Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Alltags-Sucht gekommen seid bzw euch dagegen gewehrt habt. Hat von euch jemand es zusammengebracht aufzuhören?

zu mir

Ich hab mit 15 angefangen zu rauchen, alos ein echter Spätsünder . Hab mir mal eine Packung gekauft und eine probiert. Jedesmal wenn ich weg war hab ich geraucht, und bald ist es zur Gewohnheit geworden.
Dann begann wieder die Schule. In der früh beim warten auf den Schulbuss eine rauchen usw. Vorallem auf dem Weg zur Schule gab es einen etwas abgelegenes Plätzchen, das (wer hätte es anders erwartet) der Treffplatz aller Raucher wurde. Da diese kleine Runde sich allmählich bekannt wurde, und durch lauter quatschen und fertigrauchen übersah man schließlich öfters die Zeit. Deshalb kamen wir regelmässig ca 5 - 10 min zuspät (ca 10% der Schüler kamen nicht mit Schulbussen), was wir nicht einmal vertuschen konnten, da der Hausschuhkeller abgesperrt wurde, sobald der letzte draussen war, und mussten uns somit bissige Kommentare der Lehrer anhören, die am ersten Schultag geschworen hatten, die Eltern zu alarmieren wenn es nur den geringsten Hinweis gäbe.
Im Winter zeichneten sich die Harten von den Weichen Rauchern ab. Zu Unchristlichen Zeiten wegen der Frühstunden standen wir 4 Tage in der Woche um 6:20 am Raucherplatz bei durchschnittlich -10° (das war ein verdammtes Kälteloch) vor der Schule und inhalierten gierig den Rauch.

Ein Jahr später offenbarte ich meinen Eltern meine Sucht, da ich nicht mehr Heimlich rauchen wollte. Sie sagten nur, ich müsse wissen was ich mit meiner Gesundheit und meinem Geld mache.

kurz nach meinem 18. Geburtstag kam ich ins Krankenhaus, wo ich ca 4 Wochen mit einem Schlauch ans Bett gefesselt war (Lungenoperation) . Erstaunlicherweise gingen mir in der Zeit die Zigaretten nicht ab. In der ersten Woche halfen mir warscheinlich die starken schmerzmittel . Nachdem ich endlich entlassen wurde, hab ich mir natürlich eine Angeraucht, und sie sofort weggeschmissen, denn sie hat mir nicht geschmeckt. nachdem habe ich bis heute keine mehr angeraucht.


welche erfahrungen habt ihr gemacht?

mfg
cronos