Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Kind"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    2 50,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 50,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TNG 2x01: Das Kind (The Child)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard TNG 2x01: Das Kind (The Child)

    Auf der U.S.S. Enterprise haben sich einige Veränderungen ergeben. Geordi LaForge wurde zum neuen Chefingenieur des Schiffes ernannt, Worf hat nun das Kommando über den Sicherheitsdienst fix übernommen, und Beverly Crusher ist zur Erde zurückgereist, um die medizinische Abteilung von Starfleet zu leiten. Als ihr Ersatz kommt Dr. Katherine Pulaski an Bord, die sich gleich nach ihrer Ankunft mit einer ungewöhnlichen medizinischen Herausforderung konfrontiert sieht: Deanna Troi ist schwanger! Gut, ok, das allein wäre noch nicht so ungewöhnlich. Dass es ohne bewusste Zeugung passiert ist, und sich der Fötus rasend schnell entwickelt, hingegen schon. Offenbar hat sich ein außerirdischer Organismus bei ihr eingenistet. Nur wenige Stunden nachdem ihre Schwangerschaft diagnostiziert wurde erblickt mit Ian ein menschlich aussehender Junge das Licht der Welt. Auch nach seiner Geburt setzt sich sein rasches Wachstum fort – nach wenigen Stunden ist er schon zu einem Kind herangereift. Währenddessen bereitet sich LaForge darauf vor, eine gefährliche Fracht an Bord zu holen. Trotz genauer Kontrollen droht das Eindämmungsfeld schließlich zu versagen, was verheerende Folgen für die gesamte Crew der Enterprise hätte. Als man nach der Ursache forscht, stößt man auf eine unbekannte Energiesignatur – Ian…
    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Das Kind

    Nachdem die letzten Episoden der ersten Staffel durchaus gefallen konnten, ist "Das Kind" wieder ein kleiner Rückschritt. Trotz drei parallel verlaufender Handlungsstränge vermochte es die Episode nicht, mich durchgängig gut zu unterhalten. Die Geschichte rund um die gefährliche Fracht zieht sich zu Beginn doch ordentlich, und vor allem auch alles rund um Deannas Schwangerschaft und ihr titelspendendes Kind bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück, und vermag es – trotz einer überraschend gelungenen schauspielerischen Leistung seitens Marina Sirtis – nur sporadisch, zu überzeugen. Es fehlt einfach an Spannung und an interessanten Entwicklungen – nichts an diesem Handlungsstrang konnte mein Interesse wecken, trotz des mysteriösen Ursprungs des Kindes. Bezeichnend: Das Beste an "Das Kind" ist die Handlung rund um Wesley Crusher, der nun entscheiden muss, ob er sich seiner Mutter auf der Erde anschließen soll, oder nicht doch lieber auf der Enterprise bleiben will. Vor allem seine Szene mit Guinan war wunderbar, und wertete die Episode zweifellos auf. Zusammen mit vereinzelten anderen tollen Szenen und Stärken vermochte man so gerade noch, Schlimmeres zu verhindern – als gelungenen und/oder vielversprechenden Einstieg in die neue Staffel kann ich "Das Kind" aber nicht wirklich bezeichnen.
    4/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    "Das Kind" ist storymäßig leider viel zu überfrachtet, um die zweite Staffel fulminant einzuleiten. Am interessantesten sind die Neuzugänge an Bord: Guinan und Dr. Pulaski. Whoopi Goldbergs Darbietung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber auch Diana Muldaur weiß als resolute Bordärztin zu gefallen. Ich finde es schade, dass sie nach nur 22 Episoden wieder in der Versenkung verschwunden ist, ich denke, sie passte wunderbar zum Cast und hat das Bild der Chefärztin an Bord der Enterprise stärker geprägt, als es Gates McFadden jemals möglich war / möglich gemacht wurde.
    Die einzelnen Handlungsstränge sind für sich alleine unterhaltsam, aber insgesamt ergibt die Episode nur ein wildes Potpourri. Die Folge ist, dass die Aspekte nur angerissen werden und fast alle Möglichkeiten verschenkt werden.
    Interessant ist die Fassung des "Phase II"-Teams, in der wir die Story fast in der ursprünglichen Version der 1970er zu sehen bekommen. Und die hat mir wesentlich besser gefallen...
    Dennoch vergebe ich gut gemeinte 3/5 Punkten, weil die Ansätze stimmen und sich die Serie seit der 1. Staffel spürbar weiterentwickelt hat. Es scheint so, als hätten die Autoren begriffen, über welches Potenzial die Crew verfügt und wie die Charaktere über das Statistendasein hinausgelangen.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  3. #3

    Standard

    Mir fällt gerade auf, dass diese Grundidee des Kindes das binnen weniger Tage erwachsen wird sowohl in DS9 als auch in Enterprise recycled wurde, wobei beide Serien dieses Konzept interessanter umgesetzt haben als die dröge Staffeleröffnung von TNG. "Similtude" gehört sogar zu den besten Episoden von ENT, da hier ein echtes moralisches Dilemma präsentiert wird wie es nicht typischer für gutes Trek sein könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x15 - Ohne Worte (Inner Child)
    Von TheEnvoy im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 21:46
  2. [RC18] LaFee – Gebranntes Kind
    Von Vile im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 19:23
  3. 1.09 - Das leere Kind
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 22:00
  4. New Series: 1x09 The Empty Child --->Spoiler
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 22:23
  5. What kind of Starship are you?
    Von Thunderfire im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 16:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •