Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Desktop-Icons bei Windows 2000 verbergen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Schönen guten morgen,

    ich hab' mich vorhin gefragt wie ich bei Windows 2000 die Desktop-Symbole verbergen kann, die standardmäßig immer angezeigt werden. So zum Beispiel Arbeitsplatz, Eigene Dateien oder die Netzwerkumgebung. Bei der XP-Variante von Microsofts Betriebssystem gibt es eine recht einfache Lösung, die ich auch bei Windows 2000 vermutet hatte: Rechtsklick auf'm Desktop | Eigenschaften | Registerreiter Desktop | Desktop anpassen. Im Menü, das ich auf diesem Weg erreiche, kann ich die Häkchen für jedes unerwünschte Icon demarkieren und die Angelegenheit ist erledigt. Ich war ein bißchen verdutzt als ich feststellte, dass das bei 2000 nicht möglich ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Symbole zu verbergen? Hab' ich nicht genau genug hingeschaut? Ich bin auch für jedwede Registry-Einstellungen dankbar, wenn's kein spezielles Menü dafür gibt. Nur auf ein Tool, dass den Job sicher exzellent erledigen würde, muss ich verzichten - falls es denn an die Registry geht.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe, ich hoffe meine Rechner-Spezifikationen sind in diesem Fall nicht von Nöten.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    bin mir nicht sicher obs das auch für 2000 gibt, aber TweakUI kann das. Findest du auf der Microsoft Seite. Musst aber vorsichtig mit sein, wenn du dich nicht gut mit deinem Computer auskennst, solltest dus lieber nicht nutzen (klingt bei dir aber nicht so, wenn du dich auch an die Registry ranwagst ).

    edit: übrigens TwekUI ist inzwischen Teil des sogenannten Power Toys Paket.

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Prinzipiell, kannst Du den Ordner "Eigene Dateien" löschen.
    Dann ist er zwar vom Desktop weg, allerdings immer noch in dem Ordner
    Dokumente und Einstellungen
    Dein Username

    Bei Tweak Ui, brauchst Du nur Häkchen anzuklicken, ist ganz einfach.
    Vergiss halt nicht den Papierkorb so einzustellen, dass sich dieser sofort leert beim löschen von Dateien.

    Was Du allerdings ohne Arbeitsplatz machst.....? Ist doch öfters der kürzere Weg zu Information.

    Tja, nicht jedes OS ist so "benutzerfreundlich", wie das "Tele-Tubby-OS" Windows-XP.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Mea Culpa,

    vielen Dank für die Antworten, aber ich hätte vermutlich noch'n bißchen mehr schreiben sollen. Ich hol' das gleich mal nach: Ich möchte nicht vollkommen auf die Funktionen verzichten, auf die ich mit den Desktop-Symbolen zugreifen kann. Ich möchte die Icons, mit denen ich beispielsweise auf meinen Arbeitsplatz, die Eigenen Dateien oder den Papierkorb zugreife, lediglich... ähm... verlagern... woanders hinpacken. Bei Windows 98 SE, meinem ersten Betriebssystem, hatte ich mir seit einiger Zeit abgewöhnt, Icons auf dem Desktop abzulegen. Als ich auf XP umgestiegen bin, bin ich dabei geblieben. Alles, was ich für die tägliche Arbeit benötige, erreiche ich entweder über die Taskleiste, die bei mir um eine "Ebene" weiter nach oben gezogen ist, oder über Tastenkombinationen. Damals bei Windows 98 hab' ich damit angefangen, kleinere Tuning-Arbeiten wie das Verbergen der Desktop-Symbole mit Hilfe der entsprechenden Registrierungsschlüssel, DWORD-Werte etc. zu erledigen. Ich wurde im Laufe der Zeit fauler und bin dazu übergegangen Tools für diese Zwecke zu nutzen. Tools wie etwa TweakUI.

    Aber es geht eben auch ohne, und unglücklicherweise kommt es in diesem Windows 2000-Fall genau darauf an - ohne die Hilfe eines Tools zurechtzukommen. Ich hatte versucht, meine arg eingerosteten Kenntnisse der Windows-Registry über das Internet aufzufrischen und mir selbst zu helfen. Aber ich würde euch nicht behelligen, wenn ich damit nicht gescheitert wäre.

    Kurzum, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Desktop-Symbole über ein hauseigenes Menü in Windows 2000 auszublenden, dann greife ich (sehr gern mir eurer Hilfe) in die Registry ein. Mir fehlt dazu nur der Registrierungsschlüssel, in dem diese Einstellung gespeichert ist.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Bei XP geht es einfach so: *Rechtsklick* --> Symbole anordnen nach --> *Häcken weg von * Desktop Symbole anzeigen

    Vielleicht funktioniert das so ja auch bei Win 2000

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Schön wäre es ja, aber es geht leider nicht. Die entsprechende Option fehlt bei Windows 2000.

  7. #7
    Grad reingestolpert Avatar von harl
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    3

    Standard

    diese radikal-option gibt es sehr wohl bei w2k, bloß dass sie erst durch die aktivierung des active desktop sichtbar gemacht werden muss. (active desktop -> webinhalt anzeigen) -> (active desktop -> desktopsymbole anzeigen)
    dadurch hast du aber erstens active desktop als ersatzverbraucher, der bei xp standardmäßig eh aktiviert ist und mehr leistung schluckt als das anzeigen der icons. außerdem sind durch das verstecken der icons die icons ansich noch nicht weg, sie werden nur 'überdeckt' aber nicht nicht angezeigt, auch wenn man sie nicht sieht, man verliert also doppelt und dreifach anstatt zu 'tunen'.
    soweit ich das sehe könntest du mit TweakUI auch nur die icons ausblenden, die nachträglich als solche eingetragen wurden (zB netzwerkumgebung); dh je nach zusatzfreiheit der installation und konfiguration werden eigene dateien, arbeitsplatz und papierkorb garnicht mit tweakui wegklickbar, weil kein key in der registry eingetragen wurde. erst nachdem man bereits etwas geändert hat und ein key vorhanden ist, lässt sich dieser auch löschen.
    unter den keys
    HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft&#0 92;windows\currentVersion\explorer\ desktop\nameSpace\
    und
    HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft&#09 2;windows\currentVersion\explorer\C LSID
    befinden sich dazu zB je nach dem ob man was an etwas ändert die entsprechenden keys und values
    so bekommst du evtl papierkorb, eigene dateien, iE und netzwerkumgebung weg
    und mit den integrierten CLSID's ( siehe zB http://www.winfaq.de/faq_html/tip0354.htm ) lassen sie sich auch einfach anlegen, oder man erstellt eben neue CLSID's und verweist denn von local_machine auf current_user

    http://www.winfaq.de/
    http://www.wer-weiss-was.de/

    ebenso könnten sich unter
    hkey_local_machine\software\classes&#092 ;CLSID
    und
    hkey_classes_root\CLSID
    einträge befinden die man für diese einstellungen verwenden kann. also da mal nach den namen der icons suchen die man veränderen möchte (zB arbeitsplatz/my computer etc).

  8. #8
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Danke für die Antwort, darauf hatte ich es abgesehen. Ich werd' mich mal in deine Anleitungen (und die auf winfaq.de) reinfuchsen und hoffentlich 'ne Lösung finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x07 - Nichts zu verbergen / Nothing to Hide
    Von cornholio1980 im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 19:04
  2. Claudia Black auf Comic Con 2000 (Video)
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 13:54
  3. Word 2000
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 09:57
  4. Desktop-icons
    Von Capt.Korbus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 08:52
  5. Flight Simulator 2000/2001
    Von philipp2 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 17:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •