Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nordkorea

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    KERNENERGIE-STREIT

    Nordkorea droht mit atomarer Katastrophe


    Die Regierung von Nordkorea hat die USA davor gewarnt, Truppen nach Nordostasien zu schicken. Sollte Washington diese Warnung missachten, werde man ganz Korea "zu Asche reduzieren".

    Seoul - Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm hat die Regierung in Pjöngjang deutlich gemacht, dass Vorbereitungen der USA für einen Truppenaufmarsch in der Region radikale Konsequenzen hätten. Sie könnten zu "schrecklichen atomaren Katastrophen" führen, ließ das kommunistische Regime mitteilen.

    "Wenn die US-Schritte zu einer Verstärkung der Aggressionstruppen nicht gestoppt werden, wird ganz Korea zu Asche reduziert werden und die Koreaner werden den schrecklichen atomaren Katastrophen nicht entgehen", schrieb am Freitag die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

    Die Amerikaner reagieren auf die Provokationen aus Nordkorea zurückhaltend. Die Diskussionen über Truppenbewegungen sollten lediglich dazu dienen, Nordkorea abzuschrecken. Keineswegs seien sie dafür gedacht, Vorbote einer Invasion zu sein. Ari Fleischer, Sprecher des Weißen Hauses, hatte die scharfe nordkoreanische Rhetorik am Donnerstag als "wirklichen Anlass zur Sorge" bezeichnet. Die USA bereiteten sich auf "alle Eventualitäten" vor, fügte er hinzu. US-Präsident George W. Bush glaube aber noch immer daran, dass der Atomstreit mit friedlichen Mitteln beigelegt werden kann.

    Geklaut von: spiegel.de

    Ja, ja, Nordkorea. Irgendwie weichen ja viele gerne auf dieses Thema ab. Hier mal der passende Thread. Ich greife dann mal gleich ein paar Fragen von Simara auf:

    Simara: Gestern hieß es in einer, ich glaube Nachrichtensendung, dass Nordkorea dieses Atomkraftwerk nur deswegen wieder in Betrieb genommen hat, weil die USA ihrer Öllieferungen an Nordkorea eingestellt haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
    Nordkorea hat zugegeben an einem Atomwaffenprogramm zu arbeiten. Daraufhin hat man die Öl - Lieferungen eingestellt. Nordkorea ist aber ohne diese Lieferungen kaum lebensfähig. Also wirft man seine stillgelegten Reaktoren an, kündigt den Atomwaffen - Sperrvertrag und montiert die Überwachungskameras ab. Welcher übrigens in 6 Monaten genug Material für eine A – Bombe produziert hat, aber die haben auch so schon genug Plutonium, es mangelt an der Rakete. Nebenbei wird von Experten auch angezweifelt das der Reaktor sehr viel Strom produzieren kann.

    Und der Nordkoreaner hat Atomwaffen!
    Also. Warum Hussein?
    Noch nicht ganz. Der liebe Führer ist aber nahe dran. Die brauch er dann um den Westen zu erpressen. Das Land liegt nämlich am Boden. Es kam mal eine Reportage über deutsche Fleischlieferung (Stichwort BSE). Die Kinder sind fast alle unterentwickelt, da es an Nahrungsmitteln mangelt, sowieso sieht es da aus wie in den 60ern in irgendeinem kommunistischen Land. Verwaiste Straßen, es gibt keinen Treibstoff und zum Winter überall Kohl. Der wird nämlich eingelagert und das ganze Volk wird damit ernährt. Trotzdem lieben alle ihren lieben Führer und denken das es uns noch viel schlechter geht. Denn vollkommen isoliert ist das Land außerdem, wohlgemerkt freiwillig, von der Führung verordnet. Da sich Russland und China auch immer mehr dem Westen nähern, viele Hilfslieferungen wurden schon eingestellt, steht Nordkorea bald ganz allein da.

    Das einzige was Geld bringt sind Waffen. Bill Clinton hat mal gesagt das Waffen produzieren das einzige ist was die wirklich gut können, diese werden dann in die ganze Welt verkauft und sind die einzige Devisenquelle. Was würde wohl ne Atombombe bringen?

    Die mögen also Waffen, genau wie die Amerikaner, könnte der Grund dafür sein das die mit 1,2 Mio. Soldaten das 5t größte Armee der Welt haben, nur China, USA, Indien und Russland haben mehr aktive Soldaten. Nordkorea hat übrigens knapp 22,6 Mio. Einwohner. Das Militär dient also auch dem Machterhalt. Außerdem trägt jeder Uniform und vor eben jenen haben auch alle Respekt.

    Mit so vielen Soldaten würde ich mich auch nicht ohne weiteres anlegen, noch dazu gibt es Gerüchte über B und C Waffen. Saddam ist geschwächt. Nordkorea muss erst noch weich geklopft werden. Mehr Aufmerksamkeit hat es auf jeden Fall verdient. So einen lieben Führer hat kein Volk verdient.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #2

    Standard

    ...wollte mich nur bedanken das hier klar gemacht wurde das es um NORDKOREA geht und meine wm-helden aus südkorea nicht mit reingezogen werden... korea ist nicht gleich korea...

    wollte ich nur gesagt haben...

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nordkoreaner sich selbst in den nuklearen Himmel pusten. Die Machthaber dort sind Machtmenschen, keine Fanatiker (auch, wenn sie das uns vielleicht glauben machen möchten).Wenn sie auf Südkorea eine Atombombe fallen lassen, sind sie genauso dran. Ich würde das alles nicht so ernst nehmen.
    Ich denke, dass das auch das nordkoreanische Volk nicht mitmachen würde.
    Irgendwann wird sich auch Nordkorea öffnen müssen. Momentan rasseln sie halt noch mit dem Säbel, um nicht ganz so als die letzten Dinosaurier dazustehen.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Trotzdem ist es spannend, daß die Nordkoreaner gerade jetzt damit anfangen - da kann man so schön die unterschiedlichen Maßstäbe beobachten, die die USA anlegen (im Vergleich mit Saddam natürlich).

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Nordkorea lässt nicht mehr als heißen Dampf ab

    Wer droht dem Feind schon mit der eigenen Vernichtung, also bitte. Das kann den USA im großen und ganzen doch egal sein. Die Amerikaner wären dankbar, wenn die Nordkoreaner (Die Regierung) endlich zur Hölle gehen würde. Die Einzig Relevante Bedrohung ist ein Einfall in Südkorea und das werden die Nordkoreaner in anbetracht der Tatsache, dass sich ziemlich viele US-Soldaten in Südkorea befinden nicht wagen. Falls doch, wird dieses Jahr ein sehr blutiges.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •