Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Guckt keiner mehr, oder redet bloß keiner mehr drüber?

  1. #1

    Standard Guckt keiner mehr, oder redet bloß keiner mehr drüber?

    Bin neugierig... Ich bin nämlich kurz vor Weihnachten wieder auf den Doctor-Who-Fan-Zug aufgesprungen und finde Capaldi, und - mit Abstrichen - die 9. Staffel recht erfreulich. Also, genauer gesagt: Capaldi ist *fantastisch*, und die 9. Staffel ist zumindest eine der besseren, wobei das bei Doctor Who ja leider nicht *so* viel heißt, weil die Qualität da ja eigentlich immer Achterbahn fährt. Aber mit Heaven Sent hatte die Staffel eine Folge, die für mich zu den besten aller Zeiten gehört, und der Rest war größtenteils auch mindestens solide, und gelegentlich sogar sehr gut.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich habe bisher immer noch nie die letzten 5 Folgen der letzten Staffel nicht geschaut. Also ab The Zygon Inversion (2). Irgendwie war die Luft für mich raus. Aber beim Weinachtsspecial konnte ich nicht wiederstehen, und das fand ich auch richtig gut.

  3. #3

    Standard

    Schau mindestens noch Heaven Sent. Das ist m.E. die beste Doctor-Who-Folge überhaupt. Und kann absolut für sich alleine stehen. (Die Folge ist ziemlich im Alleingang dafür verantwortlich, dass ich mich wieder zum Fandom zähle...)

    Interessant, dass für Dich ausgerechnet nach The Zygon Inversion die Luft raus war. Der Monolog da am Ende war ja für sehr viele Leute der Moment, an dem sie wieder richtig Feuer gefangen haben und ist auch für meine Begriffe ein sehr starker Moment (auch wenn ich mit der assimilationistischen Aussage der Folge insgesamt so meine Probleme habe).

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich schon nicht mehr den zweiten Teil gesehen. Und falls dieser Monolog am Ende des ersten Teiles kam, kann ich mich nicht daran erinnern. Mal sehen, vielleicht gucke ich weiter, bevor es mit neuen Folgen weitergeht.

  5. #5

    Standard

    The Doctor's Anti-War Speech (The Zygon Inversion) - Video Dailymotion <<-- Zygon-Inversion-Monolog (insbesondere die hintere Hälfte ist super).

    Ach ja, noch ein Tip: lies keine Spoiler für Heaven Sent, glaub mir einfach, dass die Folge sehenswert ist und schau sie dir an... Ist m.E. eine der wenigen Folgen, die wirklich ungespoilt am besten sind. Bzw. am besten ist sie eigentlich, wenn man sie schon einmal gesehen hat und dann ein zweites Mal guckt... Aber beim ersten Mal sollte man idealerweise ungespoilt sein.

    Heaven Sent ist im Moment auf IMDB dicht hinter Blink die beste DW-Folge. Meiner Meinung nach ist sie sogar besser als Blink. Genaugenommen ist es für mich eine der besten Stunden Fernsehen, die ich je gesehen habe.

    Ich bin schon ganz traurig über die Gerüchte, dass Capaldi bald ausgetauscht werden soll. Er ist der perfekte Doctor, und der beste Schauspieler, den wir in der Rolle je hatten, und ich würde ihn gerne noch ein paar Jahre länger sehen.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich fand Moffats Herumgepfusche irgendwann unerträglich und bin ausgestiegen. Anfangs hatte er bei DW noch für frischen Wind gesorgt, doch irgendwann schien er sich immer mehr mit pseudo-komplexen Ideen zu verheben, die mich alle nicht so richtig begeistern konnten. Umso mehr freut es mich, dass Moffat diesen Job bald abgibt und der "Broadchurch"-Showrunner das Ruder übernimmt. Eine wirklich interessante Wahl für diesen Posten! Mal sehen, was er aus DW macht. Sobald die ersten Moffat-freien Folgen starten, werde ich dann wohl auch wieder als Glotz-Companion in die Tardis einsteigen...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7

    Standard

    Du verpaßt gerade den wahrscheinlich besten Schauspieler, den wir in der Rolle bisher hatten. :-) Und auch einige sehr starke Momente in der letzten Staffel... (z.B.: siehe Link zu der Szene weiter oben). Zumindest Heaven Sent sollte eigentlich jeder mal schauen (Leute, die überhaupt kein DW schauen und es auch noch nie geschaut haben, eingeschlossen!) Heaven Sent kann total für sich alleine stehen und würde, wenn man den "Doctor Who"-Titel rausschneiden würde, als kurzer existenzialistischer SF-Horror-Film durchgehen. Und zwar als ein verdammt guter.

    Bin auch kein Fan von Staffeln 6-7 (Staffel 5 liebe ich allerdings), und 8 war auch noch sehr durchwachsen, wenn auch von Capaldi und ein paar recht guten Folgen gerettet. Aber mit Staffel 9 ging es echt wieder spürbar aufwärts, und dazu kommt halt noch, dass Capaldi selbst dann sehenswert wäre, wenn er das Telefonbuch vorlesen würde. Ich würde ja zu ein oder zwei Artikeln über seinen Doctor und Staffel 9 im allgemeinen verlinken - der Kritiker-Konsens ist im Moment: stärkste Staffel seit Jahren u. sehr wahrscheinlich bester Doctor aller Zeiten - aber die stecken allesamt voller Spoiler für Heaven Sent, was man echt nicht spoilen sollte. (Als gewiefter SF-Fan kann man sich zwar während des Guckens der Folge ausrechnen, was da gerade geschieht, aber es ist m.E. einfach "schöner", es selbst zu tun als es vorher irgendwo zu lesen.)

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich allgemein die Qualität von Doctor Who sehr stark schwankend finde und die Serie *als Serie* unbefriedigend finde. Ich war auch kein Fan von Staffeln 2-4 und finde u.a., dass die Serie praktisch noch nie einen überzeugenden längeren Handlungsbogen hingelegt hat und die Charakterentwicklung oft inkonsistent ist (und damit meine ich jetzt nicht die notwendigen Diskontinuitäten des Doctors nach einer Regeneration). Was Doctor Who aber immer wieder mal hinkriegt, sind absolut herausragende Standalone- oder Beinahe-Standalone-Folgen. (Ich wünschte, diese Serie wäre einfach eine anthology show...) Tja, und Heaven Sent ist da ganz an der Spitze, zusammen mit so Sachen wie Blink, Silence in the Library/Forest of the Dead, Midnight, Human Nature/Family of Blood, Dalek, etc. Meiner Meinung nach gehört die Folge sogar ganz an die Spitze dieser Liste; bei imdb kommt sie aber - nach Blink - an zweiter Stelle. Aber auch das ist ja eine sehr respektable Position.

  8. #8

    Standard

    Sorry, dass ich mich wiederhole. Bin sehr müde & habe starke Gefühle über die Großartigkeit von Heaven Sent und Peter Capaldi.

    (srsly... Peter Capaldi bzw. sein Doctor ist so großartig, dass er rückwirkend sogar meine Liebe zu den älteren Folgen und Staffeln verstärkt hat; meine Begeisterung für den 12. Doctor hat sozusagen einen Halo-Effekt, der auch die Vergangenheit in ein rosigeres Licht taucht, so dass ich - immerhin zehn Jahre nach dem Start der neuen Serie - nun plötzlich angefangen habe, zumindest selektiv meine liebsten Folgen der frühen Staffeln sowie die Staffelbox der 5 Staffel zu kaufen... neben den beiden Capaldi-Staffeln, natürlich. Build your own canon: alles, was nicht in meinem DVD-Regal steht, existiert für mich nicht. ;-))

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Liebe Hmpf, danke für dieses leidenschaftliche Plädoyer! Das hat mich überzeugt und ich werde mir demnächst zumindest mal "Heaven Sent" anschauen. Wenn sich meine DW-Abneigung damit kurieren lässt, hole ich anschließend auch die restliche Capaldi-Staffel nach. Den Schauspieler mag ich ja auch echt gerne, nur den Showrunner nicht (mehr).
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Ich bin auch mehr oder weniger wieder mit Capaldi in die Serie eingestiegen, aber erst, als die 9. Staffel schon lief. Anfangs hat mir Doctor Who sogar wieder großén Spaß gemacht, nachdem ich von New Who spätestens mit dem Matt Smith Doctor übersättigt war. Moffat ist und bleibt leider ein One Trick Pony und Heaven Sent ist auch nichts anderes als als ein moffatsches selbstbeweihräucherndes Wankfest der Marke "Schaut mal her wie klug ich bin und euch Zuschauer an der Nase herumführen kann". Vielleicht nicht die schlechteste Folge der 9. Staffel und in kleines Dosen gefällt mir solch ein Zaubertrick sogar, aber nachdem ich Season 8 und 9 quasi hintereinander geschaut habe, war "Heaven Sent" der Punkt, der mir wieder vor Augen geführt hat, dass es vielleicht doch besser ist, wieder eine Doctor Who Pause einzulegen, bis es mal größere Veränderungen hinter der Kamera gibt.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Oh, ich schaue Doctor Who immer noch! Und ich fand, dass Staffel 8 durchaus toll war - ich war nur mit den Zweiteiler-Konzept in Staffel 9 nicht so ganz einverstanden, aber schön - ansonsten gibts halt wie immer Folgen, die ich mag, Folgen, die so gehen. Wobei die Ausstattung der Serie leider ja durch geldliche Gründe etwas zurückgefahren wurde. Und ich freue mich auf den neuen Companion. Und bin gespannt, wie Moffatt alles beenden wird. 15.04.! Yay.

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Nach Staffel 7 war bei mir die Luft raus. Ich bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher, ob ich alle Folgen der 7. Staffel gesehen habe. :/

    Die Ausstrahlung der 8. Staffel in O-Ton habe ich nicht geschafft und als sie dann synchronisiert ausgestrahlt wurde, habe ich den Anfang wieder verpasst.

    Vor einigen Wochen durch Zufall auf Folge 1 der 9. Staffel gestoßen. An den neuen Doctor (Capaldi) hab ich mich recht schnell gewöhnt - ein gutes Zeichen.

    Nun habe ich festgestellt dass auf ARD One die 1. Staffel (also von 2005 mit Eccelstone) läuft. Vielleicht möchte ja der ein oder andere Interessierte hier einsteigen. Dienstags ab 20:15 Uhr mit Doppelfolgen. Aktuell sind sie wohl bei 1x07. Ich denke, ich werde da mal wieder reinsehen.

    Bin auf "Heaven sent" gespannt, da Hmpf so davon geschwärmt hat.

    Allerdings finde ich den Gedanken, mich an eine(n) neuen Companion gewöhnen zu müssen zum Kotzen. Ich hab jetzt grad den neuen Doctor akzeptiert.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal die neue Auftaktepisode "The Pilot" angeguckt. War nett. Mehr aber auch nicht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ich fand die achte Staffel ja eher schwach, obwohl mir Capaldi als Doktor eigentlich von Anfang an gefiel. Mit der neunten gings aber in der Tat wieder deutlich aufwärts; vor allem die letzten drei Folgen warten fantastisch. Mit der zehnten warte ich aber auf eine Ausstrahlung hierzulande, bzw. bis sie bei einem Streamingdienst landet.

    Und Broadchurch müsste ich mir jetzt dann auch endlich mal ansehen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. iPad nur Hype oder mehr ...?
    Von Reiner im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 07:00
  2. Der Krieg der keiner sein darf.
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 06:39
  3. Mehr als ein Sommermärchen!
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 15:15
  4. Pluto keiner der 9 Planeten?
    Von Betty im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 00:32
  5. Ich seh nur mehr Sterne ...
    Von flower1108 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 22:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •