Die U.S.S. Enterprise geht einem Notruf der U.S.S. Lantree nach, findet jedoch das Schiff im All treibend und die Crew tot vor. Offenbar starben sie alle an Alterserscheinungen – und das, obwohl sie sich alle in etwa in ihren 30ern befanden. Was ist auf dem Schiff vorgefallen, und was könnte diesen schnellen Alterungsprozess ausgelöst haben? Um das Herauszufinden, folgt die U.S.S. Enterprise der Route des Schiffes – die sie zu einer genetischen Forschungsstation führt. Auch dort ist das Phänomen mittlerweile ausgebrochen, die dort stationierten Wissenschaftler sind jedoch überwiegend noch am Leben. Auch sie können sich die Ursache für die schnelle Alterung nicht erklären – und ersuchen die Enterprise darum, ihre "Kinder" – die Ergebnisse ihrer genetischen Forschung – an Bord des Schiffes zu holen, ehe sich diese noch infizieren. Die Kinder seien allesamt bei bester Gesundheit, und würden demnach keine Gefahr für die Crew darstellen. Captain Picard ist jedoch skeptisch, und so macht ihm Doktor Pulaski – die geneigt ist, dem Wunsch der Wissenschaftlerin nachzugeben – einen Gegenvorschlag: Sie wird gemeinsam mit Data in einem Shuttle losfliegen und einen der Jungen dort untersuchen. Die Mission gelingt, und Pulaski kann in der Tat keine Krankheit im Jungen feststellen. Kurz darauf zeigt jedoch auch sie erste Symptome der beschleunigten Alterung…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die jungen Greise

"Die jungen Greise" hat definitiv ihre Momente, wie z.B. bei der Zerstörung des Schiffes am Ende. Auch die gemeinsamen Szenen zwischen Pulaski und Picard gefielen mir sehr gut, wie auch erneut ihre Interaktion mit Data. Generell halte ich die schrullige, an McCoy erinnernde Doktorin für eine große Stärke dieser Folge. Leider aber bewegt sich "Die jungen Greise" wieder einmal im Schneckentempo voran und lässt es gänzlich an Spannung vermissen. Auch das in Zentrum stehende Mysterium rund um die schnelle Alterung – was trotz völlig anderer Ursache an die Folge "Wie die Zeit vergeht" der klassischen Serie erinnert – fand ich jetzt nicht sonderlich interessant oder gar faszinierend. Und die Deus Ex Machina-Lösung rund um den Transporter wurde zwar besser gelöst als in "Die geheimnisvolle Kraft", hat mich jedoch auch hier aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Problemsituationen insofern nicht überzeugt, als ich mir nicht sicher bin ob ich diese Technologie wirklich im TNG-Universum haben will. Immerhin sollte sich damit eigentlich jede noch so schwere Verletzung heilen lassen; von Verjüngungskuren am laufenden Band ganz zu schweigen. Insgesamt ist "Die jungen Greise" jedenfalls eine solide Episode mit einigen netten, gelungenen Szenen und guten Momenten; jedoch zu wenigen davon, um durchgängig gut unterhalten zu können.
5/10