Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Das zeigt aber auch, dass die Bewertungen für einzelne Episoden kurz nach der Ausstrahlung oft wenig aussagekräftig sind.
Na ja, man kann halt nur das bewerten, was in einer jeweiligen Episode zu Gesicht bekommen. Und ich gebe nur meinen Eindruck wieder. Sehe nicht, was daran verkehrt sein soll. Die Jaime-Cersei-Szene kam bei vielen Zuschauern auch ganz anders an als es von den Machern scheinbar beabsichtigt war. Das darf man dann auch in die Bewertung einfließen lassen.

Wenn sich nämlich letztlich doch noch herausstellt, dass Shae tatsächlich zu ihrer Aussage gezwungen wurde, würde das die Episode im Nachhinein aufwerten - aber die bereits vorhandenen negativen Wertungen ändern sich dadurch meistens nicht mehr.
Wir sprechen auf der 5-stufigen Skala von einem halben Wertungspunkt, den die Episode Shaes Aussage gekostet hat. Nichts weltbewegendes.

Ich bewerte deswegen nur die Dinge, die ich bereits halbwegs eindeutig beurteilen kann und lasse den Rest erstmal außen vor. Schließlich würde ich bei einem Film ja auch nicht nur die erste Hälfte bewerten, ohne die zweite gesehen zu haben.
Der Vergleich hinkt. Und zugleich könnte man auch sagen, man darf die Episoden erst bewerten, wenn man die komplette Staffel oder überhaupt gleich die ganze Serie gesehen hätte.

Ich gehe üblicherweise so vor: Wenn in einer späteren Folge eine Wendung kommt, die Ereignisse aus früheren Folgen in einem neuen Licht erscheinen lassen, so fließt das dann in die Wertung derjenigen Folge ein, die mit dieser Offenbarung auffährt. Ein Beispiel wäre 24 Staffel 1 Folge 23, wo es eine Wendung gab die mir sehr unlogisch erschien. Natürlich hätte ich jetzt jede einzelne Folge davor leicht abwerten können wo ich denke, dass dieses oder jenes rückwirkend betrachtet nicht mehr wirklich sinn ergibt. aber letztendlich zählt für mich der Ersteindruck. Ausnahmen wie die nachträgliche leichte Abwertung des Finales der 2. Sherlock-Staffel (wo die 3.5-Wertung damals schon auf höchst wackeligen Beinen gestanden ist) bestätigen diese Regel .

Deine Argumentation setzt voraus, dass Shaes Aussage offensichtlich nach Manipulation riechen müsste. Aber was würde Tywin dieser Schachzug bringen, wenn Tyrion das ganze Schauspiel sowieso leicht durchschauen kann und nicht darauf hereinfällt?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass shaes Aussage nicht auf Tywins, sondern auch Cerseis Mist gewachsen ist. Wäre Tywin klug gewesen, hätte er di eletzte Zeugin gar nicht mehr aufrufen lassen und dem Trauerspiel ein Ende bereitet. Er hatte zu diesem Zeitpunkt alles was er wollte. mit Shae's Aussage hat Cersei seinen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht.