Jedes Jahr dasselbe. Mein halbes Leben lang fängt dieser Monat beschissen an, so langsam bessert sich meine Stimmung und dann tauchen wieder diese Karnevalsterroristen auf. Erst sind sie ja nur im Fernsehen, was aber auch schon schlimm genug ist. Da sitzen dann ein paar hundert Leute in einem stickigen Saal, sie quetschen sich in enge Reihen und das alles nur um hysterisch zu lachen. Dazu wird man da nämlich anscheinend gezwungen. Alle paar Minuten klettert jemand hinter so ein Pult, erzählt ein paar schlechte Witze und die Menge jubelt. Untermalt wird das ganze noch von schlechter Musik. IMO fast wie in der Kirche, mit dem Unterschied das ich in der Kirche über die Witze lachen kann. Sex darf natürlich auch nicht fehlen. Damit ist jetzt nicht der Mann gemeint der seine Frauenkleider - Obsession auf der Bühne auslebt. Nein, in regelmäßigem Abständen betreten ein paar leichtbekleidete Damen die Bühne und werden von jungen Männern in die Luft geworfen, damit man auch ja unter ihren Rock gucken kann. Wieso gehen die nicht gleich alle zusammen in nen Strip – Club?

Aber das ist alles weit weg. Es gibt heute ja genug Programme zum wechseln. Wäre da nicht dieses eine Problem, die Terroristen gibt es schon so lange, das sie im ganzen Land ihre Terrorzellen haben. Sie sind überall.

Den ersten Kontakt hatte ich während meiner Schulzeit. Da wurde dann, immer im Februar, Fasching gefeiert. Eine Abwechslung vom harten Schulalttag? Ja, aber um welchen Preis? Man trifft sich dann in der Klasse, nur um den gleichen Mist zu machen wie die Erwachsenen. Die Tische werden in Reih und Glied gestellt, der Lehrer erzählt was und es gibt Kekse. Nach einer Stunde hat man dann die Klasse verlassen, nur um irgendwo wieder Scheiße zu bauen. Damals fand ich das noch witzig und habe mich auch jedes mal ganz doll gefreut, heute verstehe ich den Sinn davon nicht.

Das Traurigste, damals wie heute, sind aber die Kostüme, falls man das so nennen darf. An amerikanischen Sitcoms liebe ich ja vor allem die Halloweenfolgen und insbesondere die schicken Kostüme. Das ist wohl auch der Grund für meine alljährliche Enttäuschung. Ok, ich gebe es ja zu, als Kind war ich auch nicht besser als die meisten heute. Ich habe auch nur meine Cowboysachen vom Nachmittag übergeworfen. Übrigens immer ohne Plastikpistolen, die waren damals verboten. Heute bringen schon die Kinder ja schon echte mit in die Schule, wie sich die Zeiten doch ändern. Auf jeden Fall sah das billig aus. Die anderen waren aber auch nicht besser. Außer natürlich die mit den ehrgeizigen Eltern, die auch an Fasching die besten Kinder haben wollten. Die durften sich dann natürlich auch nicht schmutzig machen.

Heute hat sich an den schlechten Kostümen irgendwie nichts geändert. Der Mantafahrer hat ja jetzt sogar die passenden Schuhe, da muss er nur noch den Hut und den Gürtel für seine Colts aus dem Schrank holen. Ganz nett finde ich auch wenn Leute sich einfach ein Bettuch überwerfen und da ein paar Löcher reinschneiden. Ich frage mich immer ob denen das alle so peinlich ist oder die einfach nicht mehr Lust hatten. Der größte Idiot ist IMO der Bauarbeiter. Irgendwo aus der Verwandtschaft hat er dann so einen komische Helm, er trägt abgewetzte Jeans und der Oberkörper ist nur mit einem kleinen, Orangen Jäckchen bedeckt. Ein paar Tage später trifft man ihm dann in der Apotheke wieder. Die Einzigen die ich wirklich bewundere sind die Kostümkäufer. Die geben Geld aus, nur um wenigstens einmal passend gekleidet zu sein. Also waren sie einen Tag zuvor im Faschingsfachgeschäft um sich das billigste Kostüm aus dem Lager zu kaufen. Das es zu klein ist, nur aus Polyester besteht ... scheiß egal ... man erkennt wenigstens was sie darstellen wollen.

Nun ja, bei einer Sache kommt aber selbst bei mir Faschingsstimmung auf. Sobald Konfetti und Luftschlangen auf den Boden geschmissen werden kann ich einfach nicht anders als mitmachen. Überall kleben dann die bunten Punkte, die Schlangen schlängeln sich an die unmöglichsten stellen, und ich stelle mir vor wie jemand mit dickem Kopf das am nächsten Tag wieder weg machen muss. Meine kleine Rache an Karnevalsterroristen. Wahrscheinlich machen das zwar eh Putzfrauen ... egal ...

So wie es aussieht mag ich Karneval wohl nicht. Aber es gibt hier bestimmt Menschen die dieses Brauchtum zu schätzen wissen und mir erklären warum Karneval so toll ist. Denn es könnte ja sein das ich am Meckervirus erkrankt bin, das „Desillusionierte Kopschüttel“ –Syndrom wirklich üble Auswirkungen hat, ich somit gar nicht anders kann als meckern, egal wie toll Karneval wirklich ist.

Eins möchte ich dann doch mal gerne machen. Einmal möchte ich hinter so einem Pult stehen, während Hunderte von Karnevalisten darauf warten was ich zu sagen habe. Ich will nur eine Frage stellen: Wollt ihr den totalen Krieg? Auf die Reaktionen wäre ich wirklich gespannt.