Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: TV heute - Totale Verblödung auf allen Kanälen?

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich habe in den letzten tagen eine ausgeprägte wut im bauch auf die ganze verdummungsmaschinerie der medien. In meinem emotionalen stresszustand habe ich das dringende bedürfnis, ein bisschen luft abzulassen.

    Die allerletzte shice reality show, gerichtssendung, talkshow, quizshow, daily soap bekommt mehr quoten als eine aufwendig inszenierte space oper mit liebevollen und tiefgründig gezeichneten charakteren - das kleinste bisschen anspruch scheint zu viel zu sein.

    Offenbar sendet man nur noch für die zielgruppe der kritiklosen passiv-glotzer, die ihr hirn ausschalten und sich berieseln lassen wollen. Hallo, es gibt auch noch andere zuschauer da draussen, die mit diesem quadratschrott nicht zufrieden sind. Hallo ... ? Anybody ...?

    Aber dieser zuschauertyp ist wohl zu unbequem, verlangt er doch nach anspruch, der schwieriger und risikobehafteter zu produzieren ist, als die x-te beliebig austauschbare talkshow / gerichtshshow / reality.. bla whatever.

    Wer erstmal an diesen schwachsinn gewöhnt ist, frisst offenbar alles kritiklos, was ihm vorgesetzt wird. Eine nette taktik, die immer mehr "früchte" trägt.

    Jahrelang haben sich noch ein paar richtig gute formate im tv-business gehalten - in nischenbereichen zwar, aber immerhin überlebt - ähnlich wie im musikbiz. Ich habe den eindruck, dass diese nischen immer mehr bedroht sind. Eine scifi-serie zu produzieren erfordert im gegensatz zum einspielen eines anti-mainstream-albums nämlich millioneninvestitionen und daher das in-kauf-nehmen eines hohen risikos im falle eines floppes.

    Da ist es doch wesentlich bequemer, den mainstreamglotzer mit noch mehr realty-mist zu füttern. Der ist schnell und ohne grossen aufwand produziert und kann im fall niedriger quoten schnell wieder eingestampft und durch ein anderes format ersetzt werden. Wer braucht dann noch den zuschauer mit anspruch, der auch noch forderungen an das stellt, was er konsumiert?

    Zeit, die dinge wie George Clooney beim namen zu nennen und darauf aufmerksam zu machen, dass es doch noch zuschauer mit anspruch gibt - die sich nicht von den falschen und oberflächlichen emotionen von reality-formaten bis zur völligen abstumpfung und verblödung abfüttern lassen.

    Das ganze ist verdammt ungerecht.

    Damit abfinden? Nie und nimmer!

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich kann nur sagen, du hast total recht!
    die blöden gerichtshows auf RTL haben über 2 millionen. was soll das?!
    Es gibt Leute, die behaupten Farscape wäre total bescheuert und kindisch, und sei total langweilig. "an so ne blöden aliens glaubt doch eh keiner mehr!" höre ich oft jemand sagen. Und was sind das für Leute?
    Das sind die Leute die, die serien für erwachsene gucken. wo nichts unrealistisches dabei ist, keine blöden aliens, nur was für leute die wissen was ne richtige serie ist. Diese Leute gucken nämlich die total geniale 1000 mal bessere serie DRAGON BALL Z! Da könnte ich echt ausflippen!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    35

    Standard

    na da siehst du doch, die tv-verbraucher-gesellschaft hier ist für den a*sch... :unsure:
    boogie or die, men, boogie or die !!!

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hmm, vielleicht missverstehe ich dich auch, also irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass im TV zumeist nur noch geistiger Dünnpfiff kommt. Schau ich mir das aber an? Nein natürlich nicht, zum Glück haben die TV-Geräte (noch(?)) einen Schalter, wo man selbst entscheiden kann, ob man sich das antut. In letzter Zeit beginnen mir die öffentlich rechtlichen Sender immer mehr zu gefallen. Vor allem Arte* habe in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet (nein, nicht nur wegen Plan 9). Die andre Alternative, sich das TV-Programm selbst zusammenzustellen, hat sich zwar mittlerweile als Eurograb herausgestellt, aber da bin ich einfach nicht geizig.

    Ich reg mich da mittlerweile nicht mehr auf. Ja, vielleicht ist es egoistisch, aber meine Emotionen spar ich mir halt für andere sachen auf. Diese ach so realen Reality Shows lassen mich kalt. Was mich schon mehr aufregt, ist das so flache Serien wie Andromeda, Enterprise und Stargate** eine Zukunft haben, während Farscape, Firefly und Odyssey 5 und alles was auch nur ein wenig Ansatz von intelligenter Unterhaltung zeigt schneller von der Bildfläche verschwunden ist als man durch die Kanäle zappen kann.

