Hannibal

Dunkler, Psycho-Thriller um den Protagonisten von "Das Schweigen der Lämmer" produziert von Bryan Fuller (Pushing Diasies)

Erstausstrahlung: 4. April 2013 auf NBC
Zweite Staffel: 28. Februar 2014 auf NBC

Trailer erste Staffel:


Trailer zweite Staffel:


Criminal profiler Will Graham is tasked by FBI agent Jack Crawford, the head of Behavioral Sciences, to help investigate the disappearances of eight young girls across Minnesota. The investigation weighing heavily on Graham, Crawford decides to have him supervised by psychiatrist Dr. Hannibal Lecter, who, unbeknownst to them, is a prolific serial killer himself. Graham and Crawford's team investigate several subsequent murders, while also trying to catch the Chesapeake Ripper.
Nachdem ich für eine Rollenspielrunde das Bild von Mads Mikkelson als Hannibal als Anregung nutzte entschied ich mich der Serie eine Chance einzuräumen obwohl sie normalerweise nicht meinem Beuteschema entspricht.
Obwohl ich zuvor einen eher geringen bis keinen Bezug zu "Schweigen der Lämmer" sowie dem Universum rund um Hannibal hatte, hat mich die Serie in den Bann geschlagen.

Mir gefällt die ebenso stil- wie kraftvolle Inszenierung. Gerade abseits der Gore-Inzenierung der unterschiedlichen Leichen. Die Charakterzeichnung brilliert nicht nur bei der Figur Hannibal sondern auch bei Will Graham, Jack Crawford sowie den anderen Figuren. Die Schauspieler sind durch die Bank weg beeindruckend. Zwar sticht für mich Mads Mikkelson überaus prominent hervor, aber auch Hugh Dancy mag zu überzeugen. Eher überraschend gut finde ich auch Gillian Anderson in ihrer Rolle.

Die zweite Staffel fing gleich mit einem Paukenschlag innerhalb der Folge an, hält das sehr hohe Niveau und überrascht damit das es eine kleinere Schwäche der ersten Staffel ausbügelt.
Die erste Staffel lief wohl auch schon, im Oktober, auf Sat1.

Schaut ihr die Serie ebenfalls? Seit ihr ähnlich begeistert?
Kommentare, Anmerkungen, ... ? ^.^