I like that you're always striving to reach higher. Hoping for a better tomorrow. It's the quality that first attracted me to your uncle ... You're so ignorant but you never give up even in the face of insurmountable odds.

Handlung:
Nachdem sie mitgehört hat, wie Kriegsministerin Ahkna eine geheime scarranische Basis namens Katratzi erwähnte, ist Sikozu überzeugt, dass dies der Ort ist, an den Aeryn nach ihrer Gefangennahme gebracht wurde. Und obwohl man weder in Moyas Datenbank noch anderenorts Hinweise auf die Existenz dieser Basis finden kann, ist Crichton sich sicher, dass er das Wort 'Katratzi' schon einmal gehört hat. Wenn er bloß wüsste wann und wo...
Um sich abzulenken sieht er sich eine Aufzeichnung einer menschlichen Fernsehsendung an, die den kürzlichen Besuch von Aliens - Moyas Crew - auf der Erde zu analysieren versucht, mit gänzlich unterschiedlichen Erkenntnissen und Expertenmeinungen. Und einige Szenen dieser Dokumentation scheinen ihn tatsächlich auf den richtigen Pfad zu bringen, sich zu erinnern...

Regie:
Andrew Prowse

Drehbuch:
David Kemper

Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Nick Tate als R. Wilson Monroe
Tyler Coppin als Robert Schelmacher/ Former Sheriff
Joshua Anderson als Bobby Coleman
Sarah Enright als Olivia Crichton
Nicholas Hammond als ?
Michael Barnacoat als ?
Leo Christopher als ?
Dee Donovan als ?
David Kemper als High Level Administrative Source
Brian Henson als Dr. Edmund Johnston

Transcript | Snurcher-Link

-------------------------------------

Aaaaalso... Kurz zum Inhalt: John sieht sich eine Fernseh-Aufnahme der Sendung "Alien Visitations" an, in der eine Menge von Bobbys Videomaterial von der Moya-Crew gezeigt wird und irgendwelche Leute dazu ihre Kommentare abgeben. Die vielen kritischen Stimmen lassen John daran zweifeln, ob es quasi eine gute Idee war, die Menschheit mit den Aliens zu konfrontieren. Während er traurig vor dem Fernseher sitzt, muss Sikozu ihm beibringen, dass niemand von dem Ort Katratzi gehört hat, wo die Scarrans Aeryn gefangenhalten. Dennoch kommt ihm das Wort seltsam bekannt vor..

Nun, ich tendiere dazu die Folge als "Hmmm..."-Episode zu klassifizieren Ich denke ich hätte sie besser gefunden, wenn ich am Anfang gewusst hätte was mich erwartet, bzw. was mich nicht erwartet. Insofern wird wahrscheinlich auch das 2. Mal Gucken wesentlich angenehmer und ich kann mehr auf Details achten. Naja, die Details sind in diesem Falle Dialoge. Im Grunde ist ja überhaupt nichts wirklich passiert, mal davon abgesehen, dass John jetzt nur noch mehr quälende Fragen bleiben, darüber, ob sein Handeln richtig war.

Die Idee mit der Doku-Folge ist anscheinend nicht neu und es gab sie schon in anderen Serien, aber mir war es durchaus neu und deswegen danke ich Farscape für Originalität. Es war auch alles andere als abgedreht, wie man nach DKs Aussagen hätte vermuten können. Eigentlich war es sehr sehr ernst und zum Nachdenken anregend. Die Kommentare der Erdlinge über die Außerirdischen werfen im Grunde ein Licht auf die positiven und negativen Eigenschaften der Menschheit. Hut ab, dass sich Farscape so eines Themas annimmt. Das ist wohl auch der deutlichste Beweis dafür, dass Farscape eben nicht nur seichte Unterhaltung ist.

Was mich am Genuss der Folge gehindert hat, sind Gedanken darüber, dass unsere Moya-Crew ja eigentlich viel zu menschlich ist. Klar, es sind nunmal Aliens in einer Fernsehserie, aber das hab ich hier nun bei der Gegenüberstellung mit den Menschen am deutlichsten gespürt. Ich denke eben nicht, dass "echte Außerirdische" menschenähnlich aussehen und vor allem nicht so ähnliche Lebensweisen haben. Natürlich hat jeder von der Moya-Crew irgendwelche besonderen Eigenschaften, aber die sind für mich nicht außerirdisch sondern eher nur Übertreibungen von Eigenschaften, die von der "menschlichen Norm" abweichen. Ist ja auch klar, wir kennen's halt nicht anders. Aber das hat nunmal dazu geführt, dass ich mich in 'A Constellation Of Doubt' nicht so richtig hineinversetzen konnte und es nicht so sehr als real ansehen konnte.

Lustig war natürlich die Sache mit dem abgedrehten Sheriff aus 'Kansas' und seiner Haube, die Alien-Signale blockt, was ja ne Anspielung auf irgendwas is, dass ich vergessen hab.. Gab's sowas früher nicht mal zu kaufen? Auf jeden Fall: Esst fettarm!
Außerdem die Gastauftritte von DK und Brian Henson. War da noch jemand bekanntes?

Aeryn... ihre Reaktion auf die Frage, ob Sebaceaner und Menschen zusammen ein Kind zeugen können, sprach ja wohl Bände. Auch wenn ich nicht weiß, was es mir genau sagen soll Jedenfalls wird John nicht aufgeben, nach Aeryn zu suchen, denn Menschen geben niemals auf. Und spätestens jetzt ist ihm klargeworden, dass Aeryn für ihn das einzige ist, was zählt. Klar, Farscape soll ja auch eine Lovestory sein. Aber trotzdem dachte ich schon, dass es nun um den Peacekeeper/Scarran-Krieg gehen wird, um Wurmlöcher... Aber John sagt hier ja klipp und klar, dass es ihn alles nicht interessiert. Und sogar Scorpy bittet er jetzt um Hilfe und bietet ihm das Wurmloch-Wissen an... Mal wieder so ein Knaller am Ende der Folge, der einen aufschrecken lässt. Und mal wieder kann ich mir nicht vorstellen, wie das wohl alles weitergeht.. Bleibt nur zu sagen, /me liebt Farscape