Die Enterprise fliegt zum Planeten Klavdia III, und nimmt dort zwei Personen auf: Salia ist die Thronfolgerin auf ihrer Heimatwelt, und soll dem unter einem Bürgerkrieg leidenden Planeten den Frieden bringen. Begleitet wird sie von ihrer Betreuerin und Beschützerin Anya. Als man die beiden zu ihrem Gastquartier bringt, stößt Salia zufälligerweise auf Wesley Crusher, der sich sofort in die hübsche junge Dame verliebt. Auch Salia scheint Wesley durchaus zugetan zu sein. Anya ist jedoch um die Sicherheit der Thronfolgerin besorgt, und verbietet ihr, das Quartier zu verlassen. Salia setzt sich jedoch schon kurz darauf über den Befehl ihrer Fürsorgerin hinweg, und sucht zusammen mit Wesley das Holodeck auf. Eine zarte Romanze entwickelt sich zwischen den beiden – jedoch eine, die unweigerlich zum Scheitern verurteilt ist. Denn auch wenn Wesley dies nicht wahrhaben will, hat Salia einer Bestimmung, der sie folgen muss…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Thronfolgerin

"Die Thronfolgerin" war eine sehr anstrengende und schmerzhafte Episode. Und das just, nachdem ich mich nach meinem Urlaub schon auf meine nächste Dosis "The Next Generation gefreut hatte! Was für eine unglaubliche Ernüchterung. Fast nichts an dieser Folge funktioniert. Die Handlung ist viel zu dünn und verfügt über keine Elemente, die mein Interesse geweckt hätten. Hier hätte es unbedingt eine B-Story gebraucht, denn so war "Die Thronfolgerin" im besten Fall sterbenslangweilig, und im schlechtesten Fall absolut nervtötend. Letzteres dann natürlich vor allen in der überwiegend misslungenen Romanze zwischen Wesley und Salia. Vor allem auch, dass er sein eigenes Wohl über das der Bevölkerung eines kompletten Planeten stellt, lässt ihn in keinem guten Licht erscheinen. Zum Drüberstreuen gibt’s dann noch ein absolut peinliches Monster, für das sich alle Beteiligten schämen sollten. Wären da nicht ein paar rettende, gelungene Elemente wie die optisch imposanten Szenen im Holodeck, die amüsante (wenn auch wenig realistische) Flirterei zwischen Riker und Guinan, sowie die gefällige Inszenierung von Rob Bowman, wäre das ein weiteres völliges Debakel. "Die Thronfolgerin" ist allerdings auch so schon schlimm genug.
2/10