    * Vielleicht sollten wir die mal wegen Farscape anschreiben.

    ** Ich habe Stargate bis vor kurzem noch gemocht, da es ab und an doch ganz gut gemachte Folgen gab, die vor allem auf gewaltfreie Problemlösungen setzen, was anbetracht des militärischen Hintergrundes recht überraschend ist. Aber die letzten Folgen waren wirklich langweilig (auch ohne RTL2 mässige Mega-Werbeunterbrechungen), was die Verlängerung zu Ungunsten von Farscape einfach noch beschissener Macht.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Sry, ich klinge jetzt wieder absolut Anti - Mainstream, ich weiß, es nervt, ich kann aber nicht anders. Aus Überzeugung halt.

    Wisst ihr was ich absolut nicht leiden kann? Natürlich nicht: Wenn Fans ihre Serie in den Himmel loben. Also bitte, fangt damit nicht an, ja. Ich hasse das wirklich.

    Nager: Ich habe in den letzten tagen eine ausgeprägte wut im bauch auf die ganze verdummungsmaschinerie der medien.
    Vielleicht hast du ja Glück und es geht wieder weg? Anklagen bringt übrigens nichts. Es wird sich niemals jemand als Mitglied der „Zielgruppe“ outen. Das ist so wie mit den Moralisten, Gesetzeshütern, BILD - Lesern usw. ... und um mal wieder in ein paar Ärsche zu treten ... Guck doch z. B. mal an ins Boardkino, welche Filme, und wie sie besprochen werden. Da will wahrscheinlich auch niemand Mainstream und trotzdem „discotiert“ man hauptsächlich da drüber.

    Musik? Lese ich da Musik? Da, wo früher Viva 2 den festen Platz auf meiner Fernbedienung hatte, laufen jetzt so komische Werbebanner. Es gibt keine Musik mehr im Fernsehen! Das einzige was noch interessant ist sind der Rockpalast und Ray auf arte, hat ab und zu mal interessante Musiker zu Gast.

    Kaff: In letzter Zeit beginnen mir die öffentlich rechtlichen Sender immer mehr zu gefallen. Vor allem Arte* habe in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet (nein, nicht nur wegen Plan 9).
    Willkommen im erlauchten Kreis der arte Zuschauer. Hast du deine Mutter früher auch immer ausgelacht wenn sie so komische Sachen geguckt hat? So ganz ohne Aktion, ohne Supermodels und Muskelmänner. Ich sollte bei Gelegenheit mal bei ihr dafür entschuldigen.

    Zum Thema:

    Fällt euch das Paradoxon auf? Nachrichten werden immer mehr zu Unterhaltung, übrigens ein gefährlicher Trend, weswegen es z. B in den Redaktionen lange Diskussionen darüber gibt wie schnell geschnitten werden darf. Nachrichten sehen nämlich, wenn man mal den Ton abschaltet, oft aus wie Werbeclips. Aber vor allem wollen die Menschen ihre Mitmenschen leiden sehen. Das Beste Bsp ist wohl Im Moment DSDS, neben den Gerichtsshows und Co. Die Hauptdarsteller sind dort Menschen. Hm, gibt es eine menschlichere SciFi Serie als Farscape? Natürlich ist Farscape nur gespielt, die Gerichtsshows aber auch. Schon komisch.

    Aber zeigt der Erfolg von CSI, ER, Sopranos nichts das gutgemachte Serien durchaus Erfolg haben können?

    Ich bleibe dabei. An dem Erfolg von Star Trek, Star Gate, Andromeda und Co. sind die SciFi Fans selber schuld. Selbst Trekkies verstoßen ja ihr eigenes Kind wenn es zu anspruchsvoll wird. Wenn man dazu noch die allgemein eher ablehnende Haltung gegenüber SciFi nimmt zeigt sich keine besonders positive Zukunft. Man müsste ja meinen das Star Wars und Co. SciFi boomen lassen, ich sehe davon nichts.

    Eins fällt aber auch mir immer öfter auf. Die Nischen verschwinden. Früher fingen Programme noch bei den Kleinen an, sie durften sich da entwickeln und vielleicht aufsteigen. Das gibt es heute nicht mehr.

    Genug herum Gejammer. Ich habe wieder angefangen die Fernsehzeitung zu lesen und schaue Filme hautsächlich nach 24:00 Uhr. Zuletzt z. B. Secret an Lies aus GBR. Damit lebe ich gut und zuviel TV ist sowieso nicht gut.

    ... und jetzt hört mir auf mit Farscape. Irgendwann läuft die 3te Staffel schon. Irgendwann ... Wo auch immer ... Aber ihr betet noch alle für ne 5te, oder? Ach ja, wenn Gott nicht tot wäre ...
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Na sicher beten wir noch dafür. du etwa nicht? hast du keine hoffnung mehr?als farscape fan würde ich mich an deiner stelle schämen.

    Wo wir gerade bei Arte sind? Was solls es denn da so schönes geben?

    Übrigens ich möchte noch was los werden. Wie steht ihr zu Comedyshows? Ich finde die meisten ganz lustig. Meine lieblings comedyshow ist FRIENDS. Freinds ist wie jede andere comedyshow einfach nur witzig hat etwas gefühl, aber ist doch eigentlich nicht sehr aufwendig gemacht-im gegensatz zu Farscape.
    Aber warum hat Friends in den USA 30 Millionen Zuschauer??? Das kannes doch nicht geben!

  7. #7
    Frischling
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Selten habe ich es erlebt das so deutliche, klare und vor allem wahre Worte gesprochen wurden. Mit dem meisten, was hier gesprochen wurde stimme ich voll über ein. Ich kann diese Gerichts-und Talkshows nicht mehr sehen und schalte auch immer sofort weg, wenn sie laufen.
    Was die Serien im Free TV angeht, so nervt es mich, das ich mir die Xte Wiederholung von Stargate oder Star Trek ansehen soll. So sehr ich diese Serien auch mag, aber lieber wäre mir eine Neue. So gar Mutant –X habe ich mir angesehen, aber über den Pilotfilm hinaus bin ich nicht gekommen. Die Darsteller haben überhaupt keinen Charakter oder Tiefe. Anstatt so eine flache Serie zu zeigen sollten sie lieber Farscape zeigen von Anfang an und zwar durchgehend. Ich bin der festen Überzeugung das die Serie dann eine größere Fangemeinde bekommt.
    Alles in allem hat das Fernsehen ganz schön abgebaut was Serien und Spielfilme angeht. Meistens gucke ich nur Reportagen, aber nicht solche, wie Babyglück oder die Tanzschule oder was noch schlimmer ist Deutschland sucht den Superstar. Ich verbitte mir diese Verallgemeinerung! Mit Reportagen meine ich Sphinx- Geheimnisse der Geschichte u.s.w.. Wenn ich es recht überlege läuft bei mir fast nur der Discovery Channel.
    Ich hoffe die Sender besinnen sich bald eines Besseren und zeigen bald wieder anspruchsvolle Sendungen.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    bald kommt ja auf RTL II Firefly, die serie wird auf jedenf all zu einer meiner lieblingsserien, aber ich glaube, da die serie in den usa nciht soo gut lief wird sie zu ner beschissenen zeit gesendet und wenig später abgesetzt, weil ja die meisten deutschen irgendwelche hirnlose serien lieber gucken, wie es mit farscape war!

    bei mutant x kann ich dir voll zustimmen. ich habe ein paar folgen gesehen, es gab augenblicke da habe ich mich nciht gelangweilt, aber es war voll doof und billig! alles lief so schnell aber mit sehr wenig liebe fürs detail.............. naja an den quoten sieht man, dass die deutschen doch nciht jeden scheiß gucken, aber der scheiß hat immer noch mehr als farscape

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    29.01.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Seit ich die Beiträge in diesem Topic gelesen habe, nervt mich das Fernsehen nur noch mehr. Ich war schon vorher unzufrieden, habe hin und hergezappt und dann aus Verzweiflung irgendwelchen Müll geguckt, weil sonst gar nix lief. Der Discoverychannel hält mich zwar so manchen Abend über Wasser, aber eben auch nicht immer. Insofern muß ich mich schuldig bekennen, daß auch ich bei den Quoten dieser platten TV-Formate mitgeholfen habe.
    Aber das hat jetzt ein Ende. Nachdem mir so richtig klar geworden ist, woher diese Unzufriedenheit mit der Glotze kommt, habe ich beschlossen sie wirklich nur noch dann einzuschalten, wenn ich auch was gucken will. Die einzige Art den Sendern zu verklickern, daß man etwas nicht sehen will, ist es einfach nicht zu gucken. Danke Leute!

  10. #10
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    35

    Standard

    woher wissen eigentlich die ganzen sender ob man die guckt oder net??
    ich persönlich hänge mehr vorm rechner als vor der glotze, besonders seit es farscape nachts gab bzw. nicht mehr gibt.
    boogie or die, men, boogie or die !!!

  11. #11

    Standard

    ich zitiere mal ganz einfach von der seite Einschatquoten.tv

    Die Einschaltquoten werden repräsentativ für über 84 Millionen TV-Zuschauer in ganz Deutschland in 5.000 Haushalten von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg gemessen.
    Diese angeschlossenen Haushalte bekommen eine “Quotenbox”.
    Jede im Haushalt lebende Person wird durch eine Zahl idendifiziert (z.B.: Vater 1, Mutter 2, Kind 3). Von jeder Person ist nur das Alter bekannt.
    Die Messung findet nicht nur in Nürnberg statt, sondern über die gesamte Bundesrepublik verteilt.

    Beim Einschalten des Fernsehers muß an der “Quotenbox” auch angeben, wer zuschaut (durch Drücken der o.g. Tasten).
    Die Quotenbox registriert im 1-Sek-Takt, welcher Sender geguckt wird und speichert diese Informationen.
    Kommt beispielsweise während der Vater einen Krimi guckt der Sohn hinzu, wird einfach die entsprechende Taste an der Quotenbox gedrückt, und der Krimi hat von der Sekunde an einen Zuschauer mehr.
    Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf tatsächliche Zuschauer, nicht auf eingeschaltete
    TV-Geräte.
    Im besten Fall sitzen zur gleichen Zeit bis zu 40 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.

    Jede Nacht um 3.00 Uhr wird von der GfK die an der Telefonsteckdose angeschlossene Quotenbox die gespreicherten Zuschauerzahlen abgerufen und abgewertet.
    Die Sender müssen auch schnellstmöglich ihr “Sendeprotokoll” an der GfK übergeben, damit doe GfK die für den Sender ermittelten Zuschauerzahlen den einzelnen Sendungen zuordnen kann.
    Wer an dieser Quotenmessung beteiligt ist, bekommt eine einmalige Pauschale von 500,-DM und monatlich 20,-DM Stromkostenpauschale. Mehr nicht.

    An dieser Erhebung sind folgende Sender beteiligt:
    ARD, ZDF, RTL, RTL II, SuperRTL, SAT.1, ProSieben, Kabel 1, VOX, TM 3, Alle Dritte, 3sat, arte, n-tv, Eurosport, DSF.
    Viele Zuschauer stellen sich die berechtigte Frage, ob nicht einige Sender die Zuschauer, bei deren Haushalte die “Quotenbox” steht, finanziell entlohnen, um den Fernseher, an dem die Box angeschlossen ist, lange Zeit auf dem eigenen Programm laufen zu lassen.
    Konkret: Sender würde Zuschauer zum Zusehen bestechen.
    Bisher wurde jedoch kein derartiger Fall öffentlich bekannt und deshalb mlchten wir den Sendern nichts unterstellen.

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard

    wo wir schon bie verblödung sind...wir können das ja mal weiterspinnen.......die einstellung von farscape hat villeicht politische und propaganda gründe....
    überlegt mal,für jemanden den einige am anfng für "zu amerikanisch" hielten gibt der john ne ganz schön anti-amerikanische haltung ins terra frima ab......die technologie mit allen teilen usw.....die ham da sicher wehn sitzen der das überwacht und dan gabs rückmeldung und die show wurde abgewürgt......
    und überhaubt,das ganze konzept ist eh zu inteligent......nich das wir noch selbst anfangen zu denken......villeicht sogar glauben das auch wir mehr werden könnten,als wir sind.
    stargate,obwohl ich es mag,ist sehr millitärisch angehaucht,und habt ihr mal die ad's auf scifi.com dafür gesehn-Follow the SG-1 team as they fight intergalactic terrorism — and have a great time doing it! Their message: Don't mess with Earth!- okay......dazu werden noch ordentlich rollenklisches vertretn...z.B. hat der jack ja ein problem mit russen.......und guckt euch die zukunft auf dem sender an......ich sag nur "baller,baller" neuauflage von kampfstern galaktica....dann budelln die den dune-kram wieder aus(hätte beim buch bleiben sollen)...und dann noch die sache mit den raketenwürmern.....ich mein....man hats nochnicht gesehn,aber ich glaub nicht das sachdienlich ist...
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überwachungsstaat vs. totale Panikmache?
    Von mukenukem im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 02:24
  2. 3x04 - Der Größte von allen (Episode 17)
    Von Kumpeljesus im Forum PRIMEVAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 01:10
  3. B5 | 1.12 | Mit allen Mitteln (By Any Means Necessary)
    Von Sepia im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 22:15
  4. High-Definition DVD Box mit allen 6 Filmen
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 00:49
  5. Ben heute im TV
    Von danielle im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 00:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •