Mögliche Spoiler/Andeutungen für 4x21 enthalten!


Du hast schon recht mit dem, was du sagst, Estefan. Crichton ist kein Vorzeige-Serienheld. Aber sollte er das jemals sein? Die Autoren haben immer darauf geachtet uns auch die fehlbare Seite von John Crichton zu zeigen. Seine Pläne funktionieren selten und er hat schon öfter falsche Entscheidungen getroffen. Ich denke aber, dass das absichtlich so ist, um ihm nicht jegliche menschliche Fehlbarkeit zu nehmen. Das macht ihn ja grad so besonders. Er ist kein Über-Mensch, dem alles gelingt. Sowas stört mich bei manchen Serien/Filmen schon sehr. Es wirkt dann in keinster Weise mehr "natürlich". Und genau das sollte er ja ursprünglich sein: Der Typ von nebenan, der mit der Situation nicht klar kommt B)
Jetzt mal zu seiner Einstellung zum Thema Schwüre, Vertrauen und Rettungsaktionen. Am Anfang der Serie hat er eigentlich immer versucht, der Gewalt aus dem Weg zu gehen. Er wollte alles "ausdiskutieren" und nie jemanden verletzen. Tja, funktioniert hat diese Methode allerdings nicht. Ohne "Ellbogen" kann man in den UT's, UR's und sonstwo nicht überleben. Er musste also gezwungenermaßen kälter und härter werden. Ergo, mehr Gewalt und Tod. (Man könnte hier vielleicht mal Darwin anführen: Nur die Starken überleben )
Und Scorpy vertrauen? Was hat dieser ihm schon alles angetan? Wohl etwas mehr als einen Vertrauensmissbrauch! Wie gesagt, er ist nicht perfekt. Kein Ich-habe-meine-Ideale-und-bewahre-meine-Ehre-Typ. Es gab aber soweit ich mich erinnere einige Szenen, in denen man gemerkt hat, dass ihm das sehr nahe geht. Dass er sehr wohl weiß, dass er fehlbar ist und Fehler macht. Das macht ihn in meinen Augen auch nicht wahnsinnig, sondern nur noch menschlicher.
Tja, die Tatsache, dass als Preis für div. Rettungsaktionen oftmals viele Unschuldige sterben müssen, finde ich auch nicht so toll. Man muss aber berücksichtigen, dass es hier um Konflikte mit den PK's und Scarrans geht. Diplomatisches Handeln bringt einen da einfach nicht weiter. Da darf man nicht lang fackeln, die tun das nämlich auch nicht. Demnach war das wohl die "logischste" aller Möglichkeiten, wenn auch nicht die beste.