Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spoiler - eine neue Funktionalität

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Hi Leute,
    nach Anregung von Bloodthirst haben wir (bzw. Ghettomaster hat, denn ich nix Technik) eben eine praktische kleine neue Funktion eingebaut:

    Man kann Spoiler nun mittels der Tags
    Code:
    [spoiler] und [/spoiler]
    markieren, muss also nicht jedesmal die Spoiler-Farbe rauskramen.

    Das sieht dann wie gehabt so aus: <font color='#024476'>Spoiler</font>

    In diesem Zusammenhang möchte ich dann noch ein paar allgemein Dinge bezüglich Spoiler loswerden. Das wurde hier ja in der Regel bisher ziemlich willkürlich gehandhabt. Dabei kam es dann auch schon vor, dass an einigen Stellen Spoiler nur sporadisch gekennzeichnet wurden, an anderen Stellen aber übermässige Spoiler-Paranoia herrschte.

    Zunächst einmal gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten, wie man Spoiler kennzeichnen kann:
    1. der neue Spoiler-Tag (s.o.)
    2. eine generelle Warnung in der Thread-Überschrift

    Welche Markierungs-Form angewendet wird, hängt IMO dann von der Situation ab.

    Ein paar Beispiele:

    Serienforen:
    Bei einem Thread, in dem es einzig und allein um Folgen geht, die noch nicht im deutschen Free TV liefen (z.B. ein Review über die neueste Folge in den USA oder eine Diskussion über den Verlauf der 7. Buffy-Staffel), reicht es aus, wenn in der Überschrift des Threads ein dickes "SPOILER" steht. Eine weitere farbliche Kennzeichnung innerhalb des Threads ist dann IMO nicht mehr nötig, es sei denn jemand geht auf Informationen zu Episoden ein, die auf die in dem entsprechenden Thread besprochene Episode folgen.
    Beispiel: Bei der Besprechung von Folge 2x10 möchte jemand erwähnen, was er schon über Folge 2x11 in Erfahrung gebracht hat. Das wollen aber nicht unbedingt alle schon wissen, daher: markieren.

    Bei allgemeinen Diskussionen sollten dann auch nur die Textstellen markiert werden, die sich auf einen konkreten Spoiler beziehen. Grenze ist auch hier die Ausstrahlung im deutschen Free-TV.

    Beispiel Boardkino:
    Meiner Meinung nach brauch man hier bei einem Review eines Filmes nicht mehr extra auf Spoiler hinweisen. Man kann natürlich über seinen Text drüberschreiben, dass man auf Details eingeht, aber IMO ist es doch klar, dass in einem Thread, in dem über einen Film geredet wird, auch Spoiler vorkommen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sollte auch nicht draufklicken.
    Hier kann man es mit der Spoiler-Paranoia auch übertreiben.

    Das nur mal als ein paar Anregungen meinerseits, wie man die ganze Spoiler-Sache so unkompliziert und so wenig störend wie möglich handhaben könnte. Das sollen jetzt keine verbindlichen Regeln sein, das Thema steht durchaus zur Diskussion. Für gewöhnlich reichen bei allem was mit Spoilern zu tun hat Rücksicht und ein wenig gesunder Menschenverstand aus.
    Wir wollen es schliesslich mit den Spoiler-Warnungen nicht überteiben, aber man sollte schon darauf achten, dass Leute, die sich z.B. neue Folgen nicht sofort beschaffen können oder nicht jede neue Information über die Folgen der näheren Zukunft in sich aufsaugen, nicht unbeabsichtigt etwas lesen, was sie nicht wissen wollten.

    DRD Pike
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    darf ich sagen, dass das eine SEHR GUTE Idee ist&#33;
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    jawoll.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin... wenn nicht, bitte schubst mich in die richtige Richtung.

    Okay... ich habe eine Frage zu den Spoilern:

    Wie ist das bei Buchbesprechungen von schon erschienen Büchern einer Reihe? Wenn ich also bei der Besprechung von Band 1 auf Band 2 verweise, muss ich da den Spoilertag-Verwenden obwohl beide Bände schon lange erschienen sind? Sicherlich, es ist fair denen gegenüber, die Band 2 noch nicht gelesen haben, aber immerhin hatten sie auch schon lange genug die Chance das Buch zu lesen...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    nö ich denk nicht das du da spoiler makieren musst. setz es halt evtl. kursiv oder erwähn kurz das du was aus dem 2. erzählst.
    wenn sie wirklich soooo viel zeit hatten
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt eine neue SW-Trilogie?
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 00:54
  2. Eine neue Welt
    Von Bruce im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 14:54
  3. SARS- eine neue Bedrohung?
    Von captainjellico im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 00:46
  4. SPOILER Eine neue Liebe f?r John?
    Von PhoebeADA im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2002, 16:05
  5. Ich such eine neue Signature
    Von Captain Proton im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 22:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •