In einem Interview mit der britischen RadioTimes hat Produzent Frank Doelger ein Statement zur Zukunft der Serie gegeben:

Zitat Zitat von Frank Doelger
“I would hope that, if we all survive, and if the audience stays with us we’ll probably get through to seven seasons.”
Ich möchte hier nicht auf den Panikzug der Fans aufspringen, denn Doelgers Statement ist wohl nicht als entgültige Ansage, sondern eher eine vorsichtige Einschätzung zu bewerten. 7 Staffeln ist für eine Serie eine Menge und im Vergleich zu anderen erfolgreichen HBO-Serien eine realistische Laufzeit. Die beiden Showrunner haben in der Vergangenheit zwar immer wieder betont, aus der Serie einen 80 bis 90 Stunden langen Film, sprich 8 bis 9 Staffeln machen zu wollen, aber dabei scheint es sich um den Idealfall zu handeln, während Doelgers Aussage wohl nur als Minimalziel für die Adaption der gesamten Saga in Frage kommt.

Zum Stand der Adaption: Die Serie wird bis zum Ende der 3. Staffeln die ersten beiden Bände, sowie 50 bis 60% des 3. Bandes umgesetzt haben. Die Reihe soll nach Planung des Autors am Ende 7 Bücher umfassen, wobei die letzten beiden Bände noch geschrieben werden müssen. Einen 8. Band schließt der Autor trotzdem nicht aus. Den Showrunnern ist das von Martin geplante Ende der Saga bekannt. Dem bisherigen Arbeitstempo George Martins nach zu urteilen, könnte die Serie jedoch die Buchreihe noch vor der Veröffentlichung des nächsten Bandes überholen. Die Gestaltung des weiteren Handlungswegs der Serie würde in diesem Falle zwangsläufig in die Hände der Showrunner fallen.

Es ist natürlich von Vorteil ein ungefähres Ziel bzw. einen Zeitrahmen bzgl. des Endes der Serie vor Augen zu haben und ich würde mir auch als Fan der Buchreihe wünschen, dass die Autoren es schaffen, das Monster "A Feast for Crows" + "A Dance with Dragons" zu zähmen und daraus überzeugendes TV machen zu können. Aber 3 Staffeln für die verbleibenden 4 Bücher hört sich für mich vom jetzigen Stand ausgehend als etwas zu wenig an. Momentan läuft die Serie so gut, dass wohl auch mehr Staffeln in Betracht kommen könnten, aber ob das Interesse um die Serie einigen Jahren noch in vergleichbarem Maße vorhanden sein wird, ist nicht wirklich abschätzbar.

Wie seht ihr das? Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? Sind vom jetzigen Stand der Handlung (kurz vor Ende der 3. Staffel) vier weitere Staffeln für die Beendigung der Serie ausreichend? Wohin soll sich die Handlung überhaupt bewegen bzw. wie stellt ihr euch das Ende vor (Bitte keine Buchspoiler!)?