So, das ist sie also, die letzte Bastion vor der NJO. Ich muss zugeben, dass ich irgendwie Angst vor diesen Büchern hatte. Ich hatte nämlich immer die Befürchtung, das ich das Post Endor-Prä- NJO EU in schlechter Errinnerung behalten werde, wenn diese Bücher sich als Enttäuschung herausstellen. Aber zum Glück war dem nicht so, ich habe jetzt das letzte meiner 7 Bände (Band 1-6 und Band 12: "Das Vermächtnis des Imperiums") beendet und kann sie eigentlich nur empfehlen. Ok, man muss zugeben, es sind Jugendbücher und reichen deshalb nicht an Thrawn oder die X- Wings heran. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach besser als der ganze "Callista"-, "Corellia"-und "die kunterbunte Flotte"-Misthaufen. Sie sind ziemlich kurz (210 Seiten im Durchschnitt) und sie können relativ zügig gelesen werden (3 am Tag gehen sich eigentlich leicht aus).
Hauptdarsteller sind die Solo- Zwillinge Jaina und Jacen, die zusammen mit ihren Freunden Lowbacca (der Neffe von Chewbacca) und Tenel Ka (die Tochter von Teneniel Djo und Prinz Isolder, bekannt aus Entführung nach Dathomir) die Jedi- Akademie besuchen.
Die Serie ist in drei Staffeln unterteilt (Insgesamt gibt es 14 Bände, aber die letzten 3 sind nur auf Englisch erhältlich). In der Ersten ist die "Akademie der Verdammten" die Hauptbedrohung und in der Zweiten macht "Die Allianz der Vergessenen" Ärger. (Von der dritten Staffel hab ich keine Ahnung, da das die 3 englischen Bücher sind. So weit ich mich aber erinnern kann, trifft die Solo- Gang die mysteriöse Anja Gallandro, die einiges im Schilde führt)
Mein persönlicher Favorit ist Band 4:Lichtschwerter. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum, aber vielleicht deswegen, da das Buch mehr oder weniger Tenel Ka als alleinige Hauptperson hat. (hab ich schon erwähnt, dass ich Tenel Ka mag?)
Allerdings ist die Übersetzung teilweise etwas...naja... sagen wir mal fragwürdig. Wenn in einem der Bücher R2 plötzlich als astromedizinischer Droide bezeichnet wird, die Neue Regierung angegriffen wird, oder die Schiffe des zweiten Imperiums mit Vibratorraketen um sich schießen (ich will ja gar nicht wissen, wie die aussehen), dann kann man doch nur noch
Zur Verteidigung der Übersetzer mus ich aber gleich hinzufügen, dass alle Fehler nur einmal vorkommen.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen: Daumen hoch für die Young Jedi Knights

P.S.: Bei Amazon gibts momentan zwei ansonsten immer vergriffene Bücher zu bestellen ("Stimmen des Zorns" und "Allianz der Vergessenen"). Überhaupt sollte man dort alle deutschen Ausgaben erhalten können (bis auf "Trümmer von Alderaan" und "Gefangen auf Ryloth", die schon seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich sind)

In diesem Sinne: Auf in die NJO!