Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Hand von Thrawn

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Was soll ich sagen? Diese Trilo-Duologie ist der Hammer. Nach den drei missglückten Trilogien (ihr wisst, welche ich meine) kehrt der Meister zurück und bastelt uns ein schönes Ende des Post Endor, Prä-NJO EUs.
    Es ist einfach wunderbar, wenn man mitansehen kann, wie jede Figur sich weiterentwickelt (im Gegensatz zu den vorherigen Büchern) und wie die Geschichte vorangetrieben wird. Es kann sein, dass ich diese Bücher jetzt ein bisschen zu sehr lobe, aber das kommt nur davon, da ich diese schrecklichen, grauenhaften und stümperhaft geschriebenen Trilogien gerade hinter mich gebracht habe und mich noch an all die schlimmen Fehler erinnern kann (hab ich schon erwähnt, dass ich, Hambly sei dank, Alpträume von Krabbelviechern habe?). Und da ich jetzt diese 3 (ich hab die deutsche Version gelesen) Meisterwerke an diesem Wochenende gelesen habe, muss ich sie jetzt einfach mit Lob überschütten:
    Kurze Version: Sagenhafte Bücher, ab mit euch zu Amazon(oder dem Buchdealer ihres Vertrauens) und bestellen, bestellen, bestellen und nochmal bestellen!

    Lange, mit Spoilern verziehrte Version:
    Zuerst einmal: Ich liebe Thrawn! So stelle ich mir einen imperiales Super- Genie vor. Nicht so eine, mit Sternzerstörern und Superwaffen herumschmeißende, Dumpfbacke Daala (ich habe ja mittlerweile die Theorie, dass Daalas Vorname Kelly ist) Man könnte Daala die vereinte Flotte des Imperiums und der Neuen Republik, von mir aus auch noch alles was die Yuuzhan Vong zu bieten haben, geben und Thrawn würde nur einen alten Frachter brauchen um sie fertigzumachen.
    Gut gefallen hat mir die Andeutung, dass Thrawn keine Superwaffen mag. Kann es sein, dass er mir deshalb symphatisch ist?
    Aber jetzt zum Anfang:
    Pellaeon hat eingesehen, dass das Imperium am Ende ist und will einen Friedensvertrag mit der NR aushandeln. Mufti Disra ist dagegen und bastelt sich einen schönen Plan zusammen um die Macht zu übernehmen. Er sucht sich einen Schwindler der sich als Thrawn ausgibt und will mit ihm das Kommando über die Flotte übernehmen. Ein gewiefter Taktiker, der schon unter Thrawn diente, schließt sich dem Team an.
    Luke und Han entdecken einige Piraten (ein herzliches "arrrrrrrrrrrr" an Boldor und Sarthos) die Klone einsetzen und Luke schleicht sich in deren Versteck ein.
    Leia ist jetzt endlich eine Jedi [ihr wisst ja gar nicht wie sehr mir Politiker- Leia (jetzt mal in Barbie- Sprache ausgedrückt) auf die Nerven ging. Ein Hoch auf Jedi- Leia ] und wird informiert, dass eine Datenkarte gefunden wurde, aus der ersichtlich ist, dass die Bothans an der Vernichtung von Camaas beteiligt waren. Außerdem wird "die Hand von Thrawn" erwähnt, allerdings ist die Datenkarte beschädigt und die reslichen Daten sind verloren.
    Die NR erfährt von der Beteiligung der Bothans an dem Camaas- Massaker und bringt die NR einem Bürgerkrieg sehr nahe.
    Luke hat Schwierigkeiten und wird von Mara gerettet. Nach der Rettungsaktion entdecken sie ein Schiff, das einem TIE ähnelt. Luke will das Schiff näher ansehen, aber es verschwindet in den Hyperraum.
    Karrde fliegt zu Booster Terrik und trifft Corran Horn + Anhang. Mara trifft ein und sie entdecken wieder so ein mysteriöses Schiff. Sie nimmt Kurs auf Nirauan und wird dort von den Einheimischen in einer Höhle versteckt.
    Luke macht sich auf die Suche nach Mara und stellt den Erstkontakt (Tschuldigung, das kommt vom übermäßigem ST- Konsum) zu der einheimischen Rasse her. Zusammen (Luke, Mara und ein paar Einheimische) dringen sie in die Festung der unbekannten Nichtmenschen ein und Mara wird gefangen genommen.
    Leia und Han treffen sich mit Karrde und Lando und versuchen an eine Kopie der Camaas- Akte zu kommen, in der die bothanischen Kollaborateure aufgelistet sind. Karrde versucht seinen ehemaligen Chef zu finden und Leia und Han wollen ein paar schöne Tage auf einem Farmplaneten verbringen. Dummerweise sitzt dort eine von Thrawns Schläferzellen, die allerdings keine Lust hat wieder in Aktion zu treten. Es erfolgt ein Angriff auf den Falken, Leia und Han können ihn abwehren, aber der Falke wird dabei beschädigt. Bevor sie auf dem Planeten aufschlagen werden sie von den Klon- Schläfern gerettet. Ein Klon erklärt sich bereit Han zu helfen die Koordinaten der imperialen Hauptwelt zu beschaffen.
    Um Bothawui sammelt sich eine große Anzahl von Kampfschiffen, jederzeit bereit den Gegner anzugreifen.
    Pellaeon entdeckt Disras Verrat und setzt alles daran ihn aufzuhalten.
    Han, Lando, Lobot und ein Verpine fliegen nach Bastion (Hauptplanet des Imperiums), werden entdeckt, bekommen vom möchtegern Thrawn eine veränderte Kopie des Camaas Dokuments und dürfen wegfliegen.
    Auf Bothawui sprengt eine imperiale Einheit den Schildgenerator und im Orbit beginnt der Kampf zwischen den Schlachtschiffen.
    Luke und Mara können fliehen, schleichen sich aber später nocheinmal in die Festung ein und entdecken einen Klon von Thrawn. Sie werden angegriffen und fluten die Kammer in der sie sich befinden.
    Bel Iblis hat währenddessen einen Angriff auf eine imperiale Allgegenwärtigkeitsbasis gestartet, da er hofft, dort eine Kopie des Dokuments zu erhalten. Aber er wird vom Schwindler- Thrawn bereits erwartet und sein Plan scheitert.
    Pellaeon, der von Karrde über den Schwindler unterrichtet wurde, trifft im System ein und beendet die Kämpfe. Disra und der Schwindler werden festgenommen und Tierce, ein Klon der mit Thrawns taktischen Kenntnissen ausgestattet ist, wird getötet.
    3 Sternzerstörer tauchen um Bothawui auf und werden von den überlebenden NR Schiffen vertrieben. Die Neue Republik und das Imperium unterzeichnen einen Friedensvertrag und Karrde baut einen Geheimdienst auf, der beide Fraktionen mit Informationen versorgt.
    Luke und Mara können aus der Festung entkommen und fliegen nach Coruscant.... ähh, zum nächsten Außenposten der NR. Zuhause angekommen, warten schon die ersten Hochzeitsvorbereitungen....

