Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: NRW will Gelder für Archäologie und Denkmalfplege streichen

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard NRW will Gelder für Archäologie und Denkmalfplege streichen

    Hallöchen!
    Ich habe ein Anliegen, welches für mich persönlich extrem wichtig ist. Ich werde zu 80% im Oktober anfangen, Archäologie zu studieren, aber (wie der Titel schon sagt) rumort es beim Thema Archäologie und Denkmalpflege in NRW momentan ganz schön.
    Ich versuche mich im Folgenden kurz zu fassen um euch die Situation näher zu bringen:

    Bisher war es so, dass jeweils die Hälfte für die Aufbereitung der Fundstücke für Museen, Grabungen, etc. vom Staat getragen wurde und die andere Hälfte entweder die Stadt Köln, der LVR(Landschaftsverband Rheinland) und der LWL(Landschaftsverband Westfalen-Lippe) zu bezahlen hatten, jenachdem wo die Grabung, etc. lag.
    Der Staat will nun die Gelder bis 2015 auf 0 runterfahren, und nach meinem Stand ist es unmöglich für die drei Institutionen, alles allein zu tragen. Es gibt eine offizielle Petition, die dagegen angeht.

    Warum mir das persönlich so wichtig ist: Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe(frühestens 2016) wird es noch schwieriger sein als bisher, einen Job zu finden. Bisher war es auch schwierig, das weiß ich und es ist mir klar, dass ich nach dem Studium erstmal von befristeter Stelle zu befristeter Stelle leben werde, nur durch die Streichung der Gelder werden diese Stellen noch weniger. Ich hatte vor, im Master dann ins Archivwesen/Museumsarbeit/Journalismus zu gehen, doch befürchte ich, dass auch gerade Museen wie das Römisch-Germanische in Köln oder der Archäologische Park in Xanten(wer die Gelegenheit hat: HINGEHEN! Asolut hammermäßiges Museum) ziemlich darunter leiden werden, dass weniger Geld zur Verfügung steht, um die Funde zu pflegen oder z.B. das Dyonisus-Mosaik weiter zu vervollständigen.

    Außerdem: Meiner Meinung nach ist Archäologie und Denkmalpflege etwas, ohne das ein Staat ziemlich langweilig wäre. Immerhin ist es unsere Vergangenheit und auch unser Erbe, um das es hier geht. Ohne Funde wie z.B. den Neanderthaler empfinde ich es als schwierig, wirkliche Anhaltspunkte zu unserer Geschichte zu haben. Bei uns in Aachen ist Archäologie z.B. in den letzten Jahren sehr wichtig geworden, weil man Beweise gefunden hat, dass Aachen schon in der Steinzeit existierte, und weil die Wissenschaftler dort auch weiterforschen können sollten. Auch denke ich gehört es zu unserer Kultur dazu, zu wissen, dass der Mensch aus Afrika einwanderte und(hab ich letztens in ner Doku gesehen) sich vermutlich auch mit dem Neanderthaler "gekreuzt" hat, was uns praktisch zu dem macht, was wir heute sind.
    Aber es geht ja auch nciht nur um Archäologie, ohne Denkmalpflege wir denke ich der Aachener Dom oder Burgen wie in Nideggen oder so nicht mehr lange in dem Zustand sein, in dem diese Dinge heute sind.

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr zugespammt, aber die auf jeden Fall benötigten 20.000 sind fast erreicht, und ich erreiche über meine Kontakte nicht so viele. Ich weiß nicht, wie es läuft, aber vielleicht wird die Petition eher als "ernst" betrachtet, wenn mehr Unterschriften zusammenkommen.
    Vielleicht teilt der ein oder andere ja den Link in seinem Bekanntenkreis.

    https://www.openpetition.de/petition...-zuruecknehmen

    LG und nen schönen Abend noch

    Diana/Twin-Trekkie
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich find's super, dass du dich dafür einsetzt! Hab in den letzten Wochen auch schon viel im WDR-Radio darüber gehört. Da siehste mal, dass Politik also doch ganz interessant sein kann, wenn man plötzlich selbst davon betroffen ist. Vielleicht überlegst du dir dann auch nochmal, ob du im September nicht doch Wählen gehst.

    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis zur Petition! Werde gleich mal daran teilnehmen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Bisher hab ich vor teilzunehmen

    Vielen lieben dank, dass du teilnimmst Das freut mich wirklich richtig! Ich bin mal gespannt was das gibt, jetzt wo ich meinen vater soweit habe, dass er meint wir können mal probieren Bafög zu bekommen und dass ich ausziehen darf
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  4. #4

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich habe unterschieden.

    Ich fürchte Dein Wunschstudiengang wird nicht das einzige "Gedöns" sein (ich wähle hier mal bewusst einen Terminus welcher der Neolib-Denke gegenüber uns Geistes- Sozial- und Kulturwissenschaftlern prägnant entspricht) der auf dem Altar der von Union, FDP, SPD und Grünen eingeführten "Schuldenbremse" geopfert werden wird in den nächsten Jahren.

    Dummerweise kann nicht Jeder Maschinenbauer oder Banker werden, und das Leben ist zu kurz um die nächsten 40 Jahre jeden Tag in einem "sicheren" Beruf zu rackern der Dich ankotzt. Deshalb wünsche ich Dir trotz der schwierigen Lage in Deinem Wunschberuf alles Gute für Deinen weiteren Weg. Der wird mitunter steinig sein, aber Dir mehr Freude bereiten und Sinn stiften als Zahlen am Computer hin und herschieben.

    Chapeau!

    Und bevor ich's vergesse: Geh wählen. Jenseits der großen Einheitspartei gibt es genug Optionen. Nichtwählen stärkt automatisch die derzeitige Politik.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
    Vielen lieben dank, dass du teilnimmst Das freut mich wirklich richtig!
    Gern geschehn. Das Thema ist mir ja auch wichtig. Heute Abend läuft übrigens eine Sendung, die dich interessieren könnte: Missing Link - Die unglaublichsten Verbindungen - ZDF.de (Thema "Archäologie", zdfneo, 23:55 Uhr)

    Ich bin mal gespannt was das gibt, jetzt wo ich meinen vater soweit habe, dass er meint wir können mal probieren Bafög zu bekommen und dass ich ausziehen darf
    Sowas darfst du mit 18 eigentlich auch alleine entscheiden. Ich wünsch dir dafür jedenfalls viel Erfolg!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Ohja, das werd ich mir glaub ich reinziehen
    Mal ein Update: die 20.000 sind erreicht, die petition wurde jetzt um 30 tage verlaengerr um 50.000 zu erreichen also bitte, bitte weiterteilen!!
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  7. #7

    Standard

    Hat diese Petitions-webseite eigentlich irgendeine Verbindlichkeit?

    Die Petitionswebseite des Bundestags führt immerhin dazu, dass ab einer Unterzeichnerzahl von 50000 eine Anhörung abgehalten werden muss wo die Einreicher gehört werden.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Um ehrlich zu sein weiss ich es nicht genau, aber sie durchfuehrung ist von der deutschen gesellschaft fuer ur und fruehgeschichte, also wird das schon seinen sinn haben...
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Auf der Seite steht, dass die Petition an Landesregierung und Parlament in NRW gehen soll. Was dann dort damit passiert, müsste man mal bei den Betreibern erfragen. Fänd das auch interessant. Gibt es denn irgendeine gesetzliche Regelung, die besagt, ab wievielen Stimmen sich eine Landesregierung mit so einer Petition befassen muss?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    leider zwei monate zu spät, aber hier mal die letzte email, die ich von der petition bekommen habe:

    Betreff: Petition in Zeichnung

    Endspurt bei der Petition gegen die angekündigten Kürzungen bzw. die Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Baudenkmalpflege in Nordrhein-Westfalen,


    Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer unserer Petition,

    mehr als 26.000 Menschen haben die Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V. (DGUF) seit Ende März unterzeichnet. Die Hälfte der Unterschriften stammt aus Nordrhein-Westfalen, die andere Hälfte aus den anderen Bundesländern und aus vielen, vielen anderen Ländern, sogar aus Kanada, Australien und Japan. Viele prominente Denkmalpfleger und Archäologen haben sie persönlich unterzeichnet, viele Fachgesellschaften und Verbände haben ihre Mitglieder zur Unterzeichnung aufgefordert. Aber die überwiegende Mehrheit der Unterschriften – das zeigen auch die zahlreichen und wertvollen Kommentare – stammen nicht von Fachleuten, sondern von interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, denen unser gemeinsames kulturelles Erbe ein wichtiges Anliegen ist. Das ist ein starkes Signal an die Politik, für das wir Ihnen von Herzen danken!

    Die Landespolitik nimmt die Petition und die Proteste anderer Verbände deutlich wahr. Sogar Kanzlerin Angela Merkel reagiert mittlerweile auf den Druck und bezeichnet die Sparpläne als falsch gesetzte Priorität. Wir haben eine echte Chance, mit der Petition zu einem Umdenken in der Politik beizutragen!

    Die Petition läuft morgen, am 23. Juni, um 23.59 Uhr aus. Wir werden Ihre Unterschriften am 25. Juni an Carina Gödecke, die Präsidentin des Landtages von Nordrhein-Westfalen, und an Michael Groschek, den für Archäologie und Baudenkmalpflege zuständigen Minister, im Düsseldorfer Landtag übergeben. Wir werden den Minister fragen, wie es um die Finanzierung der Denkmalpflege in NRW für 2014 und 2015 steht.

    Sollten Sie Ihre Freunde und Netzwerke noch nicht auf die Petition hingewiesen haben, wäre noch genügend Zeit für ein kleines Rundmail, ein Facebook-Posting, einen Tweet etc. Je mehr Unterzeichner die Petition hat, desto stärker wird ihre Wirkung!



    Mit herzlichen Grüßen der DGUF,

    PD Dr. Frank Siegmund
    Diane Scherzler M. A.
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 Archäologie...
    Von Starstuff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 00:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •