Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DVD 1.3 - Episoden 1.9 bis 1.12

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard DVD 1.3 - Episoden 1.9 bis 1.12

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)
    B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)
    B5 | 1.11 | Ein Wiedersehen mit Folgen (Survivors)
    B5 | 1.12 | Mit allen Mitteln (By Any Means Necessary)
    wu-chi



    Nun habe ich es tatsächlich geschafft die dritte DVD trotz grandiosem Zeitmangel zu sehen.

    1.9 Death Walker:
    25 Minuten wirklich grandioser TV-Unterhaltung, leider umklammert von einem schwachen Beginn und einem bemühten Ende.


    1.10 Believers:
    Die Hauptstory ist uninteressant bis nervig, der B-Plot passt nicht in die Folge, ist schwach und zerstört jegliche, sowieso nur im Ansatz vorhandene Symmetrie. Lediglich die Botschafter-Szenen werten die Folge auf.
    Der Tiefpunkt der ersten Staffel bisher.


    1.11 Survivors:
    Zum Glück wurde die Sicherheitsberaterin des Präsidenten nicht Garibaldis Geliebte...
    Das dritte Wiedersehen mit alten Bekannten in sehr kurzer Zeit kann nur beschränkt überzeugen. Allerdings wegen der guten Ansätze (Alk, Dark side of Bab5...)


    1.12 By Any Means Necessary:
    Bis auf wenige schöne Streitszenen und die überdurchschnittlich interessante Gewerkschaftsführerin ist die Folge eher langweilig.



    Kleine Bemerkung noch zu den Schauspielern:
    Der Herr Sinclair darf größtenteils einen Gesichtsausdruck präsentieren, der oft auch nicht sonderlich angebracht wirkt. Nur selten kann er überzeugen.
    Die Frau Ivanova ist besonders in 1.9 und 1.10 positiv aufgefallen. Die Schauspierlin gefällt mir besser als der Charakter.
    Das Alien Londo ist das Highlight der Serie bisher. Wenn das Alien G'Kar keine Maske hätte, könnte sich zum Konkurrrenten entwickeln... Die Beiden sind bis jetzt das Highlight von Babylon 5 (unvermeidlich die Parallele zur ersten DS9-Season, wo die Beziehung Quark/Odo als erstes geklappt hat).


    Thomas Höhl:
    Auf seiner ab und an hervorragenden Seite hat der Herr Thomas Höhl auch etwas zu Babylon 5 geschrieben. Die Frage, über die ich nicht hinweg komme ist nun, ob der Herr Babylon 5 schon vor der Ausstrahlung verdammt hat, oder sich seine negativen Kommentare erst während der Folgen überlegt hat.
    However... ich empfehle allen Hardcore-B5-Fans mal sich diese Seite reinzuziehen.
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:35 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    1.9 Death Walker:
    25 Minuten wirklich grandioser TV-Unterhaltung, leider umklammert von einem schwachen Beginn und einem bemühten Ende.
    Zustimmung. Eine wirklich gute Folge. Dass mit dem schwachen Anfang & Ende kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings ist es jetzt auch schon wieder 'ne zeitlang her, dass ich die Folge das letzte Mal gesehen habe.

    1.10 Believers:
    Die Hauptstory ist uninteressant bis nervig, der B-Plot passt nicht in die Folge, ist schwach und zerstört jegliche, sowieso nur im Ansatz vorhandene Symmetrie. Lediglich die Botschafter-Szenen werten die Folge auf.
    Der Tiefpunkt der ersten Staffel bisher.
    Sicherlich eine der schwächsten folgen der Staffel.

    1.11 Survivors:
    Zum Glück wurde die Sicherheitsberaterin des Präsidenten nicht Garibaldis Geliebte...
    Das dritte Wiedersehen mit alten Bekannten in sehr kurzer Zeit kann nur beschränkt überzeugen. Allerdings wegen der guten Ansätze (Alk, Dark side of Bab5...)
    Eine gute, wenn auch nicht herrausragende Folge. Für Garibaldis Charkterzeichnung und zukünftige Ereignisse aber wichtig.


    1.12 By Any Means Necessary:
    Bis auf wenige schöne Streitszenen und die überdurchschnittlich interessante Gewerkschaftsführerin ist die Folge eher langweilig.
    Kann Deine Meinung nicht ganz teilen. Ich fand auch diese Folge recht gelungen. G'Kar und Londo sind einfach gut.


    Das Alien Londo ist das Highlight der Serie bisher. Wenn das Alien G'Kar keine Maske hätte, könnte sich zum Konkurrrenten entwickeln... Die Beiden sind bis jetzt das Highlight von Babylon 5 (unvermeidlich die Parallele zur ersten DS9-Season, wo die Beziehung Quark/Odo als erstes geklappt hat)
    G'Kar und Londo sind sicherlich ein ganz großes Highlight von B5, wenn nicht sogar das Highlight: zwei wirklich gute Schauspieler, zwei sehr interessante und vielschichtige Charaktere mit großartigen gemeinsamen Szenen. Ich will dir ja nicht zuviel verraten, aber da tut sich noch einiges bei denen. Das ist erst der Anfang. Die beiden Charaktere und ihre Beziehung werden noch viel durchmachen.


    Thomas Höhl:
    Auf seiner ab und an hervorragenden Seite hat der Herr Thomas Höhl auch etwas zu Babylon 5 geschrieben. Die Frage, über die ich nicht hinweg komme ist nun, ob der Herr Babylon 5 schon vor der Ausstrahlung verdammt hat, oder sich seine negativen Kommentare erst während der Folgen überlegt hat.
    However... ich empfehle allen Hardcore-B5-Fans mal sich diese Seite reinzuziehen.
    Wie wär's mit einem Link? Ich glaube zwar ungefähr zu wissen, was du meinst, aber erstens bin ich nicht sicher und zweitens ist schon 'ne Zeit her als ich das gelesen habe und einen Link habe ich auch nicht mehr.

    CU Falcon

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Dass mit dem schwachen Anfang & Ende kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings ist es jetzt auch schon wieder 'ne zeitlang her, dass ich die Folge das letzte Mal gesehen habe.
    Anfang: Erinnert an Seelenjäger.
    Ende: So lächerlich das auch klingt, mit den Vorlonen, das war irgendwie zu erwarten.


    Kann Deine Meinung nicht ganz teilen. Ich fand auch diese Folge recht gelungen. G'Kar und Londo sind einfach gut.
    G'Kar und Londo werten die Folge auf. Die Streik-Story nervt. Das Problem ist nur: Ein weiterer Stern passt, glaube ich nicht in meinen Beitrag.


    Wie wär's mit einem Link?
    Ist mir auch gerade aufgefallen (deswegen bin ich überhaupt erst wieder Online gegangen).
    http://www.sftv.ch/hoehl/b5.htm

    oder

    http://www.sftv.ch
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Sepia
    Ist mir auch gerade aufgefallen (deswegen bin ich überhaupt erst wieder Online gegangen).
    http://www.sftv.ch/hoehl/b5.htm

    oder

    http://www.sftv.ch
    Das ist die Seite, die ich in Erinnerung hatte. Sollte man sich wirklich mal durchlesen. Ist schon einen Blick wert wert, zu sehen, wie negativ jemand B5 bewerten kann.
    Alles in allem zerreist er B5 eigentlich völlig in der Luft und hält sie wohl für eine der schlechtesten SF-Serien überhaupt. Hier mal so eine Art Fazit von ihm (steht in der Kritik zu Sleeping in Light):

    Originally posted by Thomas Höhl
    Ansonsten ist mit dieser Episode eine Serie vorbei, die hin und wieder zu unterhalten wußte, letztlich aber kläglich scheiterte. (...) Verlierer ist aber keineswegs JMS, der sich mit einem Minimum an künstlerischem und finanziellem Aufwand allein an dem noch Jahre lang folgenden Merchandise-Produkten (die Buchserien sind ja schon geplant) eine goldene Nase verdienen wird. Nein, Verlierer sind wir, die Zuschauer, die sich eine wirklich gute und sehenswerte SF-Serie erhofft hatten, statt dessen aber nur viel Langeweile, Geballer und dümmliche Dialoge ertragen mußten und letztlich nur ein mit billigsten Mitteln aufgebautes Franchise erlebten, das einige SF-Produzenten reicher, die TV-SF aber ärmer gemacht hat.
    Schon ganz schön harter Stoff, den er da auffährt. Okay, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, so auch der gute Herr Höhl, aber wie man so eine Einstellung zu B5 bekommen kann, ist mir schon fast ein Rätsel. Dass ihm die Serie nicht gefällt ist sein gutes recht, aber wie er seine Meinung begründet, ist schon recht abenteuerlich. Wie gesagt, sollte man sich wirklich mal durchlesen.

    Interessant ist, dass für ihn oft Sachen, die bei vielen besonders gut ankommen, besonders schlecht sind. Beispiel (aus seinem Resümee):

    Originally posted by -Thomas Höhl

    Besonders unerträglich erwiesen sich die Streitgespräche von Londo und G'Kar.
    Sowieso ist es bemerkenswert, dass er recht oft auf den Dialogen rumhackt. So auch nochmal zusammenfassend in seinem Resümee:

    Originally posted by -Thomas Höhl

    "Star Trek" hat gezeigt, daß SF im TV kein schlecht gemachtes Kinderfernsehen wie "Verschollen im Weltraum" (Lost in Space) sein muß. Die schauspielerischen Qualitäten, die Dialoge, die Dramaturgie, das alles nehmen die Macher der Star Trek-Serien genauso wichtig wie die Produzenten von Serien wie "Picket Fences", "Murder One" oder "Emergency Room". Für Serien wie "Seaquest", "Earth2" oder "Space 2063" gilt das gleiche (jetzt unabhängig vom Storyniveau, das bei diesen Serien ja sehr unterschiedlich war). Bei B5 machen die Dialoge und die dramaturgischen Darstellungen einen extrem unbeholfenen, zweitklassigen Eindruck.
    Ich hab ja wirklich nix gegen ST, habe ich oft und gerne geguckt und gucke es auch hin und wieder immer noch, aber wenn man schon die Dialoge, die Schauspieler und die Dramaturgie kritisiert (ich kann diese Kritik natürlich nicht nachvollziehen, aber jedem das seine), dann is ST sicher nicht gerade das Parade-Gegenbeispiel.
    Dieser Thomas Höhl ist wohl Trekkie durch und durch (wogegen ja auch nix einzuwenden ist) und von "seinen" Serien ziemlich überzeugt. So weit, so gut, nur geht mit seiner "Begeisterung" wohl eine gewisse Engstirnigkeit und evtl. auch ein bißchen Intoleranz einher. Naja, sei's drum. Kann ja nicht jeder mit B5 glücklich werden. Wenn er nicht will...

    Abschließend noch ein paar Beispiel aus der Feder von Herrn Höhl:

    Originally posted by -Thomas Höhl

    Der von "Star Trek" verwöhnte SF-Zuschauer sah hier schlechte Darsteller, die mit schlampig geschriebenen Dialogen in lächerlichen Kulissen herumstanden.
    Originally posted by -Thomas Höhl

    Das ganze wurde dann eingebettet in langweilige Stories, die man so schon in vielen Soap Operas zehnmal besser gesehen hat.
    --Thomas Höhl

    Die Synthesizer-Musik wirkte wie improvisiert, kein Vergleich zu der aufwendigen Orchestermusik aus anderen Serien
    Alles verstanden hat der gute aber anscheind auch nicht, so zum Beispiel hier. Vielleicht hat's ihm ja deswegn nicht gefallen:

    --Thomas Höhl

    Bis heute verstehe ich nicht, warum Morden Londo hilft? Weil Londo den "Was wollen Sie"-Test bestanden hat? Aber die Schatten wollen doch die Völker, die sie zerstören, stärken. Wenn sie die Gegner der Centauri "stärken", arbeiten sie nach ihrer eigenen Philosophie doch gegen die Centauri!
    Wie schon mehrmals gesagt, schaut Euch die Seite mal an. Hat irgendwie was.

    CU Falcon

    edit: Zitatformatierung berichtigt
    Geändert von wu-chi (19.04.2005 um 17:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 20:56
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •