Ich habe keinen UHD-Fernseher. Ich habe überhaupt keinen Fernseher. Wer kauft heute schon noch Fernsehgeräte?

Spaß beiseite. Der 4K-Trend wird jetzt auf Biegen und Brechen forciert, nicht nur durch 4K Blu-rays sondern vor allem auch durch die Videospiele-/Konsolenmarkt. Die Playstation 4 Pro ist schon draußen und die XBOX Scorpio soll wohl im Laufe diesen Jahres erscheinen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Konsolen natives 4K in den seltensten Fällen schaffen und sich mit diversen Upscaling-Techniken behelfen. Die Kundschaft wirds außer den paar nörgelnden PC-Master Race'lern nicht großartig stören. Den Absatz von 4K-Geräten (Monitore/Fernseher)wird es aber gut tun. Ich schätze mal ab nächstes oder übernächstes Jahr wird sich das auch verstärkt im Serienmarkt niederschlagen.

Falls aus "The Expanse" ein Erfolg werden sollte (ich mag nicht so recht daran glauben und würde es schon als einen Erfolg werten, wenn es die Serie bis zum Ende der 3. Staffel/des 3. Buches schafft - wäre inhaltlich ein guter Punkt zum Aufhören, wenn man nicht die ganze Reihe adaptieren kann), dürfte es nicht im Bereich des Unmöglichen liegen, dass auch die bis dahin nur in 1080p erschienenen Staffel nachträglich im 4K-Gewand veröffentlicht werden. Die Zeiten, wo die Master auf VHS archiviert wurden sind ja zum Glück vorbei.