    Wie gesagt, einfach sagenhaft. Die Geschichte um Mara und Luke, Pellaeons Schnitzeljagdt, die Klone die einfach ihr Leben leben wollten, Thrawns Auferstehung von den Toten, Disras Kompott, das passt einfach alles so perfekt zusammen und bildet gleichzeitig einen wundervollen Abschluss des Bürgerkriegs Rebellen/Neue Republik vs. Imperium. Schade finde ich nur, dass Chewie und die Kinder nicht vorkommen, NJO- Leser können sich vielleicht denken warum. Zu bemängeln habe ich allerdings auc etwas und zwar Corran. Irgendwie war er nicht er selbst, vielleicht hätte Zahn die Corran- Dialoge Stackpole schreiben lassen sollen.
    Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir SW Bücher genau so vorstelle und hoffe dass ich in Zukunft von solchen "Meisterwerken" a'la "die ungenannte Flotte" verschont bleibe.


    Und jetzt ist es endlich soweit!! Ich darf nun endlich die geheiligten NJO- Hallen betreten! Nachdem ich mich mit unzähligen miserablen Büchern herumgeschlagen habe, wurden meine Gebete erhört und ich werde mich jetzt am ersten Band, der den Titel "Die Abtrünnigen" trägt, laben!!!


    aber zuerst muss ich meine 7 Young Jedi Knights Bücher fertiglesen
    EDIT: das erste hab ich schon
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Jär&#33;&#33;&#33;

    Endlich ma ein Review das nicht vor Sarkasmus trieft

    Also ich fand die Story auch genial und einen würdigen Abschluß, wobei ich es lieber gesehen hätte wenn Leia oder Mon Mothma den Friedensvertrag gemacht hätten, nicht dieser Ersatz-Präsi Gavrisom.

    Da mit der Politiker-Leia muss ich dich enttäuschen, in der NJO versucht sie es noch 2 mal, aber sowohl Stackpole aber besonders Denning haben ihre Reden wirklich perfekt gestaltet, mir läuft da heut noch ein Schauer übern Rücken


    Joa, ansonsten wurd alles gesagt. Bewertung: von 5, typisch Zahn eben
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    113

    Standard

    Aber schade um den Thrawn-Klon...

    Er hätte den Yuuzhan Vong schon gezeigt, wo der Sonnenhammer hängt.
    "Jeder ist seines Glückes Schmied, auch wenn das Glück im Tode liegt."

    Vereinte Star Wars Rollenspiele


    Project Xenocide

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    @ Ani
    Das "Rebellion der Verlorenen"- Review war doch auch Sarkasmus-frei. Generell halt ich so: gutes Buch- gutes Review, schlechtes Buch- Review+ massiven Einsatz meiner konzentrierten Sarkasmus verschießende Gatling- Gun.
    Eigentlich wars mir egal wer da den Friedensvertrag unterzeichnet, hauptsache Frieden. Aber bei der Szene fand ich das einfach zum totlachen:
    Han: Und ich behaupte immer noch, dass du dort drüben stehen müsstest.....
    Leia: Es ist gut Han......
    Han: Ach ja?
    Und wieso weinst du dann?

    Ich hab natürlich beim Review die Hälfte vergessen. Eigentlich wollte ich ja auch noch die Frage stellen, wie sich die NJO entwickelt hätte, wenn der Thrawn- Klon die Flotte der NR kommandiert hätte.
    Und am Ende hab ich mir noch nen schönen Schock eingefangen. Nachdem ich die letzte Seite fertiggelesen hatte, bemerkte ich, dass danach noch eine andere SW Trilogie, auch von Heyne, beworben wurde. Und jetzt ratet mal welche....na wisst ihrs? Ja genau, es ist "die ungenannte Flotte". Ich für meinen Teil hab, nachdem ich das gesehen hatte, einen Schreikrampf gekriegt.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    182

    Standard

    Heyho.

    Die Trilogie ist nur weiter zu empfehlen. Ich für meinen Teil hatte einen doofen Start im EU. Erst die erste Trilogie, dann X-Wing Serie und die zweite Trhawn Trilogie, dann die restlichen Bücher zwischen der ersten und zweiten. Uff. Natürlich beschissen wenn man schon weiß wer alles stirbt und wer gewinnt... naja Pech.

    Zur Trilogie : Die ist genial. Endlich mal kommt die Story voran, nach Jahren voller Superwaffen, Möchtegernimperatoren wird 10 Jahre nach der ersten Thrawntrilogie das ganze abgehakt. Luke sieht ein dass es falsch war 10 Jahre lang mit dem Lichtschwert durch die Galaxis zu hüpfen und alles umzunieten, Mara taut auf, die bösen Bothans bekommen eins auf die Mütze und das Imperium merkt das es endgültig zuende ist.

    Eine Sache wird aufgegriffen die ich nach 20 SW Büchern immer noch nicht gerafft habe : Wer/ Wo ist nun Baron Soontir Fel ? Wieviele Klone gibt es ? Ist er nun Imperialer oder NR Pilot ? In der X-Wing Trilogie wird gesagt das er loyaler Imperialer war, dann zur Nr überlief, dann gefangen genommen wurde, jahre verschwand, dann auftauchte als Pilot für irgendwenn, dann wieder verschwand, jetzt ist er wieder da, aber nur ein Klon....



    Naja. Gut find ich auch das hier endlich mal eine Story ist die die Instabilität der NR zeigt. Dauernd wird in den vorherigen Büchern über interne Konflikte und Streiterein geredet man hört aber nichts mehr davon sondern wendet sich der vom Autor ausgegrabenen imperialen bösen Streitmacht/Superwaffe zu. Hier jedoch wird durch den Camaaskonflikt deutlich das die Neue Republik heftig unter solch eigentlich trivialen Streitereien leidet und welch Ausmaß sowas annehmen kann ( ich erinnere mich an über 200 schießwütige Kriegsschiffe aller Herren Länder im Raum über Bothawui. )

    Zu dem glorreichen imperialen Triumvirat : Der Moff ist machtgeil der Major bescheuert und der Schwindler überheblich. Und so eine Chaostruppe soll dem Imperium auf die Beine helfen ? Da können ja glweich ich gor und sullus kommen ^^.

    Kommen wir zum Stützpunkt von Thrawn : Ich habe mir schon gedacht das Thrawn so was irgendwo vertseckt hat, ein Ausweichplan für den Notfall. Unlogisch : Das Thrawn den Wecker auf 10 Jahre nach seinem Tod gestellt hat. Viel effektiver wäre es gewesen kurz nach seinem Tod aufzuerstehen ( ma stelle sich vor : der wiederauferstandene Imperator UND Thrawn ). Dann wäre auch die Loyalität seiner geheimen Zellen nicht so marode ( wie diese aufmüpfigen Klone auf Yaga Minor ). Aber es war wohl ein ultrageheimes Projekt da nicht mal die Basisbewohner von dem Kloning Tank bescheid wussten...

    Und wer findet natürlich im letzten Moment die ganze Anlage ?&#33; <_<

    Auch eine gute Idee : Die Verbindung Jori Car&#39;das zu Dagobah und Yoda.
    Etwas seltsam und geheimnisvoll : Die Aiing Ti Mönche
    Wirft Fragen auf : Die ach so gefährlichen Sachen im Outer Rim
    Ebenfalls fraglich : Ob Thrawn sich auf einen einzigen Klon verlassen hat ?
    Und nochmal fragwürdug : Diese Festung aus fast unzersötrbarem Gestein... und diese riesige Schlucht + zusammengestürztem Turm ? Was da wohl am Werke war...

    Fazit : Lesen&#33;&#33;&#33; Es lohnt sich&#33;&#33;
    &#39;Ich glaube, daß die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte.&#39; ( Agent Smith )

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Wuah, die zweite Thrawn Trilogie ... noch besser als die Erste. *umschau* *Grillen zirpen*

    Pro:

    Also jetzt mal ehrlich: Wer Pelleaon vorm Lesen nicht mochte tat dies auf jeden Fall nachdem er mit der Trilogie fertig war&#33; Allein die Aktion in dem Gefängnis, als er seinen Meizh Vermel (Rang kann ich mich nicht erinnern, Colonel?) befreite...Ja, DAS ist Macht.
    Insgesamt gefiel mir jeder Imperiale Part der Story. Disra, der hinterhältige Mufti wird von Major Tierce so schöm im Zaum gehalten. Und Flim spielt sich eigentlich immer mehr in Thrawn rein, womit er auch immer mehr in Sachen Taktik lernt und versteht.
    Die Kapitel rund um die Klone waren auch schnell von mir gelesen.
    Was die Republik betrifft war natürlich das Gespann Terrik & Bel Iblis top. Die Kapitel und Absätze mit ihnen hab ich gern gelesen. ^_^
    Von den neutralen "Streitkräften" gefiel mir vor allem Karrde, Jade und Car&#39;das. Die Geschichte rund um Car&#39;das füllt eine ziemlich große Wissenslücke. Top, Herr Zahn&#33;&#33;&#33;

    Contra: (ja, in der Trilogie gibt es ein Contra&#33;&#33;&#33; )

    Luke Skywalker. Groar, wenn ich schon seinen Namen lese. Immerhin ist er jetzt mit Mara zusammen (mein aktuellster Stand ist diese Trilogie). Wurde auch Zeit. Davon abgesehen dass diese "Thrawn&#39;s Faust" eine etwas seltsame "Superwaffe" (O-Ton eingeweihte Republikaner) ist waren die Insassen recht interessant, vor allem dieser Admiral der Imps.

    Der Part mit dem Attentäter auf Bothawui feat. Wedge "schon so viele Missionen wie diese gemacht aber bin immer noch ein stümper" Antilles vs. Corran "Eigentlich wurde ich für sowas ausgebildet" Horn (Die Dialoge waren echt mies *Will Recht geb*)

    Zuwider war mir auch die Theorie, dass Thrawn bei jedem besuch diese Uhr bei seinem Klon zurück gedreht hat. Mal im Ernst: Thrawn soll auf einen geheimnisvollen Planeten reisen und dort seine Klonanlage manipulieren ... OHNE das irgendein weiterer davon weiß?&#33;?&#33;?
    -> Wie konnten die Chiss Skywalker und Jade so einfach bemerken, aber Thrawn nicht?
    -> Mit der Chimeara konnte er nicht reißen, ohne das knapp 16.000 Leute von dem Planeten erfuhren
    Das heißt, er musste praktisch alleine reisen oder zumindest mit sehr sehr wenigen Leuten. Pelleaon fällt wohl oder übel aus, denn der wäre sicherlich an &#39;Thrawns Faust&#39; interessiert gewesen.
    Und alleine fliegen? Großadmiral Thrawn? Alleine?&#33; Kaum verdächtig.
    Also irgendwie kann ichs mir nicht logisch erklären. Er muss kurz vor der Schlacht bei Bilbringi dort gewesen sein. Eigentlich musste er vor jeder Schlacht irgendwie dort gewesen sein. Zumindest war er öfters dort. Ein Mal fände ich nicht so logisch problematisch, aber wie machte er das, wenn so oft...
    ...hilft mir aus der Sackgasse&#33; :o

    Da allerdings das Contra unter dem Gewicht des pro leidet und an Sauerstoffmangel erstickt:
    von 5 Sternen - Zahn ist und bleibt der Beste.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die kalte Maus-Hand
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:21
  2. japanische Second Hand Manga
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 11:38
  3. 2x17 - Mensch und Maschine - (The Captain's Hand) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 00:09
  4. 1x10 - Die Hand Gottes - (The Hand of God) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:13
  5. Die Thrawn- Diskussion.
    Von Santis.de im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2002, 16:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •