Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 6x20 Vergangenheit (Memento)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    sorry aber gestern abend wars mir einfach zuspät zum schreiben, daher erst jetzt
    sg1 ist an board der prometheus, aber nicht allein, denn sie begleiten eigentlich nur den testflug der späteren crew. kurz nach dem eintritt in den hyperraum und einer kleinen standpaucke für jack vom captain fällt die prometheus plötzlich aus dem hyperraum. sie sind 16, iregendwas lichtjahre von der erde entfernt also ist nix mit heimkommen mit unterlicht geschwindigkeit. sie finden heraus das der puffer überladen wurde durch eine supernova explosion an der sie im hperraum vorbei geflogen sind. man kann ihn nicht reparieren und es gibt keinen ersatzpuffer. es sieht düster aus für sg1, doch jonas hat die abydos kartusche (oder möglicherweise auch eine andere liste mit sg's dabei), er meint nach seinen berechnungen und der karte müsste in der nähe ein stargate sein. sie haben schon einigemale versucht diese adresse zu wählen aber es ist nie eine verbindunghergestellt worden. da man eigentlich keine andere wahl hat setzt man kurs und macht einen kleinen hyperraum hopser. es wird gesagt bei einem so kurzen sprung wäre die gefahr der überhitzung nicht so groß. leider falsch gedacht sie kommen am planeten an, doch der reaktor überhitzt und wird ausgestossen, dabei können auch gleich die neuen schilde (anspielung auf disclosure) getestet werden. die prometheus hat die explosion äusserlich gut überstanden aber der elektrische impuls hat den computer abstürzen lassen. plötzlich zeigt das radar raketen an die von dem planeten aus auf die p. zufliegen. sam sagt klare reaktion ihre elektronik könnte auch zerstört worden sein, die bewohner könnten dies als feindlichen akt sehen. also macht sich jack ans funken und sagt das es nicht beabsichtigt war, und bittet um die selbstzerstörung der raketen. in 17km entferung gibt es eine große explosion, eine stimme meldet sich, nicht sehr freundlich vordert sie die p. auf an einem bestimmten ort zulanden.
    wir sehen das es ringe an bord der p. gibt (wie bei jedem goal'uld raumschiff), mit ihnen wird auf die oberfläche geringt. dort ist das willkommens komitee bewaffnet und auch ein paar panzer stehen rum. die bewohner sind also etwa so weit entwickelt wie die erde, von wegen ballistischer waffen und so.
    bei einem treffen mit dem politischen und militärischen führer wird klar, das letzterer die "fremden" nicht mag, der pol. typ ist ihnen jedoch wohlgesonnen da er es als chance sieht, immerhin sind es ausserplanetarische. sg1 sagt das sie einen kreis suchen mit dem man duch die galaxie reisen kann, der pol typ nennt es "ring der götter", doch der mil. typ meint es sei nur eine legende.
    jedenfalls muss sg1 wieder zur p. um zu warten. es gib eine führung durch die p. was dem captain (col. ronson) nicht gefällt mit anschliessendem abendessen. dabei wird festgestellt das auf dem planeten keine aufzeichnungen und bauwerke existieren die älter als 300 jahre sind. der pol typ fragt wieso sie so eine gefähliche energeiquelle benutzen, worauf jack nur zustimmen kann. man erfährt das sie ein dunkles zeitalter hatten, welches sie vergessen wollten, ausserdem gibt es keine forschung über die vergangenheit, was jonas nicht verstehen kann.
    jonas und teal'c suchen in einer bibliothek daten über den ring der götter und werden dabei von einem mann beobachtet der nicht sehr achtsam ist. jonas und teal'c kreisen ihn ein und stellen ihn zur rede, er meint mathematiker und nicht an ihnen interessiert sondern an dem wonach sie suchen. er kann ihnen helfen und so kommen sie mit zu ihm. dort zeigt er ihnen ägyptische schriftrollen die er nicht übersetzen kann, das einzige was er weiss ist das es sich um ein schapai. jonas korrigiert ihn mit cha'apaei (schreibt man das so???).
    der pol. typ sagt jack das er probs auf dem planeten hat weil das volk denk er sei schwach und deshalb würden sie immer mehr den mil typ namesn kalfus unterstütze.
    der mathematiker zieht eine halskette heraus und sagt dies sei das zeichen von horus ihrem schöpfer. teal'c meint dies ist das zeichen von heru'ur. man findet heraus das das tor in der wüste ist.
    kalfus will ihnen verbieten in die wüste zu gehen, weil er keine ahung von ihren absichten hat, er denkt die ganze zeit sie wollen eine invasion starten und bräuchten dafür das tor. doch der pol. typ entgegnet das sie den reisenden helfen sollen das diese um ihre hilfe gebeten haben, schliesslich ergeben sich viele möglichkeiten wenn man sich mit ihnen verbündet.
    jonas findet in der wüste abdeckplatten wie sie bei dem sg auf der erde waren. zum glück ist das dhd auch noch funktions tüchtig, also wird das tor aufgestellt und sofort die erde angewählt. doch direkt nachdem die das wurmloch etabliert hat wird auf die davor stehende menge geschossen. kalfus ist gekommen um die "fremden" von der invasion abzuhalten, er meint das tor gehöre seinem volk und die ahnen hätten es aus gutem grund begraben.
    jack würde ja mit der p. hinfliegen und die leute platt machen doch leider sind große schwebende kanonen auf die p. grerichtet. der pol. typ versichert das nicht geschossen wird, da er den befehlshaber selbst ernannt hat und er loyal zu ihm ist. also fliegt die p. zum tor, der pol. typ hält eine rede das es keine invasion geben wird. aber klafus hat angst wie seine vorfahren das das tor gefährlich sei und deshalb besser begraben sein sollte. der pol typ redet weiter: es ist ihre vergangen heit, wo sie herkamen und ihre gegenwart, ohne tor wissen sie nicht wo sie herkommen und was sie mal sein können. er enthebt kalfus von seinenen befehlen.
    sg1 geht durch das tor und will bald wieder kommen um die p. zu reparieren.

    die gespräche über den puffer am anfang fand ich ganz witzig. was ich auch witzig fand war der dialog zwischen dem pol. typ und jack über hyperraum reisen: "so ihr könnt also hyperraum reisen" jack: "naja wie man sieht noch nicht so ganz"
    ich versteh nicht wieso sie denken das man ohne puffer in den hyperraum kann, wenn die kleinen sprünge funktionieren dann könnten sie doch auch mit kleinen sprüngen zur erde reisen, oder etwa nicht???
    ich fand die folge recht spannend, ich mein es war ja klar das sie wieder nach hause kommen aber wie sie es machen war nicht von vorneherein klar. ich hab mir gedacht wenn sie das tor nicht finden kommen die asgard und holen sie ab.
    endlich mal wieder verbündete, vielleicht werden in den ganzen folgen ja mögliche verbündete gesammelt um einen großen endkampf veranstalten zu können. immerhin wurde die letzte folge dieser staffel ja als letzte folge überhaupt gedreht, vor der bestätigung der einer 7. staffel. was denkt ihr???
    von mir gibts
    wie schon bei den fragen zum film gepostet konnte man am ende genau sehen das das dhd auf dem anderen plantetn genau die gleichen zeichen hat wie das gate auf der erde. irgendwie macht das doch die theorie mit den sternzeichen kaputt. und gibt ein anzeichen das die zeichen so gewählt wurden wie die sterne von der erde aus sichtbar sind, das deutet doch auf eine herkunft der antiker von der erde hin. aber das ist wohl ein anderer thread
    also postet eure meinungen.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    hmmm.. also im großen und ganzen fand ich die folge auch recht interessant. die dialoge, der inhalt usw. war durchaus spannend, wobei sie mich nicht so 100% gefesselt hat.


    des mit dem kaputten puffer. ich denk nicht, dass sie mit kurzen sprüngen nach hause gekommen wären. wie man sieht, genügte ja dieser eine kurze sprung schon, um den reaktor zu überlasten. also könnten sie garkeinen zweiten mehr machen. und außerdem würden lauter kleine kurze sprünge wahrscheinlich viel zu viel zeit in anspruch nehmen. warum sie nicht die asgard um hilfe gebeten haben, versteh ich auch nicht ganz. gut, es ist immer besser, wenn man es selbst schafft. und dadurch haben sie ja auch noch einen neuen verbündeten gewonnen.

    ob die sammlung von verbündeten nur für das ende der 6. staffel ist, bezweifel ich. ich glaub, nach beschluss der 7. staffel haben sie das drehbuch schon weitgehendst entschärft. wenn man bedenkt, dass eigentlich nur noch 2 folgen kommen sollten, dann fehlt eigentlich was. und mit dem kampf auf abydos in der 6x22 ist der kampf gegen die g. auch noch nicht vorbei. vielleicht hätten sie in der ursprünglichen version gegen die ganzen systemlords gekämpft, jetzt aber nur noch gegen anubis.. mal schaun.

    bei dem gedanken über die antiker schließ ich mich dir an @ bloodthirst

    eins noch.. die zivilisation ist ja im allgemeinen recht hoch entwickelt. ob sie jetzt gleichweit wie die erde ist, kann man wohl schlecht sagen. allerdings waren die kanonen, die um die p. plaziert waren, etwas unrealistisch. einfach so mitm balloon.. und dann auch noch so ruhig in der luft stehen.. na ja, ich weiß nicht. hat ned ganz so gepasst. hätte verstanden, wenn sie boden-luft raketen stationiert hätten, aber diese kanonen.. hmmmmmmm


    hmm.. die folge war gut, aber irgendwas hat trotzdem gefehlt.. weiß auch nicht.. gibt von mir

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wer weiss vieleicht ging das mit den Ballons mit Antigravitation.

    Die Folge hat mir sehr gut gefallen, daher von mir diesmal , den 5ten Stern kriegt eine Folge von mir nur wenn sie die Gesamtgeschichte auch weiterbringt, was ja hier nicht der Fall war.
    Leider musste ich beim ersten mal gucken die Folge in extrem schlechter Qualität sehen, aber fand sie trotzdem gut.
    Die Sache mit den Symbolen auf dem Stargate können wir gerne in einem anderen Thread besprechen. Im alten leider nicht mehr existenten Forum, hatte ich eine Erklärung gepostet, die damals den meisten einleuchtete und auf die wir uns praktisch "geeinigt" hatten. Ein Aspekt den Bloodthirst anspricht könnte das ganze sogar noch erweitern, aber wie gesagt wenn Interesse besteht sollten wirs in einem getrennten Thread besprechen.
    Noch besser wärs natürlich wenn jemand zufälligerweise damals die Seite mitgespeichert hätte (Blick zu Kaff h34r: ), wenn nicht, versuche ichs wieder zusammenzureimen

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Ziemlich gute Folge! Vorallem finde ich es Klasse das die Menschen seit "Prometheus" endlich ihr eigenes Raumschiff haben Die Uniformen (Overalls) der Schiffscrew erinnern mich ein wenig an "Enterprise"...
    Hoffentlich gibt bald noch mehr Folgen mit der Prometheus...

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich hab leider den Anfang der Folge verpasst und bin da 'eingestiegen' wo die Prometheus dieses Reaktorteil ausgestossen hat aber was ich noch gesehen fand ich ganz gut. Ich muss zugeben dass mir die Prometheus langsam ans herz wächst und hoffe doch stark dass sei noch ein paar mal zusehen sein wird.
    Das einzige was mir nicht so gefallen hat ist dieser schwächliche Radarschirm, ich fand ihn ganz schön billig gemacht. Achso ja, die rede von dem Politiker am Schluss fand ich noch ein bisschen daneben, ein normaler Politiker hätte in so einer Situation so lange sinnloses Zeugs geschwafelt bis alle schnarchend am Boden liegen, aber sowas passt halt nich zu Stargate. Aber ansonsten eine gute Folge.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  6. #6

    Standard

    Ich fand die Folge recht gut. Ok sie war nicht wirklich eine der besten Folgen. Ich hab sowieso das Gefühl das die Folgen an sich schlechter geworden sind seit die 7 Staffel beschlossene Sache war.

    Irgendwie errinnert mich die Folge an die erste und dritte Staffel in der es keinen direkten roten Faden gab. Auf jeden Fall gehört sie zu den Folgen die man auf jeden Fall gesehen haben muss.

    Was mir besonders an dieser Folge gefallen hat war die Tatsache das es mal nicht der selbe Einheitsbrei war den man bei Stargate schon zu oft vorgesetzt bekommen hat. (Menschen haben Problem, Menschen rufen Tok'Ra, Tok'Ra überlegen, Tok'Ra entscheiden sich zu helfen - lässt sich auch beliebig gegen Asgard austauschen)

    Mein Fazit:

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zuerst mal sei angemerkt, dass die 7. Staffel erst eine Weile nach Abschluss der Dreharbeiten zu Staffel 6 beschlossen wurde. DARAN kann es also nicht liegen...

    Zur Folge selbst... irgendwie ja durchaus interessant, aber andererseits doch sehr SG-untypisch. Vor allem das Ende fand ich dumm... von diesen ewigen "Am Ende den bösen Buben davon überzeugen, dass das, was er vor hat, falsch ist" habe ich inzwischen wirklich genug. Alles in allem leider wieder eine eher enttäuschende Episode...
    von 5
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit der Vergangenheit auf Tournee
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 13:16
  2. SG-1 10.08 Memento Mori
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 01:30
  3. Der Mann ohne Vergangenheit
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2002, 11:23
  4. Dune - Turbulente Vergangenheit
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2001, 20:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •