Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir diese Folge gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Geniestück - 5 Sterne

    0 0%
  • Gut - 4 Sterne

    5 83,33%
  • War okay - 3 Sterne

    0 0%
  • Eher unbefriedigend - 2 Sterne

    1 16,67%
  • Grottenschlecht - 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Game of Thrones | 4x03 - Breaker of Chains

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Game of Thrones | 4x03 - Breaker of Chains

    Tyrion ponders his options. Tywin extends an olive branch. Sam realizes Castle Black isn’t safe, and Jon proposes a bold plan. The Hound teaches Arya the way things are. Dany chooses her champion.
    Drehbuch: David Benioff & D.B. Weiss
    Regie: Alex Graves

    Erstausstrahlung: 20. April 2014 (HBO)

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Sehr kurzweilig.
    Wobei irgendwie das Problem war das kaum was bemerkenswertes passierte. ^^;

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    In der Folge stimmt so einiges nicht. Jaime fällt mit Gewalt über Cersei her, obwohl sie sich erkennbar wehrt. Die gesamte positive Entwicklung Jaimes ist mit einem Schlag dahin. Tywin steht mal eben in PRINZ Oberyns Raum und platzt in eine Orgie ( Ja, wir wissen jetzt auch endlich, was das Prinzchen gerne mag!). Das grenzt schon an Hausfriedensbruch. Hat der Prinz keine Wachen? Und was machen die mit Arya und Sandor? Arya agiert als der reife Moralapostel und Sandor verkommt zum Dieb und Lügner. Erst der Mordversuch an dem Farmer in der Dritten und nun dies....

    Sansa-Dontos-Kleinfinger im Nebel hat mir gut gefallen. Uh, Kleinfinger ist so ein schleimiger Bastard!

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Das mit Cersei war wohl auch nur im Buch mäßig freiwillig.
    Irgendwer postete ein JPG mit der Szene und sie meint da erst auch "No" bzw. "It's not right [to do it in the sept next to your dead kid]" bevor sie dann Spaß dran gewinnt.
    Prinz Oberyn wühlt sich da wohl noch durch die Bettlaken von Littlefingers Bordell. Scheinbar kann man da überall hin, gerade wenn man Tywin ist. Der auch mit Garde einmarchierte.
    Was Sandor anging fand ich seine Aktion schon hart aber nachvollziehbar. Wegen Arya, die hält ihm ja immernoch vor das er den Metzger Bub' gemeuchelt hat.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    In der Folge stimmt so einiges nicht. Jaime fällt mit Gewalt über Cersei her, obwohl sie sich erkennbar wehrt. Die gesamte positive Entwicklung Jaimes ist mit einem Schlag dahin.
    Menschen verlieren nur selten alle ihre negativen Eigenschaften, selbst wenn sie einige positive Entwicklungen durchlaufen haben. Jaime nun nur noch als strahlenden Helden zu zeigen, wäre zu kitschig für eine Serie wie "Game of Thrones". Cersei war für ihn schon immer eine Verbindung zu seiner dunklen Seite, also war es nur eine Frage der Zeit, bis in ihrer Nähe wieder einige seiner alten Verhaltensmuster durchbrechen. So sympathisch Jaime in den letzten Episoden auch rübergekommen sein mag - vor nicht allzu langer Zeit haben wir ihn als kaltblütigen Mörder kennengelernt, der auch schon mal ein wehrloses Kind aus dem Fenster schmeißt, So schnell geht das eben nicht mit der Wandlung vom Saulus zum Paulus.

    Und was machen die mit Arya und Sandor? Arya agiert als der reife Moralapostel und Sandor verkommt zum Dieb und Lügner. Erst der Mordversuch an dem Farmer in der Dritten und nun dies....
    Sandor hat sich so kaltschnäuzig verhalten wie wir es in der Serie sonst auch von ihm kennen (wie er in den Büchern dargestellt wird, kann ich nicht beurteilen). Seine Erklärung für den Diebstahl ist unter den Umständen, in denen sich Arya und Sandor befinden, sogar einigermaßen nachvollziehbar. Es ist sicherlich nicht die feine Art und moralisch verwerflich, aber er hat eine rein pragmatische Entscheidung nach dem "Survival of the fittest"-Prinzip getroffen. In einer lebensfeindlichen Welt wie wir sie aus GoT kennen, kann man sich als mittelloser Landstreicher mit hungrigem Anhang kein Mitleid leisten. Unsere Vorfahren haben in Notzeiten oftmals wahrscheinlich auch nur überlebt, indem sie geklaut und von der Schwäche anderer profitiert haben. Die moralischen Standards einer Wohlstandsgesellschaft wie wir sie heute haben, lassen sich auf die GoT-Welt nicht 1:1 übertragen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Sandor hat in der Serie ebenfalls explizit auf seine Ehrlichkeit bestanden und noch gegenüber der BoB dargelegt, dass er sie für Diebe erachtet und ihre Heuchelei verurteilt. Kurz vor der Raubszene ( einen Tag vorher) sagt er noch zu Arya ausdrücklich, dass er kein Dieb sei und daher nicht stehlen würde... Ich habe nichts gegen Änderungen bei Adaptionen, wenn sie notwendig und sinnvoll sind, aber Charaktere so zu verzwurbeln, dass das Gegenteil herauskommt, ist nur aergerlich. Arya ist Sandor noch wegen Mycah boese und darum muss sie ihn als Erwachsenen ständig über moralisch korrektes Verhalten belehren? Ausgerechnet sie?

    Zu Cersei/Jaime: Er liebt sie und hat nur überlebt, um zu ihr zurück zu gelangen. Sie liebt und vertraut ihm..... Er ist der Vater ihrer Kinder.... und nun ist ihm egal, ob er ihr Gewalt antut?
    Jaime wird nie ganz weiss sein, aber er war auf dem besten Wege, sich zu einem grauen Charakter zu entwickeln..... Er war und ist so einiges, aber ein Vergewaltiger nicht... und schon gar nicht in Bezug auf seine Geliebte und Schwester..... Auch hier gilt, wenn Aenderung, dann so, dass sie nicht den Charakter verhunzt.

    Ach ja ich weiß, dass das Lied eine Fantasymittelalterwelt darstellt und man nicht mit den heutigen Maßstäben urteilen darf...... und darum geht es auch absolut nicht, sondern um Charakterzeichnung in der Adaption.... in der Übertragung vom Buch zum Film..... Künstlerische Freiheit ist gut, aber die sollte an der Stelle enden, wenn die grundlegenden Charaktereigenschaften ad absurdum geführt werden......

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Sandor hat in der Serie ebenfalls explizit auf seine Ehrlichkeit bestanden und noch gegenüber der BoB dargelegt, dass er sie für Diebe erachtet und ihre Heuchelei verurteilt. Kurz vor der Raubszene ( einen Tag vorher) sagt er noch zu Arya ausdrücklich, dass er kein Dieb sei und daher nicht stehlen würde... Ich habe nichts gegen Änderungen bei Adaptionen, wenn sie notwendig und sinnvoll sind, aber Charaktere so zu verzwurbeln, dass das Gegenteil herauskommt, ist nur aergerlich. Arya ist Sandor noch wegen Mycah boese und darum muss sie ihn als Erwachsenen ständig über moralisch korrektes Verhalten belehren? Ausgerechnet sie?
    Sind dir noch nie Menschen begegnet, die das eine sagen und dann doch das andere tun?

    Zu Cersei/Jaime: Er liebt sie und hat nur überlebt, um zu ihr zurück zu gelangen. Sie liebt und vertraut ihm..... Er ist der Vater ihrer Kinder.... und nun ist ihm egal, ob er ihr Gewalt antut?
    Jaime wird nie ganz weiss sein, aber er war auf dem besten Wege, sich zu einem grauen Charakter zu entwickeln..... Er war und ist so einiges, aber ein Vergewaltiger nicht... und schon gar nicht in Bezug auf seine Geliebte und Schwester..... Auch hier gilt, wenn Aenderung, dann so, dass sie nicht den Charakter verhunzt.
    Wenn das so unlogisch wäre wie du es beschreibst, müssten alle Liebesbeziehungen stets frei von Gewalt sein.

    Ach ja ich weiß, dass das Lied eine Fantasymittelalterwelt darstellt und man nicht mit den heutigen Maßstäben urteilen darf...... und darum geht es auch absolut nicht, sondern um Charakterzeichnung in der Adaption.... in der Übertragung vom Buch zum Film..... Künstlerische Freiheit ist gut, aber die sollte an der Stelle enden, wenn die grundlegenden Charaktereigenschaften ad absurdum geführt werden......
    In einem Buch ist es auch immer zum Teil der Fantasie der Leser überlassen, wie sie die Charaktere interpretieren. Eine Fernsehserie zeigt deren Handeln eben offensichtlicher und kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man es zwischen den Zeilen herausliest.

    Außerdem würde ich wegen einer einzigen Episode nicht gleich sagen, dass die Charaktere verhunzt wurden. Am Ende ist es doch entscheidend, auf welchen Weg sie durch ihre Entscheidungen gebracht werden, egal ob negative oder positive. Vielleicht sehen wir diese Taten von Jamie und Sandor am Ende der Staffel ja in einem anderen Licht als zum jetzigen Zeitpunkt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Sind dir noch nie Menschen begegnet, die das eine sagen und dann doch das andere tun?
    .

    Natürlich, aber es widerspricht seinem Grundcharakter.... Für Nichtbuchleser und Nurseriengucker mag das alles Sinn ergeben oder unwichtig erscheinen, aber es gibt eben auch eine Verantwortung der Vorlage gegenüber. Ich bin wahrlich keine Buchpuristin, aber wie oben erwähnt, muss der Grundcharakter einer Figur noch bestehen bleiben. Was Sandor, neben seinem Skill mit dem Schwert.... , unter anderem ausmacht, sind seine schonungslose Ehrlichkeit und die Verachtung von Heuchelei.

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Sind dir noch nie Menschen begegnet, die das eine sagen und dann doch das andere tun?
    Schon wobei man durchaus argumentieren kann das er gerade in der Serie, gerade eine Folge davor und ohne Not oder so geäußert hat das er eben nicht stiehlt.

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Was Sandor, neben seinem Skill mit dem Schwert.... , unter anderem ausmacht, sind seine schonungslose Ehrlichkeit und die Verachtung von Heuchelei.
    Man kann ihm immerhin nachsagen das er gegenüber Arya komplett ehrlich war.
    Vielleicht hat er es am Abend davor auch noch tatsächlich in Betracht gezogen.


    Ansonsten wegen Jaime und Cersei, also das hier ist angeblich die Buch-Passage:

    Das klingt nicht nach so wirklich freiwillig von Cerseis Seite aus und das schon obwohl es Jaimes PoV ist.
    (Das sie es später genießt entschuldigt es ja nicht. Ich mein "Nein" heißt immer noch "Nein".)

  10. #10
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Die Jaime/Cersei-Szene war im Buch problematisch genug. Es gibt keinen Grund sie für die Serie noch problematischer zu machen.

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Im Grunde ist es doch fast Wortgetreu. Wobei man halt Cerseis Part mit hörte und der Versuch sich zu wehren deutlicher war.
    Am Ende hatte es auch in der Serie Cersei doch noch gefallen.

  12. #12
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Am Ende hatte es auch in der Serie Cersei doch noch gefallen.
    Das kann ich schwer herauslesen, wenn die Szene mit Cerseis wimmernden "Stop right there!" endet. Und auf eine "Sie hat sich nicht genügend gewehrt"-Diskussion lasse ich mich nicht ein.

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    .....Schon wobei man durchaus argumentieren kann das er gerade in der Serie, gerade eine Folge davor und ohne Not oder so geäußert hat das er eben nicht stiehlt
    .

    Nein, es war direkt in der Folge, wie ich ja oben erwähnte, in welcher er Arya gegenüber einen Diebstahl noch rigoros ablehnte als diese ihm noch selbst vorschlug, von Farmen zu stehlen.... und in Staffel 3 klagte er noch die BoB an, Diebe zu sein....
    Eine Folge vorher kam er nicht vor.

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ach, das ist immer so verwirrend mit dem hin und her hopserei bei den Szenen.
    Sagen wir nicht die Folge davor,... sondern die Szene davor

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Am Ende hatte es auch in der Serie Cersei doch noch gefallen.
    Ich hab mit Änderungen um Vergleich zum Buch kein Problem - kenne sie ja nicht - aber diesen Eindruck hatte auch ich absolut nicht. Keine Ahnung, was ihnen hier passiert ist, vielleicht haben sie zu früh geschnitten bzw. weggeblendet, aber im Buch ist dieser - wie tubbacco schon sagt problematische - Wechsel von "Hör auf!" zu "Mach weiter!", während die Serie bei "Hör auf!" abblendet.

    Leider fällt tubbacco in nächster Zeit aus . Ich werde daher vorläufig die Game of Thrones-Reviews auf fictionBOX übernehmen und hoffe, dass es mir auch ohne Buchkenntnis gelingen wird, ihn halbwegs würdig zu vertreten. Hier meine Meinung zu Episode 3 -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Geberstete Ketten

    Mein Fazit: "Breaker of Chains" fand ich einen Hauch schwächer als die ersten beiden Episoden der Staffel; in erster Linie, weil diesmal die Höhepunkte nicht ganz so hoch und zahlreich waren. Mit Ausnahme kleinerer Kritikpunkte hatte ich an der Episode aber auch nicht großartig etwas auszusetzen, und fühlte mich die Stunde hinweg gut unterhalten. Es gab einige gelungene und denkwürdige Szenen, die Inszenierung bestach mit einigen optisch beeindruckenden Bildern, und auch die Dialoge und die schauspielerischen Leistungen waren wieder einmal top. Besonders gut gefiel mir alles in Kings Landing, und wie sich die Machtverhältnisse durch Joffreys Tod verschoben haben. Auch die Szene zwischen Jaime und Cersei fand ich sehr interessant – auch wenn Buchkundige ob der Änderung die Nase rümpfen mögen. Das Wiedersehen mit Littlefinger war ebenfalls sehr gut, und auch die kurze Szene zwischen Margaery und Olenna fand ich nett. Von den Szenen außerhalb von Kings Landing stachen für mich in erster Linie die Szenen zwischen Sam und Gilly sowie Daenerys Marsch auf Meereen hervor – während mir der Rest weder negativ noch sonderlich positiv ins Auge gestochen wäre. Damit bot "Breaker of Chains" insgesamt gute Fantasy-Unterhaltung auf dem gewohnt hohen Niveau der Serie.
    3.5/5 bzw. 7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Die Aussage, das es ihr gefallen habe, ist auch eine der Autoren ich seh das nicht ganz so. ^^;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones | 4x07 - Mockingbird
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 20:37
  2. Game of Thrones | 4x05 - The First of His Name
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 14:34
  3. Game of Thrones | 2x09 - Blackwater
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:21
  4. Game of Thrones | 2x03 - What Is Dead May Never Die
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:07
  5. Game of Thrones | 2x02 - The Nightlands
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 21:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •