Die U.S.S. Enterprise folgt einem Notruf von einem ihrer Schwesterschiffe, der U.S.S. Yamato. Als man eintrifft, berichtet Captain Varley von unerklärlichen Fehlfunktionen, die das Schiff seit einiger Zeit heimsuchen. Nur kurz darauf kommt es zu einer fatalen Reaktion im Warpreaktor, und das mit über 1.000 Crewmitgliedern und Familien besetzte Schiff explodiert. Die U.S.S. Enterprise hat jedoch nicht lange Zeit, deren Verlust zu betrauern. Einerseits befand sich die U.S.S. Yamato in der neutralen Zone, weshalb sich schon bald ein Schiff der Romulaner zu erkennen gibt und die Besatzung der Enterprise auffordert, diesen Raumsektor zu verlassen. Andererseits häufen sich auf der Enterprise kurz darauf ähnliche Fehlfunktionen, wie sie an Bord der Yamato berichtet wurden. Droht dem Schiff etwa schon bald das gleiche Schicksal? Captain Picard ist davon überzeugt, dass die Antwort auf eeinem Planeten in der neutralen Zone zu finden ist, den Captain Varley für den Heimatplaneten des legendären Volkes der Iconier hielt. Er befürchtete, dass diese hochentwickelte Technologie zurückgelassen haben könnten, die den Romulanern auf keinen Fall in die Hände fallen darf – weshalb er die Neutrale Zone verletzt hat. Während Captain Picard mit einem Außenteam auf die Planetenoberfläche beamt, um einen Weg zu finden die Fehlfunktionen, die auf einen Computervirus zurückgehen, zu beheben, sieht sich Commander Riker einem feindlichen romulanischen Schiff gegenüber – und das auf einer kaum mehr funktionstüchtigen Enterprise…
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Iconia-Sonden

"Die Iconia-Sonden" ist eine sehr typische "Next Generation"-Episode – und das ist durchaus positiv gemeint. Hier verknüpft man ein interessantes Rätsel, dass es zu lösen gilt, eine Bedrohung für das Schiff, sowie eine faszinierende, den "sense of wonder" bedienende Entdeckung zu einer überwiegend gelungenen und unterhaltsamen Folge. Höhepunkte waren dabei für mich die Zerstörung der U.S.S. Yamato, die effekttechnisch phantastisch umgesetzt wurde, Rikers Szenen mit der romulanischen Commanderin, sowie die Entdeckung der Portale auf dem Planeten der Iconier. Leider gab es auch ein paar – in erster Linie wieder logische – Ungereimtheiten, die mir weniger gut gefallen konnten. So ist es schon eine sehr bequeme Deus Ex Machina, das das Portal sowohl auf die Enterprise als auch das romulanische Schiff führt. Wirklich Sinn will dies für mich jedoch nicht ergeben. Auch, warum Picard die Eingabe des Codes nicht besser einteilt, will mir nicht in den Kopf. Und die Lösung zur Behebung der Computerprobleme ist so banal, dass die Besatzung doch ziemlich dämlich wirkt, weil sie da nicht selbst draufgekommen ist. Davon abgesehen fand ich "Die Iconia-Sonden" aber unterhaltsam, interessant und "faszinierend".
7/10