfinale. Zwar nicht überragend, aber immerhin leicht über dem durchschnittlichen Niveau von Season 1 (Durchschnittswert aller Episoden: 4.6/10 Punkte) angesiedelt, beginnt darin die langsame Etablierung der Borg als der neue große Feind. So ist es dann in erster Linie auch die Handlung rund um die Angriffe auf die Außenposten und die Begegnung mit den Romulanern, die mir gefallen konnte – wobei vor allem Design und Umsetzung des neuen romulanischen Warbirds begeistert. Die eigentliche Haupthandlung rund um die eingefrorenen und wiederbelebten Leute aus dem 20. Jahrhundert konnte hingegen das in dieser Grundidee enthaltene Potential meines Erachtens nur bedingt ausschöpfen. Während alles rund um Clare soweit gefällt, geht einem Ralph doch eher auf die Nerven, und kommt doch etwas eindimensional daher. Und auch Sonny, dessen Figur in erster Linie zur humoristischen Auflockerung gedacht war, erfüllt diesen Zweck meines Erachtens nur sporadisch. Zwar ist nichts an dieser Handlung richtig schlecht, aber eben auch wenig richtig gut. Die spannende Story rund um die Rückkehr der Romulaner hebt "Die neutrale Zone" dann aber doch noch auf überdurchschnittliches Unterhaltungsniveau.
6/10