Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: White House Down

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard White House Down

    White House Down
    White House Down

    USA 2013
    Regie: Roland Emmerich
    Mit: Channing Tatum, Jamie Foxx, Joey King, James Woods, Maggie Gyllenhaal, Richard Jenkins, Jason Clarke, Nicholas Wright u.a.


    Kinostart: 05. September 2013





    John Cale, seines Zeichens Personenschützer des Sprechers des Weißen Hauses in Washington, hat gerade ein Bewerbungsgespräch für seinen Traumjob beim Secret Service hinter sich, welches jedoch nicht sonderlich gut gelaufen ist. Um vor seiner Tochter nicht als Versager dazustehen, behauptet er hingegen, nach wie vor im Rennen zu sein, und nimmt sie zur Ablenkung mit auf eine Führung durchs Weiße Haus. Zur selben Zeit wird der gesamte Komplex von Terroristen unter Kontrolle gebracht, und die Regierung kann nichts mehr tun, ohne das Leben des Präsidenten zu gefährden. So ist es an Cale, den Präsidenten, seine eigene Tochter und das ganze Land zu retten…
    Leider kam ich zuletzt nicht dazu, fleißig Threads zu unseren aktuellen Filmbesprechungen auf fictionBOX zu erstellen. Das will ich nun nachholen. SiskoBLN und ich haben uns Roland Emmerichs jüngsten Actionkracher "White House Down" vorgeknöpft, und fanden ihn beide recht gelungen -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - White House Down.

    Mein Fazit lautete folgendermaßen:
    Zum Ausklang des Kinosommers spendiert uns Roland Emmerich mit "White House Down" einen soliden Actionkracher, dem es zwar an hervorstechenden Eigenschaften und/oder Besonderheiten mangelt, dem es aber immerhin gelingt, durchgehend gute Unterhaltung zu liefern. Hierfür ist vor allem das gelungene Zusammenspiel zwischen Channing Tatum und Jamie Foxx verantwortlich, wobei das Drehbuch ihnen auch einige launige Kommentare und amüsante Sprüche in den Mund legt. Darüber hinaus hat mich vor allem Roland Emmerichs Inszenierung überzeugt. Zwar nicht gänzlich unbeeinflusst von den aktuellen Genre-Trends, inszeniert er die Action nichtsdestotrotz mit sicherer Hand und verhältnismäßig übersichtlich. Vereinzelte Höhepunkte lassen zudem kurzfristig Begeisterung aufkommen. Schade nur, dass "White House Down" gegen Ende hin aufgrund einiger vorhersehbarer Entwicklungen und einer enorm unfreiwillig komischen Szene einiges vom zuvor mühsam erarbeiteten Kredit verspielt. Auch etwas mehr Originalität hätte nicht geschadet. Insgesamt also zweifellos kein Highlight – aber doch solide Action-Unterhaltung und damit eine gute Wahl für alle jene, die im diesjährigen doch etwas enttäuschenden Kino-Sommer testosteron-mäßig noch nicht so recht auf ihre Kosten gekommen sind.
    7/10

    Wer hat ihn außer uns beiden sonst noch gesehen?

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Der steht auf dem Plan unter dem Arbeitstitel "Wenn ich mal zuhause Langweile hab und sonst nix anzuschauen habe". Ich hatte mir ja schon Olympus has fallen angeschaut, von daher ist mein Pensum in der Thematik für dieses Jahr schon erfüllt
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Der steht auf dem Plan unter dem Arbeitstitel "Wenn ich mal zuhause Langweile hab und sonst nix anzuschauen habe". Ich hatte mir ja schon Olympus has fallen angeschaut, von daher ist mein Pensum in der Thematik für dieses Jahr schon erfüllt
    Geht mir ähnlich. Zumindest scheint WHD ja nicht schlechter als der letzte "Die Hard" zu sein. Also wird's für etwas zünftige Action-Unterhaltung an kalten Wintertagen sicherlich reichen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4

    Standard

    Ja, so sehe ich das auch. Das ist kein Film für den ich 8 Euro an der Kinokasse ausgeben muss, wo er anscheinend auch ziemlich gefloppt ist. Auf DVD/Bluray können solche Streifen dann durchaus mal einen "zweiten Frühling" feiern und noch zum Erfolg werden, da sie sich eben genau für so einen Winterabend eignen wenn man mal zwei Stunden killen muss und sein Gehirn abschalten will.

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Ein Film für einen netten Kinoabend mit Freunden!
    Da ich so gar keine Ahnung hatte, was mich erwartet und auch "Olympus has fallen" nicht gesehen hatte, habe ich auch nichts dran auszusetzten.
    Meine zwei Begleiter hatten ihre Testosteron-Aktion und ich meine Überdosis Mr.Tatum. Was will man mehr...

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Insgesamt also zweifellos kein Highlight – aber doch solide Action-Unterhaltung und damit eine gute Wahl für alle jene, die im diesjährigen doch etwas enttäuschenden Kino-Sommer testosteron-mäßig noch nicht so recht auf ihre Kosten gekommen sind.
    HA! So kann man es auch ausdrücken...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  6. #6

    Standard

    Ich habe den Film nun back-to-back mit seinem direkten Konkurrenten "Olympus has fallen" gesehen.

    Ergebnis: Der Streifen mit Gerald Butler und Aaron Eckhard gefiel mir deutlich besser als Emmerichs doppelt so teure Blockbuster-Sause.

    Warum? Weil "Olympus" ein nahezu altmodischer Actionfilm im Stile von "Stirb langsam" ist, während "White House Down" als typischer Emmerich-Sommerblockbuster daherkommt, beladen mit allen von Spielberg und Michael Bay geklauten Klischees die man vom schwäbischen Spielbergle aus seinen letzten Streifen wie "2012" und "Day after tomorro" schon kennt.

    Beide Filme sind himmelschreiend unrealistisch - wer Logik und Realismus sucht, ist hier falsch. Trotzdem hat Olympus ein paar schlagkräftige Vorteile:
    - Die Action ist blutiger (FSK 16 vs FSK 12 Rating)
    - Der Film hat weniger Längen und kommt wesentlich schneller in die Pötte (119 vs 131 min Spielzeit)
    - Es gibt keine nervigen superschlauen Kinder
    - Gerald Butler kommt als Actionheld einfach besser rüber als der Schönling Channing Tatum
    - Der Präsident (Eckhard) bleibt angenehm und halbwegs glaubwürdig in einer passiven Rolle, während er in WHD (Foxx) höchstselbst in den Nahkampf geht und sogar Raketenwerfer abfeuert
    - Keine penetrante und aufgesetzte linksliberale politische Botschaft und Obama-Dauerwerbesendung die dem Zuschauer in den Rachen geschaufelt wird
    - Glaubwürdigere Bösewichter (Nordkoreanische Spezialeinheit macht einfach mehr her als ein paar Rednecks die direkt aus "Justified" gecasted wurden)
    - Die Actionszenen sind angenehm beschränkt und übersichtlich mit viel Nahkampf und Gewehrgeballer, demgegenüber Explosionsorgasmen und rapide Schnitte bei WHD wie man sie von modernen Blockbustern kennt

    Fazit: "Olympus has fallen" ist die richtige Wahl für Fans von klassischen Actionfilmen wie "Stirb langsam", "Predator" oder dem neuen "Dredd". "White House Down" ist die richtige Wahl für Fans krachbummiger Sommerblockbuster wie "Transformers".

    Meine Wertung: 7 Tapferkeitsmedaillen für "Olympus". 5 Tapferkeitsmedaillen für "WHD".

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich mag die meißten Emmerich Filme und gegen einen guten Action Film habe ich nichts einzuwenden. Aber für mich ist Channing Tatum ein KO-Kriterium. Ich mag ihn einfach nicht und ich verstehe auch nichts, was an ihm so attraktiv sein soll. Er mag ein netter Kerl sein und ich bin sicherlich unfair, aber für mich hat er so ein unglaublich dämliches Gesicht. Ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen.

  8. #8

    Standard

    Na wenn Du so eine Abneigung gegen ihn hast, sollte Dir diese Szene aus dem Klamauk "This is the end" gefallen:

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Den Film wollte ich noch sehen, jetzt bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher ...

  10. #10

    Standard

    Ich fand den Streifen recht kurzweilig. Wenn Du allerdings Seth Rogen Filme generell nicht magst solltest Du davon die Finger lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dr. House | S8 - Dienstags, 21:15 Uhr bei RTL
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 19:12
  2. White Chicks
    Von Teylen im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 11:26
  3. Grind House
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:54
  4. Dr. House bei RTL
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 16:09
  5. Black & White
    Von Firestorm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2001, 15:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •