Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wiederaufladbare Batterien ...

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich hab gehört, dass wiederaufladbare Batterien nicht im Fotoapparat funktionieren. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ganz einfach: weil man Batterien nicht wieder aufladen kann*. Also sollten die auch nirgendwo anders funktionieren. (Deswegen immer brav entsorgen, Batterien gehören in den Sondermüll).

    Wie es jedoch mit Akkumulatoren aussieht, weiss ich auch nicht. Aber ich denke nicht dass es da Probleme geben soll.

    Nachtrag: *Jaja, ein bisschen klugscheissen hat noch niemanden geschadet...

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Kaff
    Ganz so neunmalklug müssen die Antworten auch nicht sein.

    @rgHorus
    Normale Akkus funktionieren im Fotoaparat aus mehreren Gründen oft nicht optimal. Z.B. Mignon Akkus liefern anstatt der von batterien gewohnten 1,5 Volt nur 1,2 Volt (war zumindest damals noch so), im übrigen werden in Photokameras normalerweise spezielle Hochleistungsbatterien eingesetzt. Das beste ist du lässt dich im fachgeschäft mal vernünftig beraten

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Die Antwort von Ghetto ist fast richtig. :P

    Es gibt auch Akkus für Fotoapparate, allerdings sind die meist so teuer, das es sich einfach nicht lohnt. Schau mal in speziellen Läden nach, die Elektronikbedarf verkaufen. Dort findet man dann Hochleistungsakkus, die die gleichen WErte liefern wie die Batterien. Wie gesagt nur der Preis ist so ein Thema dabei.

    Dahe würde ich raten, lieber die normalen Batterien zu nehmen, denn das ist auf Dauer gesehen die günstigere Alternative.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Für den "herkömmlichen" Fotoapparat (also nicht Digital) würde ich "normale" Alkali-Batterien verwenden. Der wichtigste Grund dafür ist die geringe Selbstentladung. Nickel-Metallhydrid Akkus (Nickel-Cadmium haben vergleichsweise wenig Kapazität, so bis 800mAh) haben eine hohe Selbstentladung (so 20-30% pro Monat, Einweg-Batterien ein paar %), und Akkus beißen am Ende der Kapaztiät ziemlich ab, während Batterien langsam abfallen.

    Außerdem die Spannung. Wenn die Kamera glaubt, daß bei 1,2V pro Zelle die Baterie leer ist, dann hast du mit Akkus ein Problem. Nickel-xxx Akkus haben nämlich eine Nennspannung von 1,2V.

    Für Digitalkameras hingegen sind Akkus das einzig wahre, weil normale Batterien die hohen Ströme kurzfristig nicht liefern können, welche so ein Teil braucht.